Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden in der Corona Krise

129 ANTWORTEN

TRC
Experte
83 Beiträge

@hvd  schrieb:

Was Grundentscheidendes hat aber @nmh erwähnt: Altervorsorge oder Vermögensaufbau in Form von Aktien ist in unserem Land extrem unterentwickelt.

Ich weiß das. Soll das so bleiben? 

Ich habe schon immer Aktien langfristig gekauft und damit ein Vermögen geschaffen, das bei unserem Lebensstil nie mehr ausgegeben werden kann.

Also ich würde mir wünschen, dass es sich ändert, was sich dann für uns alle positiv auswirken würde Smiley (Zunge)

Ich glaube aber nicht dran.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Tja, und wenn man dann des öfteren liest,

dass man mit Aktien so unsagbare/unfassbare große Vermögen aufbauen  kann,

...kann man das auch gar nicht verstehen Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wir sollten aber hier beim Thema bleiben.

Ich erwäge BASF ins Depot zu holen, HV wurde auf Juni verlegt also Zeit dafür ist noch. Der Preis ist derzeit sehr schön, und obwohl es ein zyklischer Bereich ist so ist BASF ein wahnsinnig gut aufgestelltes Unternehmen. BASF + Allianz machen dann meinen Deutschlandanteil von ca. 12% meines Gesamtdepots - das ist okay für HomeBias 😉 Später noch eventuell Fresenius + SAP, beides sehr gute Unternehmen. Dazu kommt noch Disney als nächster Kauf, welche ich hoffentlich für unter 100€ am Montag ergattern werde. Ich sehe auch hier großes Potential, Disney+ läuft gerade erst an und auch wenn die Parks und Produktionen wieder anlaufen und Merchadising weiter geht wird die Aktie m.M.n. wieder steigen. Das heißt Dividende und Kursgewinne - was will man mehr?

Ich bin ja gerade noch dabei mein Depot so richtig zu erstellen und nutze diese niedrigen Kurse um so viel wie möglich zu kaufen und überall in etwa einen Fuß in der Tür zu haben.

Wenn ich damit fertig bin habe ich ungefähr folgende Länderaufteilung:

USA:  50%

Deutschland: 25%

Schweiz: 12,5%

Niederlande: 6,25%

Südkorea: 6,25%

So ungefähr. Wer weiß wie es sich dann später auswirkt, eventuell noch weiter den USA-Anteil erhöhen. Aber an und für sich bin ich mit den vier deutschen Unternehmen die ich auf der Watchlist habe oder schon im Depot zufrieden und denke nicht da schlecht mit zu fahren.

Edit: Hintergrund ist natürlich nicht nur eine Länderdiversifizierung sondern auch der Branchen. Ich möchte einzelne Branchen nicht extrem übergewichten, auch wenn es für bestimmte (Konsum zum Beispiel) jede Menge guter Unternehmen gibt. Ich habe derzeit einen "Grundstock" an Unternehmen, 10 Stück, die ich mir ins Depot hole um eine Grunddiversifizierung zu haben. Die baue ich erst mal weiter aus. Im Anschluss werde ich dann noch etwas weiter aufbauen, ich habe noch ca. 6 weitere Unternehmen auf der Watchlist und natürlich noch andere im Kopf die ich aber derzeit noch nicht weiter beobachte. Aber ich brauche auch keine 100 Unternehmen 😉 Von daher: Step by step, das ist ja ein Marthon und ich "kämpfe" ja nur gegen mich selbst 😉

Grüßle!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich erwäge BASF ins Depot zu holen,

Oh mein lieber Freund,

ich habe die Teile seit ca.4 Jahre, immer wieder zugekauft, leider

...und sitze heute auf einem minus von 43% Smiley (traurig)

Habe sie alle auf die Enkel überschrieben, konnte sie nicht mehr sehen.

Die kleinen können sich dann in 10 - 15 Jahren so oder so freuen.

Nochmals investieren, never.

Ich würde es mir gut überlegen,

aber...wie immer, die Gedanken sind frei Smiley (zwinkernd)

Schönes Wochenende, und freuen wir uns auf Montag Smiley (fröhlich)

Grüße

P....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

ich habe die Teile seit ca.4 Jahre, immer wieder zugekauft, leider

...und sitze heute auf einem minus von 43% Smiley (traurig)

Dafür müsstest du zwischenzeitlich auch ein dickes Plus gehabt haben.

Vor 4 Jahren lag der Kurs bei ca. 60-70€, zwischenzeitlich bei fast 98€ - ca. 50% Gewinn mein Lieber. 

Natürlich ging es immer wieder auf und ab, aber nach dem großen Rückgang 2008/2009 (Krise) war der Trend insgesamt aufwärts. Danach 2015/2016 wieder Einbruch aber danach weiter aufwärts. 2018/2019 schlechte Jahre, okay, nun Corona ein massiver Einbruch (wodurch du auch ein groooosses Minus hast, wie bei vielen Aktien, genauer gesagt bei über der Hälfte aller Aktien) - derzeit ist sie nun mal ein Schnäppchen. 

Und wie viel Dividende hast du über die 4 Jahre kassiert? 😉

Liebe Grüße!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ja, OK

aber sie lagen in einem "Langfristdepot" ähnlich wie SAP Allianz usw.

und Du weißt ja wie Mann manchmal ist, 2017/18 nur einige wenige Vk.

und dann...och ja die kommen wieder...leider nicht.

Die Divi. ist in die Mobilität der Töchter geflossen Smiley (zwinkernd)

...wat wellste mache  Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

P....

TRC
Experte
83 Beiträge

@Zilch 

Kann es aus der Dividendenbrille verstehen. Bin selbst bei ca. 40€ mit überschaubaren Budget mal rein. Ansonsten klingt das alles hier  toll, aber sowohl die Verschuldung also auch der Wettbewerb auf dem Markt machen das Geschäft nicht einfacher. Wenn Corona nicht wäre, hätte ich wohl auch nicht "genascht". Aber mal abwarten.....

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hvd  schrieb:

Wir sollten aber hier beim Thema bleiben.

Ich bin ja gerade noch dabei mein Depot so richtig zu erstellen und nutze diese niedrigen Kurse um so viel wie möglich zu kaufen und überall in etwa einen Fuß in der Tür zu haben.

Wenn ich damit fertig bin habe ich ungefähr folgende Länderaufteilung:

USA:  50%

Deutschland: 25%

Schweiz: 12,5%

Niederlande: 6,25%

Südkorea: 6,25%

@Zilch 

US-lästig ist mein Depot auch, wie so viele wahrscheinlich hier. Allianz finde ich auch gut, da versuche ich im Moment mittels Discountzertifikat einen Einstieg (Cap 170 bis Ende September - mal schauen, ob es Geld oder Aktien gibt...). BASF hatte ich kurzzeitig, würde ich mir aber nicht mehr ins Depot legen. Zu zyklisch, langfristig sehe ich im Vergleich zu vielen anderen Aktien für mich zu wenig Gewinnpotenziale. Ich investiere gern in Aktien mit stabilem Aufwärtstrend, am liebsten mit parallel auch stabiler Dividendenhistorie.

Bei der Schweiz stört mich die Quellensteuer-Problematik. Für Dich kein Problem?

Welche Aktien aus den Niederlanden hälst Du / möchtest Du kaufen? Mich reizt auch Wolters Kluwer, steht schon länger auf meiner Watchlist.

Südkorea - bestimmt Samsung, oder? Aber mehr interessante asiatische Aktien finden sich ja auch im China-Thread.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TRC

Fast facts: Schulden ca 23 Milliarden bei einem Unternehmenswert von 61, 5 Milliarden und einer Marktkapitalisierung von 42 Milliarden sind nun keine so großen Schulden. Eher im üblichen Bereich.

Cashbestand 4 Milliarden, Umsatz 60,5 Milliarden und freier Cashflow von mehr als 8 Milliarden. Die Schulden können die schnell abbauen. Wettbewerb? Naja, BASF ist erst mal weiterhin Europas größter Chemiekonzern, ich mache mir da erst mal keine großen Gedanken.

Es wird eine überschaubare Position gekauft und dann schau ich weiter 🙂

Edit: @hmg

Südkorea Samsung 🙂

Niederlande Royal Dutch Shell A

Interessant auch Unilever, aber weiß nicht ob du nun zu NL oder GB zählt habe mich damit noch nicht beschäftigt. 

Was die Schweiz angeht hab ich gelesen dass man inzwischen die Rückforderung per Computerprogramm zurückfordern und den Vorgang vereinfachen kann. Ansonsten sehe ich kein Problem damit einmal im Jahr etwas Aufwand zu betreiben 😉

Edit 2: schlimmer sollen Irland, Italien und Frankreich sein. Erfahrungen hier? 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Du bist auf einem guten Weg.

Richtig, man sollte nicht nur nach Ländern diversifizieren, sondern vor allem nach Branchen. 

Ich habe eine Mischung aus defensiven und zyklischen Branchen.

In der Krise wie jetzt stabilisieren 

Konsum-

Gesundheits-

Versorgerwerte

Und wenn es wieder aufwärts geht, laufen

IT 

Rohstoffe, Öl,  Chemie-

Industrie-

Finanz-

Industrie-

Medien-

Auto-

Prozentual überwiegen IT, Gesundheit, Konsum, Grundstoffe.

Diese Mischung ist im Laufe von vielen Jahren entstanden. Die Struktur wird nur minimal verändert. Auto- und zulieferer sind und werden weiter abgebaut.

Richtig, das Handeln mit Aktien hat viel mit einem Marathonlauf zu tun. 

Es ist ein langer Weg bis zum Ziel. Man muss einen langen Atem haben und darf vor allem am Anfang nicht ein zu schnelles Tempo gehen.

Das braucht viel Disziplin, eisernen Willen und Durchhaltevermögen auf den "Durststrecken" (wenn der Hammer kommt.). 

Ich weiß, wovon ich spreche. In früheren Jahren war ich Langläufer.

"Ein Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."