am 17.04.2021 11:29
Hallo,
ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.
Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?
Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.
Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.
Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden.
Gruß
02.09.2026 19:56 - bearbeitet 02.09.2026 20:16
Es gibt eine offizielle Stellungnahme zum Thema 'Kurzfristiges Denken'. Ich zitiere 'mal ohne Rücksicht auf Urheberrechte:
Geduld ist an der Börse eine dieser Eigenschaften, über die jeder spricht, die aber im entscheidenden Moment nur wenige wirklich aufbringen. Solange die Kurse steigen, fällt Gelassenheit leicht. Spannend wird es erst dann, wenn sich ein Depot über Wochen oder Monate kaum bewegt, obwohl man überzeugt ist, auf die richtigen Unternehmen, die richtigen Trends und die richtige Strategie zu setzen.(...)
Denn Börsenerfolg entsteht selten so, wie wir Menschen es gern hätten. Schon gar nicht immer dann, wenn wir gerade besonders ungeduldig darauf warten. Erfolg baut sich oft im Hintergrund auf. Wie beim Sport, beim Lernen eines Instruments oder beim Schreiben eines Buches sieht man die Wirkung häufig erst später. Wer bei jeder Schwankung nervös wird, wer bei jeder Seitwärtsphase an seiner Strategie zweifelt oder wer nach einem Fehler gleich den ganzen Plan über Bord wirft, macht sich das Leben unnötig schwer. Entscheidend ist nicht, immer perfekt zu handeln. Entscheidend ist, nach einem Ausrutscher sofort wieder zur richtigen Linie zurückzufinden.Meine Trendfolgestrategie lebt genau von dieser Haltung. Wir folgen starken Trends, bleiben diszipliniert und lassen der Zeit die Möglichkeit, für uns zu arbeiten. Nicht Hektik bringt uns langfristig nach vorn, sondern Ausdauer, Klarheit und Vertrauen in ein bewährtes System.(...)An der Börse sind vor allem die Phasen des Luftholens für viele Anleger die größte psychologische Hürde. Man investiert konsequent in Megatrends, doch das Depot scheint sich über Monate kaum zu bewegen. Viele Anleger werfen genau in dieser Phase das Handtuch, weil sie glauben, die Strategie funktioniere nicht. Doch wer die Geduld aufbringt, diese Phase zu überwinden, in der sich der Trend scheinbar ausruht, bevor er zum nächsten Allzeithoch ansetzt, wird belohnt.
<Zitat Ende>
Danach folgt noch ein Absatz, in er behauptet (ohne Argumente), daß eine Pizza kein mediterranes Gericht sei. Das ist vielleicht dadurch erklärbar, daß er offiziell in den USA wohnt und dort zum einen Geographiekenntnisse eher wenig verbreitet sind und zum anderen eine 'original thick-crust Chicago deep-dish meat-lover's familiy pizza' wenig mit einer Pizza gemein hat.
Screenshot_20260902_201519.png
am 13.09.2026 18:55
Also Deinen Absatz zur Pizza habe ich erst verstanden, nachdem ich den Newsletter vom 02.09.2026 gelesen habe. Sehr amüsant.
am 13.09.2026 20:39
Das erste Jahr des Proffes Trend Depot Platin ist vorbei!
Als der neue Börsendienst am 12.09.2025 mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung startete war ich sehr gespannt, wie er sich entwickeln wurde. Nach einem Jahr liegen nun Zahlen vor und sie lauten wie folgt:
Stand Gesamt-Depot am 11.09.2026 (inklusive Cash): 35.754,90 €
Cash: 5.745,49 €
Gesamt-Performance seit Depot-Start am 12.09.2025: 19,2%
Hier ist ein Vergleich von Proffes Trend Depot Platin zu Proffes Trend Depot (also dem klassischen Dienst ohne den Zusatz "Platin), dem NASDAQ (relevant, da fast ausschließlich in Technologie-Werte investiert wird) und zu einem zweifach gehebelten ETF auf den NASDAQ 100, da in dem Dienst bisher ausschließlich Optionsscheine verwendet werden (übrigens entgegen der Ankündigung, dass je nach Marktlage in Optionsscheine, Aktien oder Cash angelegt wird):
| Depot | Inhalt | Gebühr (in Euro p.a.) | Typischer Hebel (Omega) | Wert 12.09.25 | Wert 11.09.26 | Performance 12.09.25 bis 11.09.26 |
| Proffes Trend Depot Platin (Ziel: 1 Mio. Euro) | bisher ausschließlich Optionsscheine | 3.398,00 | 3 bis 5 | 30.000,00 | 35.754,90 | 19,2% |
| Nasdaq 100 | Index | n/a | 1,0 | 24.092,19 | 29.368,44 | 21,9% |
| iShares NASDAQ 100 UCITS ETF - USD ACC ETF (WKN: A0YEDL ) | ETF auf den Index (ungehebelt) | 0,3% | 1,0 | 1.176,80 | 1.455,00 | 23,6% |
| Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF (WKN: A0LC12) | ETF auf den zweifach gehebelten Index | 0,6% | 2,0 | 6,793 | 9,415 | 38,6% |
| Proffes Trend Depot (Start 2005) | im Wesentlichen Optionsscheine sowie Aktien | 1.499,00 | 2,8 bis 3,5 | 11.734.824,70 | 19.263.068,54 | 64,2% |
Die Tabelle zeigt, dass sich die Börsenkurse insgesamt insbesondere bei Technologie-Aktien in den letzten 12 Monate (12.09.2025 bis 11.09.2026) hervorragend entwickelt haben. Es war also kein schlechtes Börsenumfeld.
Trotzdem erzielte Proffes Trend Depot Platin nur eine Rendite von 19,2% im ersten Jahr. Eine Analyse der Transaktionen zeigt, dass mit vielen Trades hervorragende Gewinne erzielt wurden. Bedauerlicherweise werden die Gewinne jedoch durch Verlust-Trades kompensiert und so die Gesamtrendite vermindert. So wurden Optionsscheine auf drei Aktien mit 97% bis 99%, also praktisch mit einem Totalverlust, verkauft und es gibt bei im Depot befindlichen Optionsscheinen auf neun weitere Aktien aktuell nicht-realisierte Verluste von mehr als 70%. Die meisten davon sind Wertpapiere "der ersten Stunde", also solche, die bereits während der Auftaktveranstaltung oder kurz danach gekauft wurden. Das heißt, diese Optionsscheine wurden mit einem Jahr sehr lange im Depot gehalten.
Es gibt viele Teilnehmer, die trotz der Performance den Börsendienst für das zweite Jahr abonniert haben, aber nur, um dem Dienst noch eine zweite Chance zu geben. Falls die Strategie nicht verbessert werden sollte, werden sie ihn nicht weiter abonnieren. Zum Beispiel könnte der Herausgeber prüfen, ob er die Verluste nach unten begrenzt, statt Buy and Hold mit Optionsscheinen zu machen und sie in einen Verlust von 99% laufen zu lassen. Genau, wie es geeignete Indikatoren gibt, um den Einstieg zu bestimmen, gibt es geeignete Indikatoren für den Ausstieg. Dies sichert Cash für neue Trades, auch wenn der Preis dafür eine höhere Handelsfrequenz ist.
In dieser Woche begrüßte Proffe auch die neuen Teilnehmer an Bord. Die Aufnahme, die er entgegen seiner zu Beginn gemachten Ankündigung gemacht hatte, begründete er damit, dass einige Teilnehmer den Dienst nicht fortsetzen konnten.
am 14.09.2026 09:36
Danke für die Auswertung. Es ist schon bitter, ansehen zu müssen, daß seine Strategie im Trend-Depot wie vorgesehen funktioniert, das exclusive, verbesserte und teurere Premium-Produkt aber sein Geld bislang nicht wert war.
14.09.2026 15:56 - bearbeitet 14.09.2026 15:57
14.09.2026 15:56 - bearbeitet 14.09.2026 15:57
@Casi schrieb:
"..........
, begründete er damit, dass einige Teilnehmer den Dienst nicht fortsetzen konnten."
......oder auch nicht mehr wollten. Und nun die 3000€ für einen ETF Sparplan nehmen.
"Proffes Trend Depot Platin ~ 19,2%
Proffes Trend Depot ~64,2%"
Eine Performance, die auch mit globalen ETFs oder Technologie ETFs erreichbar ist. Und das ohne eine Gebühr von 1500-3000€.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF
(TER 0,38%)
VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
29% (*seit 9.2025)
iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (Dist)(TER 0,25%)
ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLD(A2JDDJ)
54,4%*
Invesco Global Active ESG Equity EFF
(TER 0,30%)
INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)
26%*
iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF(Dist)(TER 0,51%)
ISHS DJ GL.T50 U.ETF EOD(628938)
22%*
Technologie:
L&G Metaverse ETF
(TER 0,39%)
L+G-METAVERSE ETF DLAETF(A3DLEK)
88%*
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data ETF (TER 0,35%)
X(I)-AI+BIG DATA ETF 1CDL(A2N6LC)
42%*
iShares AI Infrastructure ETF
ISHS AI INF.E. DLA(A40L9T)
(TER 0,35%)
79%
In einer Korrekturphase dürfte einem Anleger das Optionscheinportfolio ordentlich um die Ohren fliegen......, verstehe nicht, wie man vertrauensselig mit/ in Optionsscheine/n anzulegen bereit ist, wenn man dazu nicht ausreichend eigene Expertise mitbringt, sorry!
am 14.09.2026 20:51
@Klimaaprima schrieb:@Casi schrieb:
......, verstehe nicht, wie man vertrauensselig mit/ in Optionsscheine/n anzulegen bereit ist, wenn man dazu nicht ausreichend eigene Expertise mitbringt, sorry!
Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Was viel kostet muss/sollte zwangsläufig viel bringen.
gruss ae