Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Frage! Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG IRLAND (AKV) mit Abwickl.entgelt Clearstream

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mein Portfolio um eine Dividenden Strategie erweitern und habe mir nach reiflicher Überlegung unter anderem den 
SPDR S&P US DIVIDEND ARISTOCRATS UCITS ETF (WKN: A1JKS0 ISIN: IE00B6YX5D40)

 

ausgesucht. Ich habe ein Einmalkauf durchgeführt und dort wurde mir dann eine  Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90 berechnet.

 

nun ist am 23.10 mein monatlicher Sparplan gestartet, aber hier wurde beim gleichen ETF keine Clearstream Gebühr von 2,90€ beim Kauf berechnet. Warum nicht?

 

Ich hatte es so verstanden, dass die gebühr bei allen Titeln fällig wird, wenn die verwahrart im Ausland ist und nicht im Giro depot. Sie wird jeweils beim Kauf und Verkauf fällig (immer 2.90€ fix)

Ist dies bei Sparplänen anders und die Clearstream Gebühr wird nicht beim Kauf fällig, sondern nur beim Verkauf?

Danke für euer Feedback

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, keine Clearstream-Gebühr bei Sparplankäufen. Warum? … „Geschäftspolitische Entscheidung“ vermutlich.

stinker123
Experte
86 Beiträge

Danke für die Aufklärung.

 

D.h. beim Kauf über Sparplan fallen keine 2,90€ Clearstream Gebühren an. aber beim Verkauf dann schon oder?

Und ich möchte jetzt ungern monatlich gucken, ob es sich Comdirect anders überlegt mit den Clearstream Gebühren beim Sparplan Kauf. Comdirect muss hierzu informieren oder können sie einfach so die Gebühr auf für Sparpläne einführen?

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Dann werden die Kunden darüber informiert.