Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan - MSCI World + EM - zusätzliche Einmalzahlung

morritza
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

ich möchte gerne meine ersten ETF Anteile erwerben und habe schon einiges an Beiträgen und Artikeln gelesen, kann mir aber nicht die Antwort geben wie ich am besten verfahre.

 

Folgende Idee möchte ich aktuell umsetzen: Typischer 70/30 Sparplan auf MSCI World und MSCI World EM

Monatlich: 500€

Ausgewählte sparplanfähige Etfs mit 1,50% Provision:

70% - XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF - 1D USD DIS [A1XEY2]

30% - ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC [A111X9]

 

1. Ich bin mir unsicher was die Kosten von 1,50% angeht, sollte ich dort lieber Aktions ETFs von Comdirect wählen und auf die von mir gewählten verzichten? Jedoch performen die Alternatven nicht so stark und der TER ist höher, nach dem was ich recherchiert habe.

2. Um eine aktuelle Einmalzahlung zu umgehen, wie gesagt erster Sparplan und ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln, zu dem wäre der Einkaufzeitraum so ausgeglichen, dachte ich mir ich wähle erstmal einen vergleichweise "hohe" monatliche Rate bis ich ca. 5000€ in Etfs investiert habe. Ob ich nach einem Jahr weitere 5000€ investiere, per Einmalzahlung oder ein erhöhter Sparplan(bis max. 660€, danach selber ordern), würde ich dann entscheiden.

3. Gedanke zu den gewählten ETFs: ein Thesaurierenden und einen Ausschüttenden mit geringem TER.

 

Gruß

Moritz

 

1 ANTWORT

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @morritza,

 

Glückwunsch zur Investmententscheidung, meiner Meinung nach machst Du alles richtig 👍🏻

 

1. Such Dir die für Dich besten ETFs aus, interessant ist hier fast ausschließlich die Gesamtperformance. Ob Top-Preis oder nicht ist auf lange Sicht völlig zu vernachlässigen. Siehe hierzu: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten

 

2. Gute Idee. 

 

3. Ich kann keine Frage erkennen. Hast Du Deinen Steuerfreibetrag bereits ausgeschöpft, sind Thesaurierer minimal im Vorteil, hast Du ihn noch nicht ausgeschöpft, ist eine Investition in einen Ausschütter in der Regel zu bevorzugen. Auch hier gilt meiner Meinung nach: Es geht um sehr wenig Einsparpotenzial. Hauptsache, Du bist investiert. Wenn es Dir aber um die Steueroptimierung geht, dann entscheide danach, wie es derzeit um Deinen Freibetrag bestellt ist. Die TER ist übrigens nicht wirklich entscheidend, viel wichtiger ist die Gesamtperformance bzw. die Tracking Difference. 

 

Viele Grüße