Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Seefahrt, die ist lustig...

16 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Da lag ich mit meiner Einschätzung in der Tat vollkommen daneben und hätte nicht gedacht, dass der Trend so lange weitergeht. In unserer Firma müssen wir z.T. bis mindestens Mai 2022 auf Teile aus Asien warten. Transportwege zu Wasser und Land sind vollkommen ausgebucht, Luftfracht zum größten Teil auch (und ist meist eh nicht wirtschaftlich).

 

Ich wage lieber keine Prognose mehr, aber könnte mir vorstellen, dass das nicht die letzten guten Quartalszahlen waren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin
Ich dachte, wenn ich dich zitiere, reagiert wenigstens einer... 😉
Bin mir auch unschlüssig - jetzt, wo ich versucht habe, ein wenig genauer hinzuschauen. 2022 könnte gut laufen - muss aber nicht. Im schlimmsten Fall bekommt man wohl eine durchschnittliche Performance - einen Reinfall wird man mit den beiden Aktien wohl in 2022 nicht erleben.
Mein Fazit für mich: Muss ich nicht haben (war nur von dem Artikel so beeindruckt, im ersten Moment).
So, jetzt höre ich auf, rumzueiern.
Danke für deine Antwort!

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Wennn du dir unsicher bist, aber dich der Sektor reizt, investiere doch in die klassischen Eisenbahner. Die machen im Prinzip das gleiche wie die Reeder, aber sind nicht so zyklisch. Zum Beispiel Union Pacific oder Canadian National Railway. Beides klassische Langweiler, aber mit Charts wie auf Schienen (🤡).

tomshuette
Autor ★★
17 Beiträge

Ich glaube insbesondere von Maersk darf man noch einiges erwarten. Ich sehe nicht, dass es Entspannung am Container-Logistikmarkt (> 80% der Güter weltweit werden per Schiff transportiert) in den nächsten 18-24 Monaten gibt, die Frachtkosten sind um mehrere 100% gestiegen, und die Konkurrenz ist klein. 

Zudem steigt Maersk immer mehr in den direkten E-Commerce ein (die Container werden zu verteiltem Logistik-"Centern")...

Ein KGV  < 4 und eine Dividende von 12% - das ist mir eine Wette wert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@tomshuette 
Könntest recht haben! Was ich noch - als mögliche Phantasie - sehe: Grüner Wasserstoff wird mit Tankern aus dem Nahen Osten oder Nordafrika nach Europa gebracht. Weiß nicht, ob Maersk davon profitieren würde... Wenn du etwas in dieser Richtung lesen solltest - dann schreib bitte hier darüber!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe im Endlos-Thread angefangen - aber der hier passt besser:
tagesschau.de: Internationale Seefahrt Stau der Schiffe wird immer länger Stand: 20.01.2022 16:07 Uh... 
Container.jpg
Maersk.jpg

Vor der Pandemie bis jetzt:
Maersk vor Corona bis jetzt.jpg

Aus dem informer: (Maersk):
Maersk kündigte zudem eine neue Prognose für das erste Quartal und das Gesamtjahr 2022 an. Sie soll bei der Vorlage der gesamten Geschäftszahlen am 9. Februar veröffentlicht werden./stw

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Möchte nur schnell einen Link einfügen -> Aktuelle Preisentwicklung für Container-Schiffstransporte 
Unter dem Link scheint es so alle 1, 2 Monate ein Update zu den Preisen auf der Route von Shanghai nach Rotterdam zu geben.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?