abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden ETF Ausschüttend

Dexter66
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen ich habe Ausschüttende Dividenden ETFS in meinem Depot wie:

SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF
WPKNR: A1T8GD ISIN: IE00B9CQXS71

Gekauft VOR dem letzten Ausschüttungsdatum.

Ich sehe aber in meinem Verrechnungskonto oder Postfach keinerlei notiz/betrag über die Ausschüttung.

Warum nicht?

Bei einer Aktie müsste ich ja auch direkt vor HV berechtigt sein, gibt es eine Wartezeit?

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

Hallo @Dexter66 und herzlich willkommen in der Community. 

@Dexter66  schrieb:

Gekauft VOR dem letzten Ausschüttungsdatum.

Entscheidend ist nicht, dass Du vor dem Ausschüttungstermin gekauft hast. Du musst die Anteile spätestens am Abend vor dem Ex-Tag im Depot haben.

Für den von Dir genannten ETF bedeutet das, dass für die Januar-Ausschüttung der 11.01. Deine letzte Chance war (siehe hier) .

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Huh wo findest du denn da den 11.01. 👀

Die genannte ISIN steht im Dokument vom 25.01.2023 und dort ist Ex-Tag der 01.02.

Viel wichtiger aber: Zahlbarkeitstag ist der 15.02.

Also selbst wenn die Anteile am Tag davor gehalten wurden ist noch keine Zahlung erfolgt.

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Die genannte ISIN steht im Dokument vom 25.01.2023 und dort ist Ex-Tag der 01.02

Du hast natürlich völlig Recht.

Da auf der von mir verlinkten Seite unmittelbar erkennbar war, dass die Februar-Ausschüttung erst nächste Woche fällig ist, war ich stillschweigend davon ausgegangen, dass @Dexter66 nur die Januar-Ausschüttung gemeint haben kann.

Leider habe ich im sich öffnenden pdf die ISIN nicht nochmal abgeglichen.

Zumindest das grundlegende Konzept (Ausschüttungstag vs. Ex-Tag) sollte aber auch so klar geworden sein.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Gestattet mir noch eine Anmerkung.

Der Tag vor dem Ex-Tag, an dem man den ETF spätestens im Depot haben sollte, um in den Genuss der darauf folgenden Ausschüttung

zu kommen, muss ein Bankarbeitstag sein. Ist der Ex-Tag zum Beispiel ein Montag, ist der erste Bankarbeitstag vor dem

Ex-Tag der Freitag davor (Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage).

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hier noch ein Übungsbeispiel mit der US-Aktie PepsiCo (WKN: 851995).

Auf der Website der NASDAQ (www.nasdaq.com) wird die nächste Dividendenzahlung (1,15 USD) des Unternehmens angekündigt:

Pramax_0-1675956140623.png

Wann ist der nächste Zahltag?

Wann ist der Ex-Tag?

Bis wann muss man die Aktie im Depot haben, um die nächste Dividendenzahlung zu kassieren?

Daran denken: im Beispiel oben ist das Datum im US-amerikanischen Form dargestellt, das heißt: Monat/Tag/Jahr .

Spoiler
Auflösung:

Zahltag: 31.03.2023
Ex-Tag: 02.03.2023
Erster Bankarbeitstag vor dem Ex-Tag: 01.03.2023 (ein Mittwoch). Bis da muss die Aktie im Depot sein.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.