Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelaktie besparen kosten

30 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Diddes  schrieb:

Hallo TeePee,

danke für Deine Antwort.

Leider sehe ich das anders... das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage wird eben nicht nur durch die Gewinnsituation des Unternehmens bestimmt, sondern durch zahlreiche weitere Einflüsse- somit für den Anleger, welcher sich durch die Angabe einer Dividendenrendite zum Kauf der Aktie stimulieren lässt, m.E. “irreführend“. Ich kann mich an zahlreiche HVs erinnern, an welchen für das Unternehmen “Rekordergebnisse“ vermeldet und für das kommende Jahr ebenfalls eine Gewinnsteigerung prognostiziert wurde - allerdings eine kleinere Gewinnsteigerungsrate als im vergangenen Jahr. Aber immerhin eine “Steigerung“..... Der Kurs der Aktie (hier Daimler) brach ein. Nach den bisherigen Ausführungen der Kommentatoren hätte der Kurs weiter anziehen “müssen“


Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst. 

 

Eine Aktie "muss" gar nichts, im Gegensatz zu festverzinslichen Wertpapieren ist die Rendite nicht garantiert, deshalb ist ein Investment in Aktien spekulativ.

 

Der Kurs kann schwanken, die Dividende auch. 

 

Und man kann bei einer Aktie nicht nur auf die aktuelle Dividendenrendite schauen, eine scheinbar attraktive Dividendenrendite kann daher resultieren, dass der Kurs bei gleichbleibender Dividende gesunken ist. 

 

Wenn man vor dem Kauf der Aktie schaut, wie sich Kurs und Dividende in der Vergangenheit entwickelt haben, besteht die Aussicht, dass sich diese Entwicklung auch in Zukunft fortsetzt. Das ist aber keine Garantie, daher sollte man niemals nur eine einzige Aktie kaufen.