20.01.2021 10:40 - bearbeitet 20.01.2021 10:58
Nur zur Info: auch bei der Abrechung von ETF-Bruchstückverkäufen kommt es zu Problemen.
Am 18.01 wurden Bruchstücke verkauft, Abrechung war heute in der Postbox.
Auf meinem Konto wurde der korrekte Betrag gutgeschrieben, aber in der Steuerabrechnung beginnt die Berechnung nicht mit dem Erlös der Transaktion ("Zu ihren Gunsten vor Steuern"), sondern mit dem realisierten Verlust (hier: -0,23 EUR) und dann werden die erstatteten Steuern (hier: 0,06 EUR) mit dem Verlust verrechnet, statt mit dem Bruttoerlös.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
20.01.2021 13:33 - bearbeitet 20.01.2021 14:10
Update:
gerade habe ich meine EDV-Anlage nach einem Komplettabsturz wieder hochgefahren.
Ursache: An meinen ETF-Verkaufsabrechnungen hängen zwei(!) Seiten mit "steuerlicher Behandlung" und zwei(!) Seiten mit der Steuerübersicht. Jeweils eine ist richtig und die andere ist falsch. Da sowohl die richtige, als auch die falsche Abrechung die gleichen Referenznummern und Geschäftsnummern haben, ist mein komplettes VM/CMS abgestürzt.
am 21.01.2021 00:00
Always sanitize input data 😉
Aber danke für die Info, dass da aktuell doppelte Belege aus der Postbox rausfallen können!
am 21.01.2021 09:44
@Ihr Nickname schrieb:Always sanitize input data 😉
Expect the unexpected!
Ich hätte nie gedacht, daß so ein Fehler (zwei unterschiedliche Abrechnungen mit identischer Nummer) überhaupt auftreten kann. Eigentlich ist buchhalterisch vorgeschrieben, daß falsche Abrechnungen storniert und neu abgerechnet werden müssen.
Immerhin: Inzwischen gibt es zu Wertpapierverkäufen GAR KEINE Steuerabrechnung mehr, also auch keine falsche 😞
am 21.01.2021 14:42
Bei mir kamen für eine US-Diviendenzahlung nun auch zwei unterschiedliche Abrechnungen mit gleicher Referenznummer. In der Steuerübersicht stehen wieder Werte. Ob die korrekt sind, lässt sich allerdings nur schwer sagen, da noch keine Korrekturen der falschen Abrechnungen eingetroffen sind. Es ist das reinste Chaos momentan. ![]()
Viele Grüße
Weinlese