am 01.05.2020 05:15
Nein. Ich mache das von meinem Freibetrag und vom Depotanteil des ETF abhängig. Freibetrag noch nicht ausgeschöpft => Ausschütter. Bei einem ETF der nur einen kleineren Anteil am Depot ausmacht (Beimischung) ist dann auch ein Thesaurierer ok, der der Beitrag der Ausschüttungen überschaubar wäre.
am 01.05.2020 09:11
@HaBe schrieb:Nein. Ich mache das von meinem Freibetrag und vom Depotanteil des ETF abhängig. Freibetrag noch nicht ausgeschöpft => Ausschütter. Bei einem ETF der nur einen kleineren Anteil am Depot ausmacht (Beimischung) ist dann auch ein Thesaurierer ok, der der Beitrag der Ausschüttungen überschaubar wäre.
Genau so wird's gemacht 🙂 Manchmal hat man bei Beimischungen auch keine andere Wahl aus thesaurierende ETFs zu nehmen -> Ist aber kein Weltuntergang solange dein Hauptinvestment erstmal ausschüttend ist 🙂
am 01.05.2020 12:19
@KingMidas schrieb:Noch eine Frage: Würdet ihr die Entscheidung thesaurierend vs ausschüttend überhaupt von der globalen Verteilung der Werte abhängig machen, also zB einen ETF mit vorwiegend deutschen Werten eher ausschüttend und einen mit eher US-Werten eher thesaurierend wählen?
Lies DIr meine Antwort die Deiner Frage unmittelbar vorhergeht bitte nochmal in Ruhe durch. Wenn Du die verstanden hast, dann dürfte die Frage eigentlich gar nicht mehr kommen.
Hier nochmal die Abfolge der Ereignisse:
Dieser grundsätzliche Ablauf ist immer identisch, völlig egal in welchem Land der ETF oder die ausschüttenden Unternehmen sitzen.
Der Unterschied zwischen Thesaurierer und Ausschütter liegt also in Schritt 4, da ist die Quellensteuer schon lange abgzogen. Folglich hat die Auswahl Thesaurierer/Ausschütter keinen Einfluß auf die Höhe der Quellensteuer.
Um die Quellensteuer zu minimieren müsstest Du also in ETFs investieren die ihrerseits wiederum in Ländern mit möglichst niedrigem Quellensteuersatz investieren (siehe Schritt 2: landesspezifische Quellensteuer).
Allerdings solltest Du Deine ETF-Auswahl bitte nicht von der Frage der Quellensteuer abhängig machen. Sonst endest Du nämlich mit einem Depot voller Werte aus Großbritanninen (Quellensteuer: 0%).