Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstmal Anfangen, der Rest kommt von alleine? ETF Sparplan

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@buumms

 

Dann ersteinmal glückwunsch zu deinem Frustfreien Einstieg 😉

 

Wenn du einen weiteren ETF dazu nehmen willst, würde ich aber darauf achten, das dieser in Euro notiert, auch wenn USD nach allem was man gerade hört zwar erst einmal ein Rendite Boost sein könnte.

 

ich persönlich würde die vorhandenen aufstocken, die grünen zahlen können zwar sehr befriedigend sein, aber ich selber finde es angenehm, wenn die positionsgröße es zu einem Wirtschaftlichen investment macht. Also ich die ruhe habe, das ich verkaufen könnte, und nach abzug der kosten auch gewinn machen würde, nicht das ich das vorhabe, aber dieses Wissen gibt mir immer zusätzliche „Ruhe“.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@buumms  schrieb:

 

Ein weiterer ETF würde das Ganze weiter diversifizieren aber ich weiß nicht ob das wirklich "nötig" ist, da ich mich eigentlich gut aufgestellt fühle ...

In welche Richtung möchtest Du weiter diversifizieren?

buumms
Autor ★★
26 Beiträge

Grüßt euch, 

 

danke für die erneuten Antworten. Ganz allgemein, so ganz ohne Sorge verlief das Ganze aber dann auch nicht, da es zu Beginn auch erstmal abwärts ging ^^ aber damit muss man rechnen, wenn man sich vorher damit beschäftigt, von daher war es im großen und ganzen bisher "ganz entspannt".

 

@Zargoras Ja das war auch meine Überlegung, wenn dann einen Euro dotierten zu nehmen, somit hätte ich 2xUSD und 2xEUR. Deine Argumentation leuchtet auch ein was das einfache Aufstocken betrifft ... hmmmm.

 

@Saldor

Ich hatte schon mal geschaut, diese empfinde ich als sehr interessant 

- LYX0AC (Mix aus Industrie, Finanzen, IT) oder 

- LYX0MG (Mix aus IT, Finanzen, Konsum) oder auch 

- 593393 (Mix aus Industrie, Finanzen, IT)

 

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@buumms  schrieb:

 @Saldor

Ich hatte schon mal geschaut, diese empfinde ich als sehr interessant 

- LYX0AC (Mix aus Industrie, Finanzen, IT) oder 

- LYX0MG (Mix aus IT, Finanzen, Konsum) oder auch 

- 593393 (Mix aus Industrie, Finanzen, IT)

 


Ein "All World" ETF wurde öfter mal empfohlen, von daher ist der LYX0MG vermutlich keine schlechte Sache.

Das würde deinem Portfolio eine breit aufgefächerte Investition beimengen.

 

Allerdings hast Du zwei ETF auf den DAX heraus gesucht. Was ist der Hintergrund?