Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Er kann's nicht lassen: Der Tod fährt Daimler

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Geneigte Hobbyanleger, liebe Profis, (alle m/w/d),

 

ist das nicht etwas für mich?

"'s Beschde oder nix" (Dem Daimler sein Chef)

 

Auch der Tod braucht einen modernen Zielscheibe  Straßenkreuzer und da quasi alle ehrwürdigen deutschen Bestattungswägen mit der Marke unterm Stern und schwarzen Gardinen unterwegs sind, konnte ich's nicht lassen:

Ich habe in Daimler (WKN 710000) investiert.1

 

Eigentlich wäre es naheliegend gewesen, die Aktie mit dem Stinktier2 zu kaufen... vielleicht das nächste Mal.

 

Nachdem die Gewinnerwartungen im Juni und Juli 2019 korrigiert wurden, wurden die Jungs aus Untertürkheim und Sindelfingen ganz schön verprügelt. (Dabei hatte die Aktie von Januar bis April um ein Drittel zugelegt.)

Es gibt eine Delle im Van-Geschäft, aber die anderen Geschäftseinheiten entwickeln sich ordentlich. Der Benz stromert inzwischen gut vor sich her.

 

Zuletzt wurde die Aktie an die 40-Euro-Schwelle hinuntergeprügelt, kommend vom 75-EUR-Hoch des Vorjahres und den angesprochenen knapp 60 EUR im April.

Warum wurden Daimler so abgestraft? Die Antwort findet sich im Geschäftsbericht Q2/19: Rückstellung für Rechtskosten aus dem Dieselskandal und ein Rückruf von Takata-Airbags. (Der wievielte eigentlich? - Kein Wunder, dass Takata als Insolvenzmasse aufgekauft wurde.)

 

Insgesamt meines Erachtens ein Fundamentalinvestment (für das ich von den Profis sicher keinen Beifall hören werde - nicht wahr?). Für die Dividendenfreunde: Selbst mit einer Prognose um 2 EUR pro Aktie, wären wir bei aktuellem Kursniveau noch über 4 %. Entwickelt die sie sich weiter, gelingt der Sprung über die GD200-Marke. Meines Erachtens hat die Aktie ein Potential von 60-62 EUR.3

 

Abgesichert habe ich dennoch, denn auch das weiße Ross Binky benötigt sein Futter.

 

Falls es schiefgeht, ändere ich den Titel selbstredend in: "Der Daimler fährt ihn tot".

 

Edit: Vielleicht sind doch noch andere Communauten außer mir in den Stuttgarter (E-)Autobauer investiert und halten sich aus Scham zurück? Zeigt euch!

Denjenigen, die lieber auf der Sonnenseite kaufen, sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.

 

Herzlichst,

GT

 

1 Natürlich im Live-Trading, wie von Börsen-Ikone @nmh empfohlen

2 Skandal um Rosie, (WKN 868746)

3 Wenn euch das noch zu wenig ist, werbe ich mit "Der Tod fährt mit."

3 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Jetzt gekauft ist nicht total falsch.

So viel zum Trost.

Ich hatte mal Daimler und BMW - beide hoch gelobt und gepriesen - im Depot.

Irgendiw kam die Erkenntnis, dass die Autoindustrie keine Chance mehr hat.

Grund Nr. 1: sie wird politisch (also rot-grün) heruntergewirtschaftet.

Auch wenn der Hosenanzug als Totengräber zur IAA kommt: es geht ums Verrecken.

Daimler und BMW habe ich stark heruntergefahren.

Ein klein wenig come-back im Kurs gab es ja, den Rest muss die Rendite machen.

Irgendwnn muss die Neuorientierung kommen.

 

Gibt es schon börsennotierte Unternehmen mit z.B. Eselkarren?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Gibt es schon börsennotierte Unternehmen mit z.B. Eselkarren?


Werter @Matzilein ,

 

solltest du etwas mit Karren suchen, so habe ich Coca-Cola (WKN 850663) für dich. Sind zwar nur Rentiere und keine Esel und auch keine schwarzen Karren, sondern rote, aber eventuell zeigst du Nachsicht mit mir.

 

Dass der Tod kein einfaches Geschäft ist, zeigt die Dignity-Aktie (WKN A12DVV): Wenn Amazon jetzt auch noch einsteigt, die sich auf Logistik spezialisiert haben... same-day-delivery... am Death Thursday oder Black Friday.

 

Interessant ist auch, dass die italienische Post (WKN A14V64) in der Peergroup (sic!) von Dignity gelistet wird. Was haben die mit dem Tod zu tun??? Falls euch das spanisch vorkommt, sie töten Briefmarken mit dem "matasellos".

 

Und zum Daimler: "...es [das Geschäft] wird noch härter werden." (Dr.Z)

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

THX. Ich bin long in KO. Und sehr zufrieden. Dazu PepsiCo als Pendant, so ein bisschen wie Pferderennen.