am 26.08.2019 08:36
Hallo comdirect Community,
ich wende mich mit einer Frage an Euch, auf die ich bisher keine klare Antwort finden konnte. Dazu habe ich ein Beispiels aus meinen Steuermitteilungen angehängt (in diesem Fall ein Verkauf von BYD-Aktien nach Haltezeit von 5 Monaten). Die Bemessungsgrundlage ist immer null, egal woher die Aktien stammen (China, USA, Deutschland). Dasselbe bei Ausschüttungen und Dividenden. Ich hätte erwartet, dass 25% Kapitalertragssteuer + SozSt fällig werden? Die einzigen Abrechnungen, in denen ich das wiederfinde sind Dividenden inländischer/deutscher Unternehmen. Quellensteuern werden immer abgezogen, so wie man das erwarten würde. Meine Vermutung ist: comdirect berücksichtigt bereits, dass mein Wohnsitz gegenwärtig in Italien ist, und die Einkünfte dort besteuert werden? In der Bezeichung zur Aufstellung der steuerlichen Behandlung steht unter meinem Namen auch: "Abweichend wirtschaftlich Berechtigter". Ist an meiner Vermutung was dran? Ich habe keine Wertpapiergeschäfte getätigt vor meiner Delegation nach Italien, daher habe ich keinen Vergleich mit entsprechenden Abrechnungen.
Saluti!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.08.2019 09:14
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch!
Ich hätte erwartet, daß zumindest die Dividenden amerikanischer Aktien der US-Quellensteuer unterliegen, dies ist anscheinend nicht der Fall.
am 26.08.2019 09:21
Hi, Quellensteuern jedweden Landes werden korrekt berechnet.
@
26.08.2019 09:30 - bearbeitet 26.08.2019 09:37
26.08.2019 09:30 - bearbeitet 26.08.2019 09:37
Wenn Du Deinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegst und das Deiner Bank in Deutschland mitteilst, dann bist Du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Daher werden Abgeltungssteuer und Soli nicht mehr einbehalten und abgeführt. Ich kenne das von Bekannten, die im Ausland gelebt haben.