am 19.09.2019 19:33
Libe Community, mehrfach hab eich jetzt versucht, einen Freistellungsauftrag zu erteilen erteilen. Auf der entsprechenden Seite finde ich (seit mehreren Tagen) den Hinweis, dass "eine Erteilung oder Bearbeitung eines Freistellungsauftrags derzeit nicht möglich" sei - zumindest in elektronischer Form nicht. Wenn es "derzeit" nicht möglich ist - weiss jemand aus der Community (oder jemand von Comdirect), wann die Website unserer Direktbank weider die elektronische Erteilung eines Freistellungsauftrages ermöglicht? Oder muss diese Freistellung ab jetzt (und auf immer) per Schreibebrief erfolgen und damit Gebühren in Höhe von 4-5 Euro verursachen?
am 19.09.2019 19:40
Herzlich willkommen in dieser wunderbaren Community.
Deine Frage wird morgen sicher das @SMTcomdirect beantworten. Von mir nur soviel: Wenn Du's per Brief (oder telefonisch) machst und ausdrücklich (und freundlich) auf den Umstand hinweist, dass online eine Bearbeitung nicht möglich war, dann wird comdirect Dir die Gebühr mit Sicherheit nicht berechnen.
nmh
am 19.09.2019 20:39
Ich kann die entsprechenden Online-Formulare ohne Probleme aufrufen, es ist also kein generelles Problem.
Bevor du einen Brief schreibst, kannst du auch bei der Kundenbetreuung anrufen und fragen, warum der Online-Freistellungsauftrag bei dir nicht verfügbar ist.
am 20.09.2019 10:56
Hallo @Schnabelweis und herzlich willkommen in unserer Community!
Dieser Hinweis erscheint, weil ein direkter Kontakt mit uns erforderlich ist. Bitte wende dich unter 04106 - 708 25 00 an unsere Kundenbetreuung. Da es aufgrund der PSD2-Thematik momentan zu längeren Wartezeiten kommen kann, brauchst du etwas Geduld.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 20.09.2019 11:14
Vielleicht noch ein Hinweis: falls die Codi Steuern vom Ertrag einbehält, weil der Freistellungsauftrag noch nicht eingerichtet ist oder nicht ausreicht, werden dir die Steuern zurückerstattet, sobald der Freistellungsauftrag ausreicht. Das hat bei mir Ende August eine Woche gedauert.