- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Discount Zertifikate zur Cash Flow Generierung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.02.2021 10:23 - bearbeitet 24.02.2021 10:24
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Teil meines Depots dazu verwenden, einen regelmäßigen und halbwegs konstanten Cash Flow zu generieren. Natürlich bin ich dabei auch auf die unterschiedlichsten Dividenden Strategien gestoßen, aber so wirklich überzeugen konnte mich davon keine. Dann bin ich aus Zufall auf Covered Calls und die Umsetzung von Discount Zertifikaten gestoßen. Ich meine, dass System der Discount Zertifikate so weit verstanden zu haben. Vielen Dank auch @nmh für seine Erklärungen im Forum!
Meine Frage daher, eignen sich Discount Zertifikate für mein Vorhaben? Ich habe mir folgende Strategie überlegt:
Als Basiswerte des Zertifikats dienen der DAX, Euro Stoxx 50 und amerikanische Blue Chips. Leider gibt es ja nicht unbedingt zu jedem Blue Chip ein passendes Discount Zertifikat, deshalb muss man da ein wenig flexibel sein, klar. Die Zertifikate wähle ich wie folgt:
- Restlaufzeit sollte zwischen 3 und 6 Monaten liegen
- Cap ist immer etwas unterhalb des aktuellen Basiswerts notiert, da ich eigentlich die Auszahlung vorziehe
- Bei den amerikanischen Aktien ist mir der Einfachheit eine Währungssicherung gelegen
- Ausgewählt wird das Zertifikat mit möglichst großer jährlichen Rendite
Zu Testzwecken habe ich mir ein Musterdepot mit folgenden Zertifikaten erstellt:
- Alphabet
- Amazon
- Apple
- DAX
- Euro Stoxx 50
- Johnson&Johnson
- Microsoft
- Procter&Gamble
- Tesla
Wie bereits geschrieben liegt der Cap stehts irgendwo zwischen 1-5% unterhalb des aktuellen Werts. Alle Zertifikate haben ihre Fälligkeit im Juni. Wenn meine Wette aufgehen sollte, dann sagt meine Excel Liste, dass eine durchschnittliche Rendite von 4,5% dabei rum kommen sollte, also gut 1% pro Monat.
Es ist mir bewusst, dass ich eventuell Rendite liegen lasse im Gegensatz zu einem Direktinvestment. Auf der anderen Seite könnten alle Werte bis Juni nahezu seitwärts bzw. leicht abwärts laufen und ich könnte eine nette Rendite bei eigentlich überschaubaren Risiko rausholen, da wenn die Basiswerte durchweg unterhalb des Caps liegen, auch ein Direktinvestment in die Werte kaum Gewinn eingebracht hätte. Wie geschrieben, möchte ich mein Depot nicht komplett auf diese Strategie umbauen, sondern eher einen kleinen Teil dafür verwenden.
Übersehe bei meinem Vorhaben etwas?
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2021 17:55
@Zilch schrieb:Nimm doch DAX Discount Put Plus: Hier
Discout Put Plus auswählen.
Grundlage in einem Beitrag von @nmh und zwar
Derzeit sind ziemlich attraktive Zertifikate auf dem Markt mit möglichen Renditen von 27-78% in drei Wochen.
Vielleicht wäre das was für dich?
Ich bin ja auch immer an neuen Anlageideen interessiert, daher habe ich mir das auch mal angeschaut.
Kann es sein, dass es diese Form von Zertifikaten nur bei BNP gibt?
Ich habe jedenfalls bei SG, Citi, Vontobel und UBS nur Discount Puts gefunden, keine Discount Plus Puts.
Seltsamerweise hat mir die Suche auf ARIVA.DE auch die BNP-Discount Plus Puts auch nicht angezeigt.
Wie sind Eure Erfahrungen, handelt Ihr sowas nur bei BNP, oder habe ich bloß falsch gesucht?!

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- DZ Bank Discount Zertifikate - keine aktuellen Kurse - alte Kurse von Freitag in Wertpapiere & Anlage
- Tops und Flops 2023 in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- ⌛ Hebelzertifikate u. Optionsscheine auf Aktien 2025 in Wertpapiere & Anlage