am 28.09.2018 08:29
Hallo zusammen,
da ich nun auch einen ETF (VANGUARD FTSE DEVELOPED WORLD - WKN: A12CX1, ISIN: IE00BKX55T58) besparen möchte und vorerst eine etwas größere Einmal-Order tätigen möchte, sind mir einige Fragen aufgekommen.
Ich habe mich einmal durchgeklickt und das Fenster "Kosten und Nebenkosten" am Ende kurz vor der TAN-Überprüfung geöffnet (s. Screenshot im Dateianhang). Da tauchen eine Reihe von Gebühren auf, die ich nicht verstehe. Die Comdirect selbst wirbt ja mit nur 3,90 EUR je Order?
Könnte mir ggfs. jemand näher erläurtern, wie sich die angezeigten Kosten zusammensetzen - was kostet mich der Kauf und der ETF später neben der TER jährlich?
Ist es evtl. im Hinblick auf anfallende Gebühren sinnvoll den Einmal-Kauf nicht als "normalen Kauf" über die Börse, sondern als einmalige Sparplan-Ausführung zu tätigen? Also den Einmal-Betrag als monatliche Sparrate auswählen, warten bis der Sparplan einmal ausgeführt wurde und dann diesen Sparplan wieder löschen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
svfnr
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.09.2018 09:42
Ich habe mir das mal angeschaut: als Kaufkosten stehen da ja die 3,90 Orderprovision, die 1,50 sind die Gebühren, die die Börse nimmt.
Der höhere Betrag, der da angezeigt wird, sind die Kosten, die entstehen, wenn du die Anteile wieder verkaufst. Das sind die normalen Gebühren, die bei dieser Summe auch beim Kauf entstehen würden, wenn du nicht den Neukundenbonus hättest.
am 28.09.2018 09:42
Der Kauf kostet hier 3,90 plus 1,50 XETRA-Gebühren, also 5,40. Die 3,90 pro Order sind aber ein zeitlich begrenztes Angebot für Neukunden. Nach einiger Zeit fallen die regulären Ordergebühren an; das ist das, was unter Kosten für den Verkauf aufgeführt ist, denn die Kosteninformation unterstellt, daß du erst nach Auslaufen der Sonderkonditionen wieder verkaufst. Solange du das nicht tust, fallen auch keine Verkaufskosten an.
Während der Haltedauer fallen keine weiteren Kosten an außer ggf. Depotgebühren (nicht, wenn ein Sparplan läuft oder ein Girokonto besteht).
Über einen Einmal-Sparplan würdest du 1,5% bezahlen, also knapp 300 Euro. Das lohnt sich also nicht. Sparplanausführungen sind nur günstiger bis 660 Euro Ordergröße, oder bei Top-Preis-ETFs (0% im Sparplan).
am 28.09.2018 09:52
Du könntest über das LiveTrading noch die 1,50€ sparen (vorher Kurse vergleichen). Ansonsten kannst du dich sehr glücklich schätzen, von der Neukundenaktion profitieren zu können 😉
Sparplan: auf gar keinen Fall bei dem Betrag.
am 28.09.2018 18:42
Vielen Dank soweit, das hat mir schon enorm weiter geholfen, aber warum wird für den angegeben ETF (WKN A12CX1) keine TER auf Comdirect angezeigt? Gibt es dort keine? Laut justETF sollte diese jedoch 0,18 p.a. betragen.
Grüße 🙂