Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF & Steuer: thesaurierend + Währung

ETF_donught
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe zahlreiche Einträge gelesen, jedoch die Lösung nicht so recht verstanden.

Mehrfach wurde ich nun von Bankberatern nebenbei darauf hingewiesen, ich sollte keine thesaurierende ETFs mit ausländischer Währung kaufen wegen Steuernachteile und Aufwand bei der Steuererklärung.

Ich investiere seit 12/18 monatlich 1000€ und einmalig 30.000€.

Davon habe ich folgende thesaurierende mit ausländischer Währung:

SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF

A1JJTE

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD

A0RPWH

ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF

A111X9

ISHARES EDGE MSCI EM MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF

A1J782

Sollte ich diese nun alle abstoßen? In meiner Suche werden mir aber tendenziell viel häufiger die thesaurierende ETFs als ausschüttende angezeigt und empfohlen.

Im Gesamten habe ich 50% meines Geldes in thesaurierende gesteckt. Alles was ich jetzt monaltich investiere, kommt  nur noch in die ausschüttende.

Habt ihr einen Tipp für mich? Was muss ich denn steuerlich nun machen mit den thesaurierenden? Bisher hatte ich das Problem noch nicht, weil ich erst Ende 2018 angefangen habe. Und meine Recherche im Netz gibt keine Antwort.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ETF_donught,

Du kannst unbesorgt Deine ETFs weiter besparen. Die früheren Probleme mit manchen ETFs und deren steuerlicher Behandlung gibt es seit der Investmentsteuerreform zum 1.1.2018 nicht mehr. Falls Du mehr dazu lesen möchtest:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Darf ich mal eine Frage stellen, die nicht zum Thema passt? Wer hat Dir diese Auswahl zusammengestellt? Zwei der ETFs sind quasi baugleich (EM & EM IMI) und einer nimmt sich noch einmal eine Auswahl aus den beiden und verwurschtelt die mit dem Minimum Volatility Faktor. Steckt dahinter eine Strategie?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @ETF_donught und herzlich willkommen.

@t.w.  hat völlig Recht in allen Punkten, auch bei der Frage welche Idee hinter der Zusammenstellung der ETF steht.

Nur noch einige Kommentare/Fragen von mir:

• Den oder die Bankberater die seit Januar 2018 noch die Empfehlung gegeben haben Du mögest Dich von ausländischen thesaurierenden ETFs fernhalten, solltest Du zukünftig meiden. Die haben entweder keine Ahnung von ihrem Job und sie reden absichtlich Käse um die in deren Kreisen so ungeliebten ETFs schlecht zu machen. Von einem Bankberater würde ich jedenfalls in beiden Fällen nicht reden.

• @ETF_donught  schrieb:

In meiner Suche werden mir aber tendenziell viel häufiger die thesaurierende ETFs als ausschüttende angezeigt und empfohlen.

Was man findet hängt natürlich immer davon ab was man sucht. Und eine Empfehlung ist auch immer individuell da abhängig von verschiedenen Faktoren mal das eine, mal das andere besser passt.

• @ETF_donught  schrieb:

Habt ihr einen Tipp für mich? Was muss ich denn steuerlich nun machen mit den thesaurierenden?

Dazu bräuchten wir noch ein paar weitere Informationen. Interessant wären vor allem die Fragen ob bzw. in welchem Umfang Dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist und welchen Anlagehorizont Du hast.

Unanhängig von diesen Punkten wäre noch die Aufteilung der vier ETFs interessant da, wie @t.w. schon richtig sagte, mal ausgemistet werden sollte.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Unanhängig von diesen Punkten wäre noch die Aufteilung der vier ETFs interessant da, wie @t.w. schon richtig sagte, mal ausgemistet werden sollte.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Bis auf ein wenig "Unordnung im Depot" gibt es ja jetzt keine weiteren Nachteile. Gebühren für den Verkauf fallen so oder so an. Wenn @ETF_donught sich also nicht dran stört, die EM mehrfach im Depot zu haben, könnte man es ja auch einfach so laufen lassen. 

Das Thema Thesaurierung und Ausschüttung sowie steuerliche Auswirkungen können wir aber wirklich noch mal aufnehmen. Wenn ich Dich @ETF_donught richtig verstehe, hast Du jetzt eine gute Summe in Thesaurierern und willst jetzt zusätzlich Ausschütter hinzu nehmen. Habe ich das richtig verstanden?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Bis auf ein wenig "Unordnung im Depot" gibt es ja jetzt keine weiteren Nachteile. Gebühren für den Verkauf fallen so oder so an. Wenn @ETF_donught sich also nicht dran stört, die EM mehrfach im Depot zu haben, könnte man es ja auch einfach so laufen lassen. 

Da hast Du natürlich Recht, daher hatte ich auch geschrieben es sollte ausgemistet werden. Das war eher durch meinen Ordnungssinn als aus wirtschaftlicher Notwendigkeit getrieben.

ETF_donught
Autor ★
4 Beiträge

1000 Dank für Eure Nachrichten und Antworten.

Unordnung: Hm, ja das kann wohl sein. 

Strategie: Ich möchte ca. 30% in EM und 70% in World investieren. Die vielen Beiträge auf den vielen Websites haben mir bei der Entscheidung bzw. dem Durchdringen der Sache nicht unterstützt.
Daher habe ich entschieden: Einfach mal anfangen. Geld erstmal anlegen, da kann ich nicht soviel falsch machen.

Ich habe also auf einen Schlag 20K auf ein paar ETFs verteilt, die mir attraktiv erschienen (empfohlen hier im Forum o.ä.). Seither investiere ich monatlich 1K.

Ziel: Vermögensaufbau für die Rente. 30 Jahre möchte ich auf diese Weise noch Geld anlegen, dann sollte es wohl konservativer werden.

Ich habe Bammel euch zu zeigen, was ich noch alles verteilt habe, wenn ihr die paar schon als unordentlich empfindet. 😄

Aber ich brauche ja Feedback:

SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF

A1JJTE 

2500

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD

A0RPWH

8600

ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF

A111X9

4000

ISHARES EDGE MSCI EM MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF

A1J782

2000

UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis

A1JA1R

11000

UBS-ETF-UBS-ETF MSCI Wld U.ETFInhaber-Anteile (USD) A-dis oN

A0NCFR

4600

Vanguard FTSE EM

A1JX51

2000

Man kann meine Strategie also ganz gut erkennen. Ich habe mal angefangen und stecke jetzt nur noch Geld in die größeren.

Sollte ich was verkaufen oder kann ich das einfach so lassen und die kleinen, mit wenig Betrag einfach lassen und 30 Jahre warten?

Ich brauche das Geld nicht, muss also nicht in 5 Jahren da dran.

Steuer: Bisher ist nichts ausgeschöft. 700 Freibetrag ist hier bei der Comdirect.

Ich freue mich über eure konkreten Hilfestellungen udn bedanke mich ehrlich, dass ihr mir helft, das Stück für Stück zu begreifen. Mir war nicht klar, dass ich hier quasi dasselbe hintersteckt.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ETF_donught,

die Möglichkeiten, die Du hast sind natürlich vielfältig. Ich persönlich würde wie folgt vorgehen, einfach weil ich es recht gern aufgeräumt und konsequent umgesetzt habe: 

1. Alles verkaufen siehe Nachtrag unten
  2. Jeweils einen World und einen EM suchen, bis zur Ausschöpfung des Freibetrags Ausschütter (hierzu gibt es schon unfassbar viel im Forum zu lesen, nimm einfach einen x-beliebigen ETF-Thread Smiley (zwinkernd))
  3. Erst wenn der Freibetrag vollständig ausgeschöpft ist -> wieder einen World und einen EM suchen, dieses Mal Thesaurierer und diese besparen. Die Ausschütter bleiben einfach im Depot liegen. 

Nachtrag

Die beiden Letztgenannten in Deinem Depot sind ja schon Ausschütter. Du könntest überlegen, einfach mit den beiden weiter zu machen. Einziger Nachteil: Durch die Mischung aus FTSE und MSCI hättest Du Südkorea nicht im Depot. Ich persönlich könnte damit gut leben und würde wohl diese Variante wählen. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @ETF_donught,

aus Zeitgründen zunächst nur ein kurzes Feedback (ein langes wird von mir wahrscheinlich nicht nötig sein weil @t.w.  mir wieder mal zuvorkommt Smiley (zwinkernd)):

Ungeachtet dessen welche ETFs Du da so angesammelt hast kannst Du bei einer monatlichen Sparrate von 1.000 €, einem Anlagehorizont von 30 Jahren praktisch nichts falsch machen. Das Du danach etwas "konservativer" rangehen willst hat mir dann auch noch ein leises Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Jedenfalls ist an keinem der ETFs etwas grundsätzliches zu bemängeln. Du hast nur oft das gleiche – allerdings das gleich gute.

Arrr ... ich hab's gewusst, ich hab's gewusst Lachender Smiley

Er war wieder schneller...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Arrr ... ich hab's gewusst, ich hab's gewusst Lachender Smiley

Er war wieder schneller...

Zwei Minuten schneller ja, aber Dein Vorschlag weicht bestimmt in Details von meinem ab, dann hat @ETF_donught wieder zwei Varianten zur Auswahl Smiley (zwinkernd)

Ich bin gespannt, was Du zur Mischung von FTSE und MSCI und dem radikalen Verkauf der anderen Positionen sagst. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Du hast Recht, mein Vorgehen würde etwas abweichen. Aber der Reihe nach:

@ETF_donught 

Bezüglich der Frage ob die Thesaurierer aus steuerlichen Gründen alle weg müssen sei zunächst nochmals betont, dass sie das nicht müssen. Die Aussage der "Berater" diese seien steuerlich kompliziert bleibt falsch, allerdings haben Ausschütter einen finanziellen Vorteil solange Dein Freibetrag nicht ausgenutzt ist.

Daher sollten künftige Sparraten solange in Ausschütter fließen bis Dein Freibetrag ausgeschöpft ist. Ab dem Moment sind dann Thesaurierer zu bevorzugen (die Ausschütter bleiben weiter im Depot).

Ich denke bis hierhin herrscht zwischen @t.w.  und mir Einigkeit.

Im Gegensatz zu ihm würde ich allerdings nicht alle derzeitigen ETFs verkaufen.

Wenn Du 70:30 besparen willst, dann suche Dir von den ausschüttenden und den thesaurierenden jeweils einen ETF für beide Indizies aus und behalte diese. Die anderen kommen dann tatsächlich weg. Da Du nur 2 Ausschütter hast können diese beiden bleiben, bei den Thesaurieren wären A0RPWH und A111X9 meine Favoriten, aber das kann man getrost auch anders sehen.

Warum würde ich 2 Thesaurierer behalten?

Weil Du schon einen relativ stattlichen Betrag in den Ausschüttern hast und durch Deine hohe Sparrate mit Siebenmeilenstiefeln auf die Ausschöpfung zuläufst. Bei einem Freibetrag von 700 Euro (ich nehme an die anderen 100 € werden irgendwo mehr oder weniger ausgenutzt) und einer angenommenen Ausschüttungsquote von 2% bräuchtest Du einen Depotstand von 50.000 € für die Ausschütter. Da aktuell schon knapp 7.000 € drin sind wäre das in etwa 3,5 Jahren erreicht, dabei sind Kursgewinne noch gar nicht berücksichtigt.

Wegen 3,5 Jahren würde ich nicht sämtliche ETFs verkaufen. Vor allem nicht die beiden iShares die wie gesagt sowieso meine Favoriten wären und mit insgesamt 12.500 € anständig zu Buche schlagen.

Die Mischung aus FTSE und MSCI wäre mir jetzt an der Stelle auch nicht so wichtig da es langfristig betrachtet den kleiner Teil des Depots ausmachen wird und ich den Nachteil (wenn es überhaupt einer ist) für nicht so gravierend halte dass man diese ETFs auch verkaufen müsste.

Wenn Du allerdings dem Rat von @t.w.  folgst, alles verkaufst und auf der grünen Wiese neu anfängst, dann würde ich tatsächlich sortenrein bleiben.

So jetzt hast Du also 2 Meinungen. Smiley (zwinkernd)