Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF-Sparplan - Welche ETF`s passen zu mir (Beantwortung des Fragenkatalogs)

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Bateman87 

Diese Frage (und viele andere auch!) wird in den ETF-FAQ beantwortet Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bateman87
Autor ★
4 Beiträge

Der Zinssatz ist relativ hoch, da die Summe und der Zeitraum für die Abzahlung überschaubar ist.

Zinssatz: 2,90 % gebunden bis zum Ende der Kredilaufzeit

Laufzeit: noch ca 3,5 Jahre

Der Kredit läuft seit Anfang diesen Jahres.

Es sind aber Einmalzahlungen für die Rückzahlung möglich, wodurch sich die Laufzeit verringert. Die werde ich wahrscheinlich mitte nächsten Jahres durchführen. Dadurch sollte sich die Rückzahlung um ein Jahr verringern.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Dann würde ich erst den Kredit bedienen bevor ich das Geld in Wertpapiere stecke: Das Risiko in der Zeit Verluste (bzw. Gewinne) zu fahren die nicht den Zinssatz kompensieren ist vorhanden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Bateman87 

Ich stimme @Crazyalex  zu: Schulden zurückzahlen geht vor.

Du machst auf die Art eine Quasi-Rendite von 2,9% p.a. – netto und völlig risikolos.

Beträge die Du nicht in den Kredit buttern kannst (z.B. aufgrund gedeckelter Sonderzahlungen) dürfen natürlich investiert werden sofern die weiteren Raten und Sondertilgungen durch das Investment nicht gefährdet sind.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Und auch von mir:

Kredit vorrangig weg. Alles was an Einmalzahlung geht da reinschmeißen. Dann den Rest in einen ETF.