am 01.04.2026 02:19
„...Electrovac fertigt hermetisch dichte Gehäuse für empfindliche Bauteile. Automobilhersteller und Rüstungskonzerne verbauen diese Komponenten in Airbags, Satellitensystemen und militärischer Sensortechnik…“
Das Bankhaus Metzler und die BankM AG begleiten die Transaktion.
https://stock3.com/news/electrovac-vor-boersengang-17004195
ISIN: DE0ELECTROV0
am 15.04.2026 18:26
@Frankomat schrieb:Zeichnungfrist vom 17. April 2026 bis voraussichtlich 27. April 2026
Erster Handelstag am 30. April 2026
Zeichnung über DirectPlace, über die Electrovac-Seite oder als klassischer Zeichnungsauftrag.
Zeichnung über die Electrovac-Seite würde Gebühren sparen, aber es dauert einige Zeit, bis die Aktien ins Depot eingebucht sind, fürchte ich.
Wenn man also sofort wieder verkaufen möchte, wäre das nicht der richtige Weg für die Zeichnung.
Wie seht Ihr das?
Plant Ihr überhaupt dabei zu sein? - Ich trotz der erneut drohenden geringen Zuteilung schon.
Falls ja, welchen Zeichnungsweg werdet Ihr wählen? - Hier bin ich mir noch unsicher. Gebühren vs. Schnelligkeit/ Handlungsfähigkeit
Grüße
Klever
am 15.04.2026 19:50
@Klever schrieb:
@Frankomat schrieb:Zeichnungfrist vom 17. April 2026 bis voraussichtlich 27. April 2026
Erster Handelstag am 30. April 2026
Zeichnung über DirectPlace, über die Electrovac-Seite oder als klassischer Zeichnungsauftrag.
Zeichnung über die Electrovac-Seite würde Gebühren sparen, aber es dauert einige Zeit, bis die Aktien ins Depot eingebucht sind, fürchte ich.
Wenn man also sofort wieder verkaufen möchte, wäre das nicht der richtige Weg für die Zeichnung.
Wie seht Ihr das?
Plant Ihr überhaupt dabei zu sein? - Ich trotz der erneut drohenden geringen Zuteilung schon.
Falls ja, welchen Zeichnungsweg werdet Ihr wählen? - Hier bin ich mir noch unsicher. Gebühren vs. Schnelligkeit/ Handlungsfähigkeit
Grüße
Klever
Ohne mich genau mit dieser Zeichnung beschäftigt zu haben ist es in der Regel doch so, dass man das Geld für das komplette Ordervolumen vorab an den Emittenten überweisen muss.
Bei Teilzuteilung erhält man Geld zurück.
Für eine entsprechend „ übergrosse“ Zeichnung muss also tatsächlich zunächst Geld fliessen.
Bei anderen Zeichnungen reicht ein entsprechend grosser Verfügungsrahmen.
Ob im aktuellen Fall nennenswerte Stückzahlen pro Privat-Anleger verteilt werden, vermag ich nicht zu sagen.
Mir erscheint das o.g. Verfahren unbefriedigend.
am 15.04.2026 20:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ohne mich genau mit dieser Zeichnung beschäftigt zu haben ist es in der Regel doch so, dass man das Geld für das komplette Ordervolumen vorab an den Emittenten überweisen muss.
Bei Teilzuteilung erhält man Geld zurück.
Für eine entsprechend „ übergrosse“ Zeichnung muss also tatsächlich zunächst Geld fliessen.
Bei anderen Zeichnungen reicht ein entsprechend grosser Verfügungsrahmen.
Ob im aktuellen Fall nennenswerte Stückzahlen pro Privat-Anleger verteilt werden, vermag ich nicht zu sagen.
Mir erscheint das o.g. Verfahren unbefriedigend.
Das ist ein weiterer wichtiger Punkt (neben dem Zeitfaktor).
Bei einer Zeichnung über die Electrovac-Seite müsste man wohl einen größeren Betrag vorab überweisen, um dann u.U. eine Mini-Zuteilung zu erhalten.
Danach müsste man auf die Rückzahlung des nicht ausgeschöpften Betrages warten. Liquidität würde einem so entzogen.
Das spricht gegen diesen Zeichnungsweg.
Also lieber wie üblich über die Bank zeichnen trotz der Gebühren.
17.04.2026 12:23 - bearbeitet 17.04.2026 12:28
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute hat das Öffentliche Angebot im Rahmen des Börsengangs der electrovac AG begonnen:
am 20.04.2026 12:46
Hallo @Klever,
leider ist eine Zeichnung bei comdirect nicht möglich.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Ines
am 20.04.2026 13:06
Für Zeichnungen über DirectPlace empfiehlt sich Flatex und/oder Traders Place.
Flatex ermöglicht ein- und ausgehende Echtzeitüberweisungen - Traders Place nicht.
20.04.2026 13:36 - bearbeitet 20.04.2026 13:58
20.04.2026 13:36 - bearbeitet 20.04.2026 13:58
@Frankomat schrieb:Für Zeichnungen über DirectPlace empfiehlt sich Flatex und/oder Traders Place.
Ok, danke. Bin bei beiden nicht (offenbar ein Fehler).
ING sagt zu ISIN DE000A420ZL4 :
"Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-DiBa AG zulässigen Handelsplätzen nicht möglich."
Comdirect: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich."
Edit:
Targobank scheint zu gehen (war auch schon bei Gabler Group so).
Grüße
Klever
am 20.04.2026 21:51
oder hier: https://www.electrovac.com/ipo/direktzeichnung/
am 27.04.2026 18:19
Sehr geehrte Damen und Herren,
die electrovac AG („Gesellschaft“), ein Spezialist für hermetische Glas-Metall-Gehäuse zum Schutz sicherheits- und systemkritischer Elektronik, hat den endgültigen Angebotspreis für den Börsengang auf EUR 7,80 je Aktie festgelegt.
Alle weiteren Informationen finden Sie HIER.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr electrovac-Team
"HIER" ist hier: https://www.electrovac.com/wp-content/uploads/260427_electrovac-AG_Ad-hoc-Mitteilung_Angebotspreis.p...
Dort steht u.a.
Die Gesamtzuteilung für Privatanleger, die Zeichnungsaufträge über DirectPlace® oder das Zeichnungstool auf der Webseite der Gesellschaft platziert haben, beträgt ca. 400.000 Angebotsaktien. Zeichnungsaufträge von Privatanlegern wurden vollumfänglich zugeteilt, wobei Aufträge unter 100 Aktien bei DirectPlace® und unter 250 Aktien beim Zeichnungstool nicht bedient wurden.
Also "vollumfänglich zugeteilt" !
(ab 100 bzw. 250 Aktien)
Grüße
Klever
am 27.04.2026 20:08
ELECTROVAC AG
DE000A420ZL4
Ausgeführt
27.04.2026 - 17:28:26
7,80 EUR
Befindet sich bei mir schon im Depot.
Der Handel in Frankfurt soll am 30. April 2026 beginnen.