Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhalt einer Bardividende bei Termingebundenem Angebot zum Bezug einer Stockdividende (Telefonica)

Finanzgoblin
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich wollte einmal fragen, wie es mit dem Bezug einer Bardividende aussieht.

Wenn ich auf "Auftrag online erteilen" klicke, habe ich jedoch keine Möglichkeit anzugeben, dass ich die Zahlung gerne als Bardividende haben möchte.

 

 

13 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Du musst nur einen Antrag stellen, wenn du die Stockdividende willst.

Wenn du nichts beantragst, bekommst du automatisch die Bardividende.

Finanzgoblin

Hallo NordlichtSH,

 

vielen Dank für deine Antwort, - mich wundert allerdings das Anschreiben der Comdirectbank: diese sagt:

 

"Wir bitten um Ihre Weisung über die Verwendung der Bezugsrechte bis spätestens 24.06.2020.


Hierzu können Sie gerne beigefügte Rückantwort verwenden.
Sollten Sie uns bis zu diesem Termin keine Weisung erteilt haben, halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

 

Dabei wird noch zusätzlich gesagt:

 

"Für die oben beschriebene Transaktion entstehen Kosten. Bitte beachten Sie die nachfolgende Kosteninformation. "

 

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass die Comdirect dringend eine schriftliche Antwort über den Bezug der Bardividende haben möchte? Etwas ernüchternd für eine Onlinebank. Da meine Position in Telefonica sehr klein ist, lohnt es sich für mich nicht das Transaktionsentgelt zu zahlen.

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Stimmt, das klingt so, als müsstest du etwas veranlassen, wenn du die Bardividende willst. 

 

Vielleicht kann @SMT_Service da weiterhelfen. 

AllroadAudi

Hallo,

 

ich stehe vor der gleichen Frage, auch Telefonica S.A..
Muß ich jetzt was unternehmen wenn ich die Bardividende erhalten will?
Denn so wie das Schreiben für mich klingt ist meine Bardividende weg wenn ich nichts Unternehme und andererseits wenn ich was unternehme ich Zahlen muß.


Ist das ernsthaft so und fallem bei Wahl der Bardividende auch Kosten an oder verstehe ich das falsch?
Optionen:
1. Kauf Bezugsrechte
2. Verkauf Bezugsrechte
oder Verkauf aller Bezugsrechte
oder Erhalt der Bardividende

 


@SMT_Service, bitte um Aufklärung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @AllroadAudi,

 

solltest du keine Weisung erteilen, werden die auf den Bestand entfallenden Gratisaktien automatisch bezogen und verbleibende Bezugsrechte bestmöglich verwertet.

 

Wenn du die Bardividende wählst, erfolgt ein Abzug der Quellensteuer i.H.v. 19 %.

 

Viele Grüße

Mario

AllroadAudi

Danke für die Erläuterung.

EuroEmi

Hi!

Wieso bekomme ich bei Kapitalmaßnahmen wie aktuell von Telefonica immer den "Hinweis: Es liegen für Sie keine Kapitalmaßnahmen vor.", wenn ich im Depot darauf klicke. Oder wenn ich den Auftrag online erteilen will, aus der Email heraus?

Gruß E.S.

anleger6868
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nichts unternommen. Komischerweise wurden 10 Bezugsrechte automatisch verkauft, aber ich sehe auch noch keine neuen Aktien im Depot?

 

Wie ist das bei euch?

AllroadAudi

Also bei mir waren die Inh. Aktien kurz vor der Bekanntgabe über Bezugsrechte im Depot sichtbar, in Höhe und Stückzahl welche mir zustand.
Da ich keine Weisung getätigt habe wurden zum Datum x die vollen Anteile verkauft und die angebrochenen Teile bzg. der angebrochene Teil verblieb im Depot. Der Erlös des Verkaufs wurde mit als Ertragsgutschrift (Dividende) auf dem Girokonto (Verrechnungskonto) gutgeschrieben.