abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount Zertifikate zur Cash Flow Generierung

ssi2020
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Teil meines Depots dazu verwenden, einen regelmäßigen und halbwegs konstanten Cash Flow zu generieren. Natürlich bin ich dabei auch auf die unterschiedlichsten Dividenden Strategien gestoßen, aber so wirklich überzeugen konnte mich davon keine. Dann bin ich aus Zufall auf Covered Calls und die Umsetzung von Discount Zertifikaten gestoßen. Ich meine, dass System der Discount Zertifikate so weit verstanden zu haben. Vielen Dank auch @nmh für seine Erklärungen im Forum!

Meine Frage daher, eignen sich Discount Zertifikate für mein Vorhaben? Ich habe mir folgende Strategie überlegt:

Als Basiswerte des Zertifikats dienen der DAX, Euro Stoxx 50 und amerikanische Blue Chips. Leider gibt es ja nicht unbedingt zu jedem Blue Chip ein passendes Discount Zertifikat, deshalb muss man da ein wenig flexibel sein, klar. Die Zertifikate wähle ich wie folgt:

• Restlaufzeit sollte zwischen 3 und 6 Monaten liegen
  • Cap ist immer etwas unterhalb des aktuellen Basiswerts notiert, da ich eigentlich die Auszahlung vorziehe
  • Bei den amerikanischen Aktien ist mir der Einfachheit eine Währungssicherung gelegen
  • Ausgewählt wird das Zertifikat mit möglichst großer jährlichen Rendite

Zu Testzwecken habe ich mir ein Musterdepot mit folgenden Zertifikaten erstellt:

• Alphabet
  • Amazon
  • Apple
  • DAX
  • Euro Stoxx 50
  • Facebook
  • Johnson&Johnson
  • Microsoft
  • Procter&Gamble
  • Tesla

Wie bereits geschrieben liegt der Cap stehts irgendwo zwischen 1-5% unterhalb des aktuellen Werts. Alle Zertifikate haben ihre Fälligkeit im Juni. Wenn meine Wette aufgehen sollte, dann sagt meine Excel Liste, dass eine durchschnittliche Rendite von 4,5% dabei rum kommen sollte, also gut 1% pro Monat.

Es ist mir bewusst, dass ich eventuell Rendite liegen lasse im Gegensatz zu einem Direktinvestment. Auf der anderen Seite könnten alle Werte bis Juni nahezu seitwärts bzw. leicht abwärts laufen und ich könnte eine nette Rendite bei eigentlich überschaubaren Risiko rausholen, da wenn die Basiswerte durchweg unterhalb des Caps liegen, auch ein Direktinvestment in die Werte kaum Gewinn eingebracht hätte. Wie geschrieben, möchte ich mein Depot nicht komplett auf diese Strategie umbauen, sondern eher einen kleinen Teil dafür verwenden.

Übersehe bei meinem Vorhaben etwas?

10 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nimm doch DAX Discount Put Plus: Hier 

Discout Put Plus auswählen.

Grundlage in einem Beitrag von @nmh und zwar

Hier einmal 

Hier einmal 

Derzeit sind ziemlich attraktive Zertifikate auf dem Markt mit möglichen Renditen von 27-78% in drei Wochen. 

Vielleicht wäre das was für dich?

Ich bin ja auch immer an neuen Anlageideen interessiert, daher habe ich mir das auch mal angeschaut.

Kann es sein, dass es diese Form von Zertifikaten nur bei BNP gibt?
Ich habe jedenfalls bei SG, Citi, Vontobel und UBS nur Discount Puts gefunden, keine Discount Plus Puts.

Seltsamerweise hat mir die Suche auf ARIVA.DE auch die BNP-Discount Plus Puts auch nicht angezeigt.

Wie sind Eure Erfahrungen, handelt Ihr sowas nur bei BNP, oder habe ich bloß falsch gesucht?!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.