Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF bzw. generelle Anlage-Beratung (Umverlagerung)

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

nach vielen Jahren ziellosen Investitionen in Aktien, Sparbrief, etc. möchte ich meine Geldanlage mal etwas überarbeiten.

Insgesamt stellt sich die Finanzsituation derzeit wie folgt dar:

- 150.000€ Girokonto

- 60.000€ Aktien (wovon ich mich vom Großteil trennen möchte, außer CocaCola, Shell, Apple, ... )

- 40.000€ ComInvest

- 30.000€ Vanguard FTSE World

- 10.000€ MSCI World

 

Hier mal meine Antworten zu den FAQ

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge bzw. aktuell in erster Linie auch Sicherung gegen Inflation für noch ungeplante größere Anschaffungen (Haus, Auto,...)

  2. Alter und Anlagehorizont:
    41Jahre, Anlage eher auf lange Sicht.

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Sind noch über 20 Jahre Arbeit.

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Single, keine Kinder. Spätere Hochzeit jedoch nicht ausgeschlossen, auch sonst soll dennoch potentiell einiges vererbt werden!

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Zunächst mal eine größere Einmalanlage, dazu ggfs. ein monatlicher Sparbetrag (z.B. 750€).

  6. Steuerfreibetrag:
    Steuerfreibetrag habe ich im Blick, thesaurierend etc. würde ich entsprechend wählen.

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Risiko wie ETF ist OK, von Einzelaktien will ich eher weg, hier habe ich mich schon verzockt.

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Notgroschen vorhanden!

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Keine

  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Derzeit nur Festgeld, Fonds in Versicherungen, Aktien, ETF.

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    In erster Linie mit Aktien "gespielt", was vor Corona gutlief, dann eher blöde Verkäufe, daher will ich eher zu etwas, was weniger Beobachtung bedarf.

 

Insgesamt will ich mein Vermögen aktuell vor allem gegen die Inflation sichern, natürlich möglichst auch mit langfristigen Zuwächesen. Um Aktienkurse will ich mich nicht mehr allzu sehr scheren, zu viel falsche Bauchentscheidungen gemacht. Prinzipiell würde ich gerne einen Großteil in ETF's (A1JX52 bzw. A2PKXG) verlagern, weiß aber nicht wie viel jetzt und wie viel eher Scheibchenweise. Die aktuelle politische Weltsituation ist ja vertrackt (warscheinlich immer der Fall 🙂 ).

Die Geldverwendung ist auch eine gute Frage. Aktuell eher Altersrvorsorge, wobei ich Hochzeit und Kinder noch nicht komplett abgesagt habe. Größere Ausgaben sind nicht geplant, als nächstes vermutlich Photovoltaik-Anlage und E-Auto. Habe mich da aber noch nicht bzgl. Kosten informiert.

Vieleicht habt ihr ja Tips, wie ich mein aktuelles Vermögen besser investieren könnte. Also auch ob Rohstoffe, Anleihen oder sowas Sinn machen würde.


Notwendige Infos liefere ich gerne nach.

Danke und VG!

 

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Hi @Investigator ,

 

und willkommen hier.

 


@Investigator  schrieb:

Hallo,

 

nach vielen Jahren ziellosen Investitionen in Aktien, Sparbrief, etc. möchte ich meine Geldanlage mal etwas überarbeiten.

Insgesamt stellt sich die Finanzsituation derzeit wie folgt dar:

- 150.000€ Girokonto

- 60.000€ Aktien (wovon ich mich vom Großteil trennen möchte, außer CocaCola, Shell, Apple, ... )

- 40.000€ ComInvest

- 30.000€ Vanguard FTSE World

- 10.000€ MSCI World

 

...

Meiner Meinung nach ist der ComInvest völlig überflüssig und nur für Leute gedacht, die keinen Lust haben selbst ETFs zu kaufen.

Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Auch die Investition in 2 World ETFs ist evtl. suboptimal auch wenn es einmal MSCI u. einmal FTSE ist.

 

150.000 auf dem Giro ist schon sehr viel, zumal ja der Notgroschen noch extra ist, oder ?

Sollten da Investitionen in nächster Zeit anstehen würde ich das Geld aber nicht in ETFs investieren.

Da bieten sich eher kurzläufige Festgelder (6Monate o. 1Jahr) oder Tagesgeld an.

 

Zu deinen Aktieninvestitionen hast du dich ja bedeckt gehalten insofern wirst du (hoffentlich) schon wissen wie du da optimierst.

 

Da du ja evtl. Rohstoffe und Anleihen mit aufnehmen willst könntest du dich ggf. mit dem ARERO mal beschäftigen.

 

Schlußendlich sieht es m.M.n. bei dir ja übersichtlich aus und es dürfte da nicht schwer fallen dies wie gewünscht zu optimieren.

Dies ist nur meine unbedeutende Meinung und vielleicht sehen das ja andere Communauten hier anders.

 

Gruß Morgenmond

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

Hallo @Investigator 
herzlich willkommen!

 

Bei dem Cashbestand und dem monatlichen Sparbetrag wäre eine diffenzierte und abgestimmte Zusammenstellung von Wertpapieren mindestens insgesamt eine abendfüllende Angelegenheit.

 

Zunächst, verzockt mit Einzelaktien!, wäre nach meiner Erfahrung, entweder zuviel von einem Wertpapier, zu wenig Streuung im Depot oder zu spekulative Werte und dafür weniger Substanzwerte.

 

Die Antwort oder Richtung hast du selbst vorgeschlagen: ETFs als Alternative.

 

Zunächst mit einem MSCIWorld ETF legst du eine solide Basis und bis umfassend aufgestellt mit einer guten Renditeaussicht, wenn die Märkte laufen. Wenn man es ganz unaufgeregt und übersichtlich gaben möchte, wäre damit eigentlich alles erfüllt. 

 

Ohne Frage, bei dieser Anlagesumme + SP könnte man das m.E zusätzlich mit einigen ThemenETFs oder Fonds eventuell auch mehr nach vorne bringen. Die Frage wäre dann, welche Themen, Regionen, Schwerpunkte sind für dich relevant.

 

Technologie, Valuetitel,  erneuerbare Tech., mehr Wachstumwerte oder defensive ETFs und und ......Europa , USA, einzelne Schwellenländer? In möchtest du gewichten? 

 

Das müsstest du mal genauer skizzieren, Empfehlungen in Ungewisse wären kaum zielführend.

 

Bei der aktuellen Marktlage sollte man schon etwas mehr Value-, Gesundheits-, oder Consumer Stables ETFs im Blick haben.
Technologie oder erneuerbare Energie könnten mittel- bis langfristig mehr outperformen aber sind auch volatiler. Dazu gäbe es einiges.

 

Aber richtig ist, mit ThemenETFs bis du breiter aufgestellt und nicht vom Einzelwert abhängig, egal bei welchem Thema oder Region. Dann kann ich mich sicherlich immer noch beim Thema oder der Region verzocken, aber auch hier auch auf mehrere Themen verteilen und entsprechend gewichten.

 

Bei comInvest sehe ich das genauso wie @Morgenmond.

 

Ob die Marktlage günstig sein wird oder weitere Korrekturen folgen. Keine Ahnung! Manche bleiben an der Seitenlinie andere mit 50-50, manche all in. Cash zum Nachkaufen  bereitzuhalten, wäre sicherlich nicht verkehrt. Oder die ETFs als SP in den nächsten Monaten anlegen (500€ ist meistens möglich).

 

Vielleicht zunächst etwas allgemein, aber deine Vorgabe ist noch sehr weitläufig...

 

Grüße

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Danke @Morgenmond@Klimaaprima! Ich versuche mal auf eure Fragen und Anmerkungen in einem einzelnen Beitrag einzugehen.

 

Erstmal zum Punkt Aktien.

Prinzipiell habe ich mich hier nicht total verzockt mit einer Ausnahme, sondern vielmehr Gewinne oft viel zu früh (stieg dann noch viel viel höher), Verluste wiederum viel zu spät ("wird ja wieder") realisiert. Daher beabsichtige ich diese zu reduzieren, will aber versuchen Verluste steuerlich ausgleichen zu können. Halten möchte ich wenn überhaupt die großen Namen (CocaCola, Shell, BP, Heinz, Apple). Den Rest will ich eher auf ETF verlagern.

 

Bei den ComInvest bin ich glaube ich bei euch, werde ich bei Gelegenheit mal verschieben das Geld.

 

MSCI und FTSE habe ich parallel weil damals 2 verschiedene Depots. MSCI vor 2 Jahren gekauft, FTSE neu und mir aktuell sympathischer. Den MSCI zu verkaufen und in FTSE anzulegen macht vermutlich aber auch wenig Sinn.

 

Themen ETF's und ARERO werde ich mir beides mal anschauen, zu ersterem habe ich hier die Rosinenpicker Beiträge entdeckt. Das dürfte ja in die Richtung eine gute Lektüre sein oder?

Aber ich komme nun nochmal zu meiner Hauptüberlegung zurück. Letztlich habe ich mich entschieden nochmal mindestens 50k € bis eher 100k € in ETFs anzulegen, weiß aber nicht so recht wie aufteilen. Würdet ihr das eher auf einen Schlag machen oder z.B. über 1-2 Jahre jeweils Monatsweise ein Brocken? Ist vermutlich eher Psychologie, eine Glaskugel haben wir alle nicht...

 

Außer ETFs noch irgendwas empfehlenswertes?

 

Danke!

 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Investigator !

 

Auch von mir ein paar Worte - gehen wir es mal der Reihenfolge nach durch...

Ich schreibe meine Anmekrungen mal in rot rein

 


@Investigator  schrieb:

Hallo,

 

nach vielen Jahren ziellosen Investitionen in Aktien, Sparbrief, etc. möchte ich meine Geldanlage mal etwas überarbeiten.

Insgesamt stellt sich die Finanzsituation derzeit wie folgt dar:

- 150.000€ Girokonto

- 60.000€ Aktien (wovon ich mich vom Großteil trennen möchte, außer CocaCola, Shell, Apple, ... )

- 40.000€ ComInvest

- 30.000€ Vanguard FTSE World

- 10.000€ MSCI World

 

Also 290k€ die sinnvoll investiert werden wollen 🙂 (bzw. zum Teil ja auch schon sind!)

 

Hier mal meine Antworten zu den FAQ

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge bzw. aktuell in erster Linie auch Sicherung gegen Inflation für noch ungeplante größere Anschaffungen (Haus, Auto,...)

    Aufgabe verstanden!

    -> Also folgende Regel beachten: Das was "kurzfritig" und "mittelfristig" (d.h. unter 10 Jahren) benötigt wird wird konservativ angelegt: Tagesgeld und Festgeld sind die üblichen Verdächtigen in dem Fall

  2. Alter und Anlagehorizont:
    41Jahre, Anlage eher auf lange Sicht.
    okay - Sichtweise nachvollziehbar
  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Sind noch über 20 Jahre Arbeit.
    ja - ist halt so..... 😉
  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Single, keine Kinder. Spätere Hochzeit jedoch nicht ausgeschlossen, auch sonst soll dennoch potentiell einiges vererbt werden!
    Gut - wird berücksichtig. Spielt hier aber erst einmal keine große Rolle
  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Zunächst mal eine größere Einmalanlage, dazu ggfs. ein monatlicher Sparbetrag (z.B. 750€).
    Guter Plan - so machen!
  6. Steuerfreibetrag:
    Steuerfreibetrag habe ich im Blick, thesaurierend etc. würde ich entsprechend wählen.
    Ich würde die ersten 50k€ in einen ausschüttenden ETF stecken (konkreter: Entweder einen MSCI World oder FTSE AllWorld, je nach Geschmack). Der Rest darf gerne thesaurierend angelegt werden. Der Anlagebetrag von 50k€ verringert sich jedoch um den Teil der Kapitlerträge die Du bereits jetzt jährlich erhältst.
  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Risiko wie ETF ist OK, von Einzelaktien will ich eher weg, hier habe ich mich schon verzockt.
    Ein vernünftiger Ansatz 🙂
  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Notgroschen vorhanden!
    Gut!
  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Keine
    Sehr gut!
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Derzeit nur Festgeld, Fonds in Versicherungen, Aktien, ETF.
    Festgeld ist quasi risikolos (wenn vernünftig gemacht), Aktien und ETFs sind Dir ja nicht fremd... -> Aktien wäre Dein Bestand noch interessant.... Ein wenig hattest Du ja schon angedeutet
  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    In erster Linie mit Aktien "gespielt", was vor Corona gutlief, dann eher blöde Verkäufe, daher will ich eher zu etwas, was weniger Beobachtung bedarf.

Was Du "verbockt" hast musst Du hier nicht breittreten. Interessant wäre eher was Du noch im Bestand hast 😉

Einzelpapiere jedenfalls müssen - je nach Strategie - eigentlich immer beobachtet werden!

 

Insgesamt will ich mein Vermögen aktuell vor allem gegen die Inflation sichern, natürlich möglichst auch mit langfristigen Zuwächesen. Um Aktienkurse will ich mich nicht mehr allzu sehr scheren, zu viel falsche Bauchentscheidungen gemacht. Prinzipiell würde ich gerne einen Großteil in ETF's (A1JX52 bzw. A2PKXG) verlagern, weiß aber nicht wie viel jetzt und wie viel eher Scheibchenweise. Die aktuelle politische Weltsituation ist ja vertrackt (warscheinlich immer der Fall 🙂 ).

 

Die Zeit spielt für Dich -> Kauf den passenden ETF (s.o.) und dann gemäß Kostolany: "[...] nehmen Sie Schlaftabletten"


Die Geldverwendung ist auch eine gute Frage. Aktuell eher Altersrvorsorge, wobei ich Hochzeit und Kinder noch nicht komplett abgesagt habe. Größere Ausgaben sind nicht geplant, als nächstes vermutlich Photovoltaik-Anlage und E-Auto. Habe mich da aber noch nicht bzgl. Kosten informiert.

 

Photovoltaik gibt am meisten Sinn auf einem Eigenheim: Hier ist die Rendite (aufgrund Ersparnis beim Eigenverbrauch) am höchsten. Dient auch der Risikostreuung. Kann durchaus auch ein sinnvoller Baustein der Geldanlage sein.

E-Auto hat nichts mit Geldanlage zu tun - Auto sind immer nur Kosten 😕

 

Aktuell gilt: Wer vor dem Krieg in der Ukraine eine PV-Anlage in Betrieb genommen hat hat was richtig gemacht. Wer ein E-Auto angeschafft hat und den Strom nicht selber produziert hat derzeit möglicherweise etwas erhöhte Fahrtkosten...

Vieleicht habt ihr ja Tips, wie ich mein aktuelles Vermögen besser investieren könnte. Also auch ob Rohstoffe, Anleihen oder sowas Sinn machen würde.

 

Von Rohstoffen und Anleihen würde ich die Finger lassen: Bietet m. E. keine echten Vorteile - nur mehr Risiko


Notwendige Infos liefere ich gerne nach.

Danke und VG!

 


Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Investigator  schrieb:

Hallo,

 

nach vielen Jahren ziellosen Investitionen in Aktien, Sparbrief, etc. möchte ich meine Geldanlage mal etwas überarbeiten.

Insgesamt stellt sich die Finanzsituation derzeit wie folgt dar:

- 150.000€ Girokonto

- 60.000€ Aktien (wovon ich mich vom Großteil trennen möchte, außer CocaCola, Shell, Apple, ... )

- 40.000€ ComInvest

- 30.000€ Vanguard FTSE World

- 10.000€ MSCI World

 

 


Mit anderen Worten: ca 300 k an Nettovermögen - passt!

 

Wie von den Anderen schon gesagt: ComInvest ist was für Leute, die sich nicht kümmern wollen. Das brauchst du wohl nicht.

Wenn du dich von den Einzelaktien trennst, dann bist du bei ca 200 K an Cash oder Cash-ähnlichen Instrumenten. Passt!

 

Mit diesem Polster kannst du beruhigt abwarten, was in der Welt so passiert. Das ist auch das, wozu ich raten würde.

 



Vieleicht habt ihr ja Tips, wie ich mein aktuelles Vermögen besser investieren könnte. Also auch ob Rohstoffe, Anleihen oder sowas Sinn machen würde.

 


Aktuell ist eher abwarten angesagt.

 


Insgesamt will ich mein Vermögen aktuell vor allem gegen die Inflation sichern,

 


Vorsicht: die Gesamtwirtschaftliche Inflationsrate (VPI) sind für die meisten Anleger irrelevant. Wenn du vorhast, die 150k Bargeld in den nächsten Jahren für Benzin auszugeben, dann betrifft dich das. Wenn du das Geld in eine Eigentumswohnung stecken willst, dann hast du aktuell eine leicht negative Inflationsrate (Wohnungspreise in guten Lagen sinken z.Z. leicht).

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

@Investigator  schrieb:

.......

Themen ETF's und ARERO werde ich mir beides mal anschauen, zu ersterem habe ich hier die Rosinenpicker Beiträge entdeckt. Das dürfte ja in die Richtung eine gute Lektüre sein oder?

Aber ich komme nun nochmal zu meiner Hauptüberlegung zurück. Letztlich habe ich mich entschieden nochmal mindestens 50k € bis eher 100k € in ETFs anzulegen, weiß aber nicht so recht wie aufteilen. Würdet ihr das eher auf einen Schlag machen oder z.B. über 1-2 Jahre jeweils Monatsweise ein Brocken? Ist vermutlich eher Psychologie, eine Glaskugel haben wir alle nicht...


 

Beim Stichwort Rosinenpicker findest du sehr gute Hinweise und Anregungen!

 

Ein wenig Psychologie dabei aber auch eine ganz sinnvolle Überlegung, wie oder in welchem Schritten ich anlege. In volatilen Zeiten bzw. Kursen kann es sich schon lohnen nach Korrekturen nachzukaufen oder mit einem ersten Schritt einzusteigen (und nachzukaufen), wenn man vom Wertpapier überzeugt ist. In Zeiten fallender Märkte kann es ebenfalls sinnvoll sein schrittweise nachzukaufen oder anzulegen bzw. Sparpläne einzurichten. So verfahren ich entsprechend seit einigen Monaten.

 

Und einen Teil des verfügbaren Cash zurzeit zurückzuhalten sicherlich auch angemessen! 

 

Grüße

Schatz8
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, Deine Auflistung war sehr interessant zu lesen.

Ich habe auch mit einigen Aktien "gespielt", bei einigen einen Riesengewinn gemacht,

bei anderen einen Totalverlust erlitten. PlugPower und Wirecard, nur um mal

zwei Bsp. zu nennen. 😊

Meine Basis bei Aktien sind auch fette Bigplayer, so wie Du Coca z.B. genannt hast.

Hier gibt es noch so einige, die Dividenden zahlen und die es auch nach einer Krise noch geben wird.

Etwas Gold in Hinterhand (für den Fall der Fälle).

E-Auto möchte ich nicht, zu teuer, zu umständlich und passt nicht zu einem Stromproblem und ist vielleicht generell ein Rohrkrepierer?

Was ich interessant finde, sind Genossenschaftsanteile (Wohnen+Banken), da bin ich aber noch

beim "Infos sammeln und erkundigen".

Bin gespannt, ob jemand anderes hier noch etwas zu schreibt, finde so einen Gedankenaustausch

klasse.

VG Investigator und alle anderen hier.

 

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Glaube ich warte bei der aktuellen Lage ab und beobachte den Markt.

Plan ist dann in einem Monat nochmal 10k€ in den FTSE anlegen.

In den Folgemonaten dann gerne mehr, oder auch auf andere ETFs.