Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF übertragen

24 ANTWORTEN

Ruthi
Autor ★
5 Beiträge

Danke GetBetter,

das war mir auch noch nicht so klar! Dann kann ich das wohl vernachlässigen. Mein Sparplan ist sowieso erst ein paar Monate alt:)

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Ruthi  schrieb:

Guten Morgen Andreas,

 

ah, mir war gar nicht klar, dass man den ETF gar nicht übertragen muss, um ihn woanders weiterzubesparen... Man kann ihn also auch auf Depot A stilllegen und auf Depot B einen neuen Sparplan mit demselben ETF aufsetzen? Das geht wohl schneller, als etwas zu übertragen. Der Nachteil wäre dann die "Unordnung" im Portfolio? Oder vielleicht ganz am Ende etwas mehr Verkaufsgebühren, weil man von 2 Brokern den selben ETF verkauft? Kann man eigentlich auch später die Anteile des stillgelegten ETFs von Depot A auf Depot B, auf dem der neue Sparplan auf den selben ETF  läuft, übertragen? Entschuldigt, die vielen Anfängerfragen, es ist doch noch Recht schwierig überall durchzusteigen....

Vielen Dank für die Hilfe:)


Kann man!

 

Stellt Dir bitte (aber bitte ausschließlich!!!) in diesem Zusammenhang das Dept einfach mal wie ein normales Konto vor und ein Wertpapier wie "Geld".

Ein Depotübertrag entspricht dabei einer Überweisung.

Das einzige was dabei ist: Du kannst immer nur volle Euros "überweisen", die Centbeträge musst Du vorher (oder nachher - egal!) separat direkt "verkaufen".

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@Ruthi 

Auch wenn das alles eigentlich gar nich so kompliziert ist (s. Beispiel von @Crazyalex) würde ich Dir empfehlen vielleicht mal etwas Ruhe einkehren zu lassen. Die Sparplan-Gebühren der comdirect sind nun wirklich nicht so exorbitant, dass man schnellstmöglich das Weite suchen müsste.

 

Insofern hielte ich es für eine gute Idee erstmal etwas Routine in den Abläufen zu kriegen (damit meine ich nicht nur die Ausführungen und Abrechnungen sondern auch Wiederanlage, Freistellungsaufträge, Jahressteuerbescheinigungen etc.) und die Zusammenhänge zu verstehen bevor man hektisch die nächste Baustelle eröffnet (bei der dann alles etwas anders läuft).

 

Just my 2 cents.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Stimme @GetBetter zu.

Deine Anfängerfragen lassen sich teilweise mit Logik beantworten (Warum solltest du denselben ETF nicht in fünf verschiedenen Depots besparen dürfen?) - also ETF FAQ lesen und wirken lassen, grundlegende Sachen über Geldanlage aneignen, dann noch mal die Fragen stellen die du hast und dann handelst du. Bis dahin erst mal alles weiterlaufen lassen, das ist für dich kein Nachteil und was Gebühren angeht sind diese auf einen langen Zeitraum auch nicht der Rede Wert.

 

Mit Ruhe und Zeit kommst du besser ans Ziel 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ruthi
Autor ★
5 Beiträge

Viele lieben Dank euch allen. Ich werde das alles erstmal sacken lassen, mich weiter einlesen und dann entscheiden:)