Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Errechnung der "wahren" Kosten von Aktienanleihen (z.B. als comDirekt Kunde)

Yield
Autor ★
4 Beiträge

Momentan wird von der comDirect viel Werbung für Aktienanleihen gemacht. Mit 11,5% wird zum Beispiel diese Aktienanleihe der Wirecard AG vom Emittenten Vontobel geworben: WKN VF52LL

Hier nochmal als Link zum Produktflyer: https://www.comdirect.de/cms/media/KID_DE000VF52LL5_de.pdf

Meine Überlegungen: Nun steht die Aktie ja auf "Kaufen" wie einige Analysten berichten. Die Barriere von 80% (entspricht circa 120 € beim derzeitigen Kurs von 150 €) wurde vor 2 Monaten allerdings noch unterschritten, wahrscheinlich ist das Risiko deshalb als relativ hoch in den Flyer angesetzt. Also: high risk, high reward! Nun möchte ich gerne die "wahren" Szenarien - unter Berücksichtung aller Kosten ermitteln

Zu meinen Fragen:

1) Welche Kosten entstehen mir, wenn ich beispielsweise 1000 € investiere? Im Flyer stehen 5,609%, das wären circa 56 €. Ist das korrekt?

2) Wann sind die Kosten fällig?

3) Kommen dann noch weitere Kosten zu? Fallen z.B. weitere Transaktionskosten an, wenn ich das Papier über comDirect kaufe und vor Laufzeitende verkaufe? Wie hoch sind diese als comdirect Kunde?

4) Fallen auch Transaktionaktion am Ende der Laufzeit an, wenn ich nicht verkaufe, also wirklich bis zum bitteren Ende halte und ausbezahlt werde?

5) Wie ist das steuerlich? Ich habe mal gehört, dass es einen Unterschied macht ob man Aktien oder Optionen handelt. Mit welchem Betrag würden Gewinne aus dem oben genannten Papier versteuert werden?

6) Für den Fall, dass es bei den 5,609% bleibt. Dann wäre die "versprochene" Rendite ja gar nicht 11,5%, sondern nur rund 6%. Ist das korrekt?

7) Welche Kosten muss ich weiter berücksichtigen? 

Danke für Eure Hilfe.

10 ANTWORTEN

Yield
Autor ★
4 Beiträge

Ich danke euch vielmals für das Feedback. Mittlerweile sehe ich es selbst auch so. Werde mich nun nach wenigen guten Aktien umschauen um ein kleines Portfolio aufzubauen, dass zu mir passt. Es scheint mir nachhaltiger und risikoärmer und darauf will ich ja hinaus.