Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein erfolgreiches Börsenjahr

41 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Der einzige genannte Grund ist das Gefühl von Sicherheit, was eine rein subjektive Sache ist und subjektive Gründe sind meiner Meinung nach schwache Argumente bei einer versuchten allgemeinen Feststellung/Diskussion.

Hey @Zilch 

das stimmt zwar, und subjektives Empfinden macht eine objektive Diskussion natürlich schwierig.

Aber auf der anderen Seite sind nunmal wohl auch alle grundlegenden Unterschiede auf dem Tisch. Jetzt könnte man zwar noch mit zig Analysen oder Statistiken herausfiltern, wann welches Vorgehen wahrscheinlich besser gewesen wäre.

Aber letztlich legt man sein Geld dann ja nach eigenem Empfinden an und die gefühlte Sicherheit ist ein ganz entscheidender Punkt.

Ich sehe es so:

Objektiv lassen sich gute und schlechte Anlagemöglichkeiten unterscheiden.

Ab dann ist man aber an einem Punkt, an dem man sich dann innerhalb der guten Strategien entscheidet. Das ist dann mehr Mentalitätssache und nicht irgendwie messbar.

Natürlich kann man auch Strategien mischen und es gibt ja sogar gewisse Überschneidungen.

Das sind ja dann oft gerne Aktien die als Musterbeispiel hervorgeholt werden, bei denen der "Gegenseite" die Argumente ausgehen. 😉

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für Deine netten Worte, da werde ich ja ganz rot. Es freut mich sehr, dass Du mir die Treue auch im neuen Jahr hälst und Deinen Sparplan weiterlaufen lässt. Demnächst kommt ein neuer Kommentar zum Jahresbeginn. Stay tuned, wie wir in München sagen.

Grüße aus Dresden

Sonni