Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvestment ETF - kurzfristig

Nordlander
Autor
1 Beiträge

Hallo Community, bisher habe ich mit gelesene aber noch nicht selber geposted weil alle Fragen beantwortet wurden. Danke an die Profis an dieser Stelle.

Jetzt zu meinem Anliegen (die Suche hat mir nicht geholfen). Ein niedriger 6-stelliger Betrag steht aktuell zur Verfügung, muss allerdings in ca. 8 Wochen immer noch zur Verfügung stehen weil ein Immobilienkauf ansteht (Kapitalanlage). Ich spiele mit dem Gedanken, den "Hebel" des für mich relativ hohen Betrags zu nutzen und in den iShares Core MSCI World zu investieren - Einmalzahlung mit Mitnahme von ein paar Euro als Ziel. Mir ist bewusst, dass dies nicht die normale Anlagestrategie ist und ich bespare u.a. diesen ETF monatlich bereits mit dem Ziel einer langfristigen Anlage bzw. Vorsorge. Einlage würde über Live Trading geschehen um die Spesen niedrig zu halten. Steuer fällt an - Risiko ist ein Verlustgeschäft - klar. Aber ich kenne keine andere Form der Anlage mit weniger Risiko - was aber nichts heißt, daher schreibe ich hier.

Wäre an Meinungen und Erfahrungen interessiert. 

Danke!

Nordlander

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zinsen niedrig, aber Immobilienpreise/Baukosten in vielen Gegenden auf Höchststände. Gibt ne tolle Studie die zeigt dass man insgesamt um die 250.000€ weniger bezahlen würde wenn man vor zehn Jahren gekauft/gebaut hätte (in Berlin/Umgebung). Trotz höherer Zinsen damals.

Dennoch interessante Idee die @NordlichtSH aufbringt. Dennoch auch nicht für kurzfristig 😉 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@PfuetzeFall  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@PfuetzeFall auch für 1988 reicht es nicht. Solche Zinsen kenne ich auch nur aus Erzählungen 😉

Man konnte im Jahre 2013 beispielsweise noch sein Tagesgeld für 2% bei der Rabodirect parken. Ich tröste mich damit, dass ich mit meinem damaligen Taschengeld (40€) nicht besonders viel hätte rausholen können... Smiley (gleichgültig)

2013 da war ich im Studium und hatte kein Geld für sowas 😄

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zinsen niedrig, aber Immobilienpreise/Baukosten in vielen Gegenden auf Höchststände. Gibt ne tolle Studie die zeigt dass man insgesamt um die 250.000€ weniger bezahlen würde wenn man vor zehn Jahren gekauft/gebaut hätte (in Berlin/Umgebung). Trotz höherer Zinsen damals.

Dennoch interessante Idee die @NordlichtSH aufbringt. Dennoch auch nicht für kurzfristig 😉 

Nein, das hatte ich auch definitiv als kurzfristige Lösung gedacht. 

Tja, wenn jetzt bauen/kaufen will, nützt es nicht viel, dass es vor 10 Jahren billiger gewesen wäre.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Deshalb habe ich meine Pläne diesbezüglich begraben. Da ich die durchschnittlichen Material- und Personalkosten kenne weiß ich warum die Preise wirklich so extrem gestiegen sind 😕

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Zilch Immobilienblase ? Überbewertung an Immobilien und überteuerte Mieten ?

Oder willst auf etwas anderes anspielen ? 😄

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Zumindest in Großstädten wie z.B. Hamburg, Frankfurt, München sind die Immobilienpreise (Kauf und Miete) derzeit in der Tat jenseits von Gut und Böse.  Auch im entsprechenden Umland.

Nur in unattraktiven Gegenden mit schlechter Infrastruktur, wo niemand wohnen will, ist es billig. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@Zilch Immobilienblase ? Überbewertung an Immobilien und überteuerte Mieten ?

Oder willst auf etwas anderes anspielen ? 😄

Ich will darauf anspielen dass ich auch meine Firma beauftragen könnte und dann nur entsprechende Kosten zu tragen hätte und dadurch noch mal locker 20% sparen würde. Bei Kauf natürlich geht das nicht, bei Bau ist eben die Gewinnspanne der Unternehmen gleich unverschämt angestiegen. Was mal 5% oder unseriöse 10% Gewinn waren sind nun eher 25%.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Die können solche Preise verlangen, weil sie bezahlt werden.

Wer auf dem Tagesgeldkonto keine Zinsen mehr bekommt und vor Aktien Angst hat, investiert in "Betongold".