Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depotstart mit ca. 35.000 Euro

22 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@flanders  schrieb:

Darf ich fragen, wann Du die Fonds gekauft hast, dass Du damit im Minus bist? 

Bespart seit März 2017, also noch sehr kurzfristig.

Naja, den Ausgabeaufschlag hab ich mit den vollen 5% ja schon bezahlt, also könnte ich die auch einfach weiter halten.

Ok, also hast Du seit März 10.000€ in die beiden eingezahlt, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich persönlich würde sie abstoßen und das Geld in ETFs investieren, weil ich gern Ordnung im Depot habe. Es spricht aber auch wenig dagegen, die Fonds einfach liegen zu lassen, es gibt schlechtere Fonds Smiley (zwinkernd)

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

Hin und Her macht Taschen leer 😉

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Hin und Her macht Taschen leer 😉

Viel hilft viel Smiley (zwinkernd)

Ok, Sprüche beiseite. Gerade deswegen überlege ich vorher genau, worin ich langfristig investieren möchte. Wenn ich, wie im vorliegenden Fall, zwei Fonds im Depot hätte, mit denen ich nicht zufrieden bin, würde ich persönlich sie ersetzen, weil mir Unordnung im Depot ein Graus ist. Wenn @flanders das nicht so wichtig ist, würde ich die beiden DWS-Fonds einfach liegen lassen. Wie gesagt, es gibt ja schlimmere Wertpapiere als diese beiden. 

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Danke für die vielen Antworten. Was ich jetzt konkret vorhabe:

- 600 Euro/Monat in den A0RPWH sparen. Der kostet zwar 1,5% comdirect Gebühr, aber irgendwie hab ich mich verliebt...

- 300 Euro/Monat in den A113FM sparen. Der ist momentan sogar Top-Preis-ETF und auch hier hab ich mich irgendwie verliebt...

- Meiner Tochter (1J) - bisher verheimlicht - habe ich ein JuniorDepot eröffnet und will hier bis zur Volljährigkeit mal mindestens 50 Euro/Monat ebenfalls in den A0RPWH sparen.

- Meine DWS Fonds lasse ich mal erst liegen

Damit spare ich momentan nicht in Emerging Markets.

Würdet ihr sagen, dass EM wichtiger wären als der A113FM (MSCI World Information Technology)? Sind EM-ETFs immer mit einer höheren TER verbunden (0,5-0,6% anstelle von 0,2%)?

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Als wichtiger würde ich die EM nicht bezeichnen aber du solltest dir folgendes vor Augen halten:

5 größte Positionen im A0RPWH:

1. Apple
  2. Microsoft
  3. Amazon
  4. Facebook
  5. JPMorgan Chase

5 größte Positionen im A113FM:

1. Apple
  2. Microsoft
  3. Facebook
  4. Alphabet (Google)
  5. Alphabet (Google)

Im Endeffekt führen deine beiden ETFs nur zur deutlichen Übergewichtung des Technologie-Sektors. Meiner Meinung nach sollte man mehrere ETFs zur weiteren Diversifizierung besparen, du machst genau das Gegenteil. Dazu solltest du sehr von der Branche und den aufgelisteten Unternehmen überzeugt sein.

Ich wollte dir das nur nochmal vor Augen führen. Man kann die ETFs sicherlich so laufen lassen.

Schönen Abend noch!

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Hin und her und hin und her...

Hast ja recht mit 

@Getrabro  schrieb:

Meiner Meinung nach sollte man mehrere ETFs zur weiteren Diversifizierung besparen, du machst genau das Gegenteil.

Jetzt möchte ich doch "klassisch" 70/30 World und EM besparen!

Meinen IT-Bias realisiere ich dann direkt mit Aktien (Microsoft habe ich z.B. schon gekauft).

Ausschüttend oder Theraurier ist mir inzwischen egal.

Ich möchte auf jeden Fall keine synthetischen ETFs (swap). Was das nun betrifft, bin ich also auf jeden Fall schon mal raus, was Top-Preis-ETFs betrifft - comdirect bietet MSCI World und MSCI EM nur als Swap-basierte-ETFs im Top-Preis-Angebot.

Hier habe ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen... Andererseits sind die 1,5% comdirect Provision ja nur 1,5%...

Wie ist eure Meinung? Auf die 1,5% pfeifen, weil die Top-Preis-ETFs eh bald wechseln können und man sein Portfolio ja auf keinen Fall danach rebalancen wird?

Wenn man zwei ETFs bespart, macht es sinn, dass beide von der gleichen Fondgesellschaft sind. Oder macht es vielleicht sogar Sinn, dass man explizit zwei verschiedene nimmt?

Was sind eure konkreten "Lieblings"-ETF für MSCI World und MSCI EM? Und vielleicht auch dazugesagt, warum?

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@t.w.

Ich möchte dich in einem kleinen Punkt korrigieren. Es stimmt das ab 2018 auf thesaurierende Fonds und ETFs die Vorabpauschale fällig wird und das Steuerstundungsmodell somit nicht mehr ganz funktioniert. Jedoch dürfte in den meisten Fällen die Vorabpauschale gering ausfallen als die Kapitalertragssteuer, welche auf Ausschüttungen erhoben wird. Somit dürften in der Regel thesaurierende Wertpapiere steuerlich vorteilhaft sein. 

Von daher gilt nach wie vor die Regel, dass man bis zur Ausschöpfung des Sparerpauschbetrags in ausschüttende Werte gehen sollte. Erst danach rentieren sich thesaurierende Papiere.

Viele Grüße

codibank 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @flanders,

ich selbst bespare folgende 2 ETFs und würde die auch weiter empfehlen:

1. MSCI World: A0RPWH (den hast du selbst ja auch bereits ausgewählt)
  2. MSCI EMIMI: A111X9

Beide ETFs sind von IShares (war für mich aber kein Kriterium), replizierend und thesaurierend. Das IMI beim A111X9 bedeutet, dass auch Small Caps berücksichtigt werden. Sollte man nur wissen.

Sind beides keine Top-Preis-ETFs, aber das kann ja noch werden.

Ich würde sowieso ETFs immer primär nach ihrer Strategie und ihren Eigenschaften auswählen, etwaige Preisvergünstigungen berücksichtige ich nur sekundär.

Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@codibank  schrieb:

@t.w.

Ich möchte dich in einem kleinen Punkt korrigieren. Es stimmt das ab 2018 auf thesaurierende Fonds und ETFs die Vorabpauschale fällig wird und das Steuerstundungsmodell somit nicht mehr ganz funktioniert. Jedoch dürfte in den meisten Fällen die Vorabpauschale gering ausfallen als die Kapitalertragssteuer, welche auf Ausschüttungen erhoben wird. Somit dürften in der Regel thesaurierende Wertpapiere steuerlich vorteilhaft sein. 

Von daher gilt nach wie vor die Regel, dass man bis zur Ausschöpfung des Sparerpauschbetrags in ausschüttende Werte gehen sollte. Erst danach rentieren sich thesaurierende Papiere.

Viele Grüße

codibank 

Hallo @codibank,

vielen Dank für die Richtigstellung. Ich habe es bislang so verstanden, dass der Unterschied marginal und damit zu vernachlässigen ist. Zudem ist es doch so, dass mit steigenden Zinsen diese Differenz noch geringer wird, oder habe ich da gefährliches Halbwissen aufgeschnappt? 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @t.w.

Klar, mit steigenden Zinsen wird die Differenz immer geringer und ein weitere Einflussfaktor ist die Ausschüttungsquote. 

Bei einer Ausschüttungsquote von ca. 1,5% (durchaus realistischer bei einem ETF auf die gängigen Indizes) und dem aktuellen Zinssatz ist die Steuerlast bei einem thesaurierenden ETF ein gutes Stück geringer.

Da niemand die Ausschüttungen und die Zinsentwicklung in der Zukunft vorhersagen kann ist es natürlich recht schwierig eine zuverlässige Steuerprognose zu erstellen. 

Momentan ist ein thesaurierender ETF also im Vorteil. Wie lange, dass kann keiner sagen. 

Ich würde nach der Steuerreform auch nicht mehr so sehr wie früher auf den steuerlichen Aspekt achten und statt dessen auf andere Punkte bei der Produktauswahl achten.

Mir ging es nur darum deinen Kommentar richtig zu stellen, da man meiner Meinung nach schnell meinen könnte, dass die Steuerlast jetzt gleich sei. Dem Rest von dir kann ich nur vollstens zustimmen. Also bitte sehe das nicht als überheblich o.ä. an.

Viele Grüße 

codibank