am 06.11.2021 19:56
@Zilch : neda g‘meckert is Lob gnuag 😉
Da haben wir wieder unseren allergrößten Trumpf: den Faktor Zeit!
Ganz gleich ob mit der Trendfolge oder der Schlaftablette, mit Unternehmen welche eine gewisse Qualität vorweisen können kann man sehr gute Renditen erzielen.
Wer ab und an mal hinschaut, kommt auch schon mal ins Schwitzen, wie @huhuhu z. B. … und wer ist schon dagegen gefeit?
Summa summarum Gebt Euren Schätzchen Zeit zum wachsen, auch wenn mal Ruhephasen dabei sind oder diese gar ein paar Schritte zurück machen (nehmen dann Anlauf für die nächste Hürde)
Last but not least vielen Dank @Zilch für dieses sehr anschauliche Beispiel anhand der S&P Aktie
gruss ae
am 06.11.2021 19:58
@KeepMoving mir ist Visa ausgestoppt, und dir? 🙂
Und dank der Antwort von @nmh wurde auch gleichzeitig die Frage von @Major Tom beantwortet - Danke hierfür.
Moody's habe ich nicht auf dem Schirm. Mir reichen MSCI und S&P. Ich will nicht jedes Unternehmen einer Branche haben, ich will die Besten 😉
07.11.2021 09:48 - bearbeitet 07.11.2021 09:49
@Zilch Vielen Dank für die Mühe und die tolle Präsentation. Die Aktie kommt auf die Watchlist (wo MSCI schon lange steht), irgendwie war mir die Branche immer zu abstrakt (wie kann einem der S&P-Index überhaupt "gehören"? ist das überhaupt eine "Marke"?-das "Kapitalismus-Einmaleins" fehlt mir), obwohl ich inzwischen immer mehr damit zu tun habe.
am 07.11.2021 11:20
Bei mir hat es PayPal erwischt.
War nicht so das Jahr der Zahlungsdienstleister...
Danke für den Artikel. Noch ein guter Überblick über S&P. 🙂
Grüße
KM
am 07.11.2021 11:29
@Sparplanfan : Aber hallo! Alle diese Indexnamen sind markenrechtlich geschützt, insbesondere beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München. Das Aktenzeichen für die Wortmarke "S&P 500" lautet zum Beispiel 000389379. Natürlich sind auch Begriffe wie "DAX", "MSCI World" und so weiter geschützt (Wort- und Bildmarken). Kann man auf der Website der Behörde selbst recherchieren. Wenn Du im "kommerziellen Verkehr" diese Marken unbefugt nutzt, bekommst Du Post. Die haben gute Anwälte.
@KeepMoving : Gut gemacht. Die Entwicklung bei Paypal ist enttäuschend. Ich würde erst wieder in die Aktie einsteigen, wenn sie über 240 Euro steigt. Bis dahin gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Wer noch (wie leider auch ich) in Paypal investiert ist, beachtet einen Stopkurs im Bereich 195 Euro.
Beste Grüße aus einem sonnig-kalten München
nmh
am 07.11.2021 11:38
Mein Stop bei 194,xx wurde am Freitag kurz unterschritten. Irgendwie bin ich auch tatsächlich ganz froh. Seit Kauf Anfang des Jahres nur rumgedümpelt mit Tendenz nach unten.
Jetzt freu ich mich auf was neues morgen. S&P Global ist verlockend. Da MSCI aber schon im Depot ist, bin ich noch nicht sicher ob 2 Aktien in diese Richtung bei einer Normalo-Aktienanzahl (~20) nicht zu viel ist. Durch die Stops natürlich prinzipiell egal. Mehr so fürs gute Gefühl, die breitere Streuung.
Nach einem ungemütlichen (vom Wetter her) Nachmittag im heiligen Tempel zu Müngersdorf werde ich mir nachher vor dem Abendessen was schönes aussuchen.
Grüße
KM
am 07.11.2021 11:53
Hallo @Zilch,
vielen Dank für die gute Vorstellung einer interessanten Aktie. S&P steht auf meiner Watchlist, sie erfüllt meine Umsatz- und Gewinnwachtsumskriterien. Der Gewinn 2016 ist nur deshalb so hoch, weil da ein sonstiger Gewinn erzielt wurde, der nur einmalige Auswirkungen hat. 2014 hat das Unternehmen einen Verlust erzielt, da würde ich prüfen ob das stimmt bzw. ist es mir egal, da es schon lange her ist.
Sollte der Ausblick (12,50 - 12,65 USD) stimmen, ist man bei einem KGV von 36,6. Das ist auf keinen Fall günstig, aber auch nicht völlig überteuert, mir jedoch zu teuer für einen Finanzwert. Deshalb ist die Aktie aktuell nichts für mich.
Die Schätzungen sehen jedenfalls auch gut aus.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 07.11.2021 11:53
@KeepMoving Ich verstehe dich. Bei mir war der Stop für Visa bei 179,xx. Die ist am Mittwoch mit einem Schlusskurs von 178,90 aus dem Rennen gegangen. Verkauft.
Danach wieder so stark gestiegen, dass ich mich ärgere. Tja, was soll's?
Das Geld steckt in einem anderen Wert, der mir seit dem mehr gebracht hat. So soll es sein. Wer weiß, wie es mit Visa weitergeht. Seit dem Hoch im Juli geht's bergab, trotz des Pushs am Freitag.
Zu deiner Frage, auch wenn ich nicht @nmh bin: Was läuft, läuft, und kommt ins Depot. Unabhängig von Land oder Branche. Du folgst dem Markt. Zudem: Bei 20 Aktien würdest du ja 10 verschiedene Branchen brauchen, wenn du nicht mehr als 2 pro Branche möchtest. Gibt es derzeit so viele gute Branchen? Hängt doch am Ende davon ab, wie kleinlich du das überhaupt einteilst. Amazon könnte E-Commerce und Versandhandel sein, oder aber einfach IT. Tesla ist ein IT-Unternehmen, oder eben Autobauer. Ganz so, wie man es betrachten möchte.
Und für dein gutes Gefühl: Paypal ist ein Finanzdienstleister, S&P ist ein Finanzdienstleister, du tauschst Finanzdienstleister mit Finanzdienstleister. Nur um mal von Branchen zu sprechen. Warum also das ungute Gefühl? Mit Paypal und MSCI hattest du doch auch keine Probleme.
Viel Spaß beim aussuchen 🙂
am 07.11.2021 12:01
Sneak Preview für treue Lesende:
Normalerweise wird die geheimnisvolle Rosenheim-Auswertung jeweils für die letzten zehn Jahre durchgeführt. Aus einem bestimmten Grund, den ich hier noch nicht verraten möchte, hat mein Rechenzentrum mal die letzten zwanzig Jahre untersucht - bei vielen tausend Aktien aus aller Welt. Und das folgende wäre dann die Top 11 (elf, weil auf Platz 2 keine Aktie, sondern ein Rentenindex steht). Alle Stopkurse in Euro:
am 07.11.2021 12:14
Ich habe branchenmäßig (ganz grob, denn wie du schon sagst gibt es da div. Ansichten und Einteiliungen was eigentlich genau was ist...) schon meine 2 oder 3 Schwerpunkte in meinem Einzelaktienteil. Ganz bewusst.
Ich will auch nicht über alles was es so gibt streuen und schon gar nicht von allen Sektoren unbedingt etwas im Portfolio haben.
Es ist mehr so, dass es neben den harten Fakten wie Trend, grobe Unternehmenszahlen etc. natürlich eben auch ein paar weiche Kriterien gibt. Zu persönlichem Geschmack kommt dann eben eine gewisse Streuung. Auf keinen Fall auf Biegen und Brechen und auf Kosten der "harten" Kritierien.
Aber die Watchlist ist länger als gut ist, oft kann man sich kaum zwischen 2 oder verschiedenen Papieren entscheiden. Und dann, wirklich nur dann, nehme ich eben eher die Aktie aus einem Bereich, den ich eben noch gar nicht mit dabei habe. 😉
Danke für die Inspiration!