Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Bruchstückverkauf, Steuerabrechung fehlerhaft

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

Nur zur Info: auch bei der Abrechung von ETF-Bruchstückverkäufen kommt es zu Problemen.

Am 18.01 wurden Bruchstücke verkauft, Abrechung war heute in der Postbox.

Auf meinem Konto wurde der korrekte Betrag gutgeschrieben, aber in der Steuerabrechnung beginnt die Berechnung nicht mit dem Erlös der Transaktion ("Zu ihren Gunsten vor Steuern"), sondern mit dem realisierten Verlust (hier: -0,23 EUR) und dann werden die erstatteten Steuern (hier: 0,06 EUR) mit dem Verlust verrechnet, statt mit dem Bruttoerlös.

Screenshot_20210120_103651.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

Update:

gerade habe ich meine EDV-Anlage nach einem Komplettabsturz wieder hochgefahren.

Ursache: An meinen ETF-Verkaufsabrechnungen hängen zwei(!) Seiten mit "steuerlicher Behandlung" und zwei(!) Seiten mit der Steuerübersicht. Jeweils eine ist richtig und die andere ist falsch. Da sowohl die richtige, als auch die falsche Abrechung die gleichen Referenznummern und Geschäftsnummern haben, ist mein komplettes VM/CMS abgestürzt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Always sanitize input data 😉

Aber danke für die Info, dass da aktuell doppelte Belege aus der Postbox rausfallen können!

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Always sanitize input data 😉

Expect the unexpected!

Ich hätte nie gedacht, daß so ein Fehler (zwei unterschiedliche  Abrechnungen mit identischer Nummer) überhaupt auftreten kann. Eigentlich ist buchhalterisch vorgeschrieben, daß falsche Abrechnungen storniert und neu abgerechnet werden müssen.

Immerhin: Inzwischen gibt es zu Wertpapierverkäufen GAR KEINE Steuerabrechnung mehr, also auch keine falsche 😞

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Bei mir kamen für eine US-Diviendenzahlung nun auch zwei unterschiedliche Abrechnungen mit gleicher Referenznummer. In der Steuerübersicht stehen wieder Werte. Ob die korrekt sind, lässt sich allerdings nur schwer sagen, da noch keine Korrekturen der falschen Abrechnungen eingetroffen sind. Es ist das reinste Chaos momentan. Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Weinlese