DRS Depotübertragung auf bestehendes US Computershare Konto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02.02.2022 16:35 - bearbeitet 02.02.2022 17:01
Hallo,
ich versuche eine (Teil-)Depotübertragung auf mein bestehendes US Computershare Konto.
Dazu wird die die dortige Depotnummer (vorhanden) sowie weitere mir unbekannte Computershare Informationen verlangt:
1. die Bankleitzahl der übernehmenden Bank
2. der Name der übernehmenden Bank
3. die Adresse der übernehmenden Bank
Dazu meinte die Fachabteilung, dass eine Kontakt E-Mail Adresse nötig sei die handschriftlich zu ergänzen wäre.
Leider wurde mit die Daten nicht genannt obwohl dies, laut Fachabteilung, genau so mit dem Comdirect Formular:
ginge.
Kann mir wer bei den fehlenden Computershare.com Informationen helfen? Vielleicht jemand, der das schon erfolgreich gemacht hat.
Danke im voraus für jeden Hinweis.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2022 17:34 - bearbeitet 02.02.2022 17:36
Hallo @hape ,
erstmal willkommen in dieser Kunden-Community.
Das verlinkte Formular ist für den Übertrag zwischen deutschen Banken gedacht. Der Transfer in bzw aus dem Ausland ist echte Handarbeit und recht individuell; darum gibt es dafür kein eigenes Formular. Außerdem dauern diese Überträge u.U. sehr lange.
Aus meiner Erfahrung mit internationalen Überträgen rate ich, dir zuerst von der Empfängerbank einen Ansprechpartner geben zu lassen. Dessen Kontaktdaten kommen dann auf das Formular.
Du hast die Lagerstellensituation schon geprüft, oder? Falls nicht, solltest du dies als Erstes tun.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2022 17:48 - bearbeitet 02.02.2022 17:48
Hallo @dg2210!,
vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung hier!
Ich kümmere mich sofort um eine Kontaktperson bei Computershare.
Bei der Lagerstellensituation meinst Du sicher das alle Aktien bei der NYSE gelagert sein sollten. Das ist aber nur eine Vermutung. Liege ich da richtig? Teile liegen bereits an der NYSE und ein anderer Teil hier.
Was die Dauer betrifft würde ich gerne einen "worst-case" und eine optimistische Zeitvorstellung bekommen. Konjunktive würden mir schon langen.
Über weitere Tipps und Hinweise von Dir zu meinem Thema und dessen Abwicklung wäre ich sehr erfreut. Deine Hilfe ist mir auch etwas Wert. Gerne spende ich an ein Thema Deiner Wahl oder hier für das Forum einen Geldwert wenn "wir" es hinbekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2022 19:09 - bearbeitet 02.02.2022 19:36
@hape schrieb:
Bei der Lagerstellensituation meinst Du sicher das alle Aktien bei der NYSE gelagert sein sollten. Das ist aber nur eine Vermutung. Liege ich da richtig?
Die NYSE ist die Börse (wie Xetra bei uns), aber die dort gekauften Aktien liegen in irgendeiner Lagerstelle (Clearstream bei uns). Der Übertrag klappt i.d.R. nur dann problemlos, wenn abgebende und empfangende Bank Vertragsbeziehungen zur selben Lagerstelle haben.
Was die Dauer betrifft würde ich gerne einen "worst-case" und eine optimistische Zeitvorstellung bekommen. Konjunktive würden mir schon langen.
Mein letzter Übertrag in die USA hat knapp 6 Monate gedauert, und ich hätte es nicht gemacht, wenn nicht zwingende Gründe vorgelegen hätten. Immerhin hatte ich mehrfach Kontakt mit einer sehr freundlichen Commerzbank-Mitarbeiterin, die für "Spezialfälle" zuständig ist.
Über weitere Tipps und Hinweise von Dir zu meinem Thema und dessen Abwicklung wäre ich sehr erfreut.
Überlege dir genau, ob sich der Übertrag lohnt - du musst damit rechnen, lange Zeit nicht handeln zu können. Das kann in der gegenwärtigen, volatilen Situation ziemlich teuer werden. Wenn keine zwingenden Gründe für einen `Übertrag vorliegen, ist Verkauf/Neukauf die bessere Option.

- Neues Konto Girokonto zu einem bereits bestehenden Konto mit nur einer Verwaltung in Konto, Depot & Karte
- FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte
- Ist die Änderung einer bestehenden Stopp Loss Order kostenpflichtig in Konto, Depot & Karte
- Girokonto zu bestehender Kundenverbindung mit Depo und Tagesgeldkonto hinzufügen in Konto, Depot & Karte
- Upgrade eines Gemeinschaftskontos auf Plus - Geht das auch online? in Konto, Depot & Karte