Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ERIX-Zertifikat attraktiv aber nicht handelbar?

Bobo
Experte
95 Beiträge

Liebe Community,

ich habe keinen ETF für erneuerbare Energien in Europa gefunden, glaube aber, dass dieser Sektor sowieso und mit dem Green Deal langfristig wachsen müsste und entsprechende Unternehmen auch ein Kursplus über die nächsten Jahre verzeichnen dürften.

Anstelle eines ETFs gibt es aber ein Partizipationszertifikat auf den ERIX, welches seit 2013 gut gelaufen ist und allein in den letzen 6 Monaten knapp 60 % zugelegt hat. Ich habe dieses Zertifikat seit Juni im Depot und wollte neulich noch ein wenig nachkaufen, aber es war nirgends zu bekommen, auch nicht beim Emittenten (SocGen). Stuttgart war die einzige Börse, die einen Kaufkurs gestellt hat, aber einen Kauf konnte ich trotzdem nicht abschließen. Es gibt an verschiedenen Börsen Verkaufskurse, aber wer weiß, ob man wirklich verkaufen könnte.

Wer weiß, was da los ist?

Viele Grüße,

Bobo

10 ANTWORTEN

Bobo
Experte
95 Beiträge

Hallo an alle, die der Ausgang dieser Frage interessiert,

bei der SocGen hat man mir im LiveChat gesagt, dass dieses Zertifikat nicht mehr angeboten wird (diese Information könnte ich mal der Comdiret durchstechen, die es mit einer 3,90 €-Aktion bewirbt). Den Grund dafür nannte man mir nicht, wahrscheinlich, weil es ein Ladenhüter ist. Das müsste nicht so sein, denn es hat ein Alleinstellungsmerkmal (Erneuerbare Energien Europa) und performt besser als alle Green-Energy-ETFs. Ein bissen Werbung könnte den Umsatz ankurbeln, aber das muss die SocGen selber wissen.

Geldkurse werden aber noch dauerhaft gestellt, d.h. ich kann es noch lange halten und erst in Jahren verkaufen.

Viele Grüße,

Bobo