am 07.06.2020 16:12
Das mit dem Stop-Loss habe ich nie wirklich verstanden.
Was mache ich denn wenn ich mit Stop-Loss verkauft habe mit dem Geld? Wenn ich eine andere Aktie dafür kaufe kann ich doch genauso meinen Verlust vergrößern. Also Cash für immer liegen lassen, da es aus einem Stop-Loss-Verkauf stammt?
Und der Grund fürs Reißen der Stop-Loss-Grenze spielt auch keine Rolle? Egal ob das Unternehmen alleine dafür verantwortlich ist bzw. gemacht wird oder der gesamte Markt runter geht.
Ich könnte mir eventuell einen relativen SL vorstellen, also zum Beispiel wenn sich Adidas schlechter als Nike, Puma, Under Armour entwickelt wird Adidas verkauft.
am 08.06.2020 11:05
@Towo schrieb:Und der Grund fürs Reißen der Stop-Loss-Grenze spielt auch keine Rolle? Egal ob das Unternehmen alleine dafür verantwortlich ist bzw. gemacht wird oder der gesamte Markt runter geht.
Darüber kannst Du Dir dann ja nachher Gedanken machen und zur Not eben auch wieder zurückkaufen, weil - und das ist wichtig - Dein Geld noch da ist. Denn wichtig ist zunächst mal der Kapitalerhalt - das gilt insbesondere für Einsteiger oder bei relativ kleinem Depotwert.
am 08.06.2020 11:12
@TeePee schrieb:
@Towo schrieb:Und der Grund fürs Reißen der Stop-Loss-Grenze spielt auch keine Rolle? Egal ob das Unternehmen alleine dafür verantwortlich ist bzw. gemacht wird oder der gesamte Markt runter geht.
Darüber kannst Du Dir dann ja nachher Gedanken machen und zur Not eben auch wieder zurückkaufen, weil - und das ist wichtig - Dein Geld noch da ist. Denn wichtig ist zunächst mal der Kapitalerhalt - das gilt insbesondere für Einsteiger oder bei relativ kleinem Depotwert.
Es ist aber auch so, dass viele ihre automatischen SL in Krisen aussetzen, den Punkt sehe ich auch als valide an. In Krisen entscheide ich dann lieber "selbst". Genauso gehe ich auch bei ausgewählten Einzelaktien vor, da will ich keine automatische Ausführung. Ausnahmslos immer führe ich den SL (sowie den Nachziehkurs) aber in meinem Musterdepot mit. Für meine Watchlists genau so wie für meine aktuelles Depot, welches ich immer in einem Musterdepot gespiegelt habe.
am 08.06.2020 11:19
@chrisnbr schrieb:
Es ist aber auch so, dass viele ihre automatischen SL in Krisen aussetzen, den Punkt sehe ich auch als valide an.
Kein Problem, ursprünglich ging es ja auch um die Frage, wozu man überhaupt Stop Loss-Limits setzen und was man dann mit dem Geld anfangen soll. Es gibt da wohl auch keine allgemeingültige Regel, dafür gibt es halt viel zu viele mögliche Szenarien. Trotzdem ist Kapitalerhalt essentiell, wenn man keinen Schiffbruch erleiden möchte. Dass die Maßnahmen, die hierzu nötig sind, bei einem Depot mit zwei Werten und einem Depotwert von 1.500,- EUR anders aussehen (und meiner Meinung wesentlich strenger sein) müssen als bei einem gut diversifizierten Depot mit 35 Werten und einem Depotwert von 500.000,- EUR, dürfte logisch sein.
am 08.06.2020 11:24
@TeePee schrieb:
bei einem gut diversifizierten Depot mit 35 Werten und einem Depotwert von 500.000,- EUR, dürfte logisch sein.
RESPEKT ![]()
am 11.06.2020 11:23
Ich habe mal eine generelle Frage: Bei welchen Anbietern kann man denn bzgl. Market Making halbwegs zuverlässig Zertifikate kaufen und vor allem auch wieder verkaufen?!Ich habe über Morgan Stanley im Prinzip nur schlechtes gehört.Bei der Societe Generale habe ich viele Zertifikate mit sehr geringem Spread gefunden.Dann ist mir jedoch aufgefallen,dass die so gut wie keine Kurse stellen. Auf welchen Anbieter kann man sich denn wenigstens halbwegs verlassen?Hab mal mit nem Mitarbeiter von der DZ Bank telefoniert.Der wirkte halbwegs seriös.Generell wirkt das auf mich so,dass man da häufig verarscht wird.Ich wäre euch für eure Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar!
am 11.06.2020 11:35
@InvestedOne schrieb:Bei der Societe Generale habe ich viele Zertifikate mit sehr geringem Spread gefunden.Dann ist mir jedoch aufgefallen,dass die so gut wie keine Kurse stellen.
Wie bitte ???????
Sehr ausführliche Erfahrungsberichte hat @nmh hier in der Community gegeben. EInfach mal nachlesen. Dann wirst Du auch nicht "verarscht".
Ich persönlich habe mit Commerzbak (heißen hjetzt Societe Generale) und mit BNP diebesten Erfahrungen gemacht. Die stellen ständig Kurse.
am 11.06.2020 11:46
Guten Morgen,
@nmh ist im Augenblick schwer beschäftigt, weil er die Freetrade-Aktion nutzt, bei der man heute (11. Juni 2020) alle Zertifikate von SocGen, BNP paribas und Morgan Stanley kostenlos kaufen und verkaufen kann. Daher übernehme ich ausnahmsweise die Antwort auf die kritische Frage von @InvestedOne .
Ich kann nur bestätigen, was @hd11 (danke!) geschrieben hat: Die Kursstellung und der Service von SocGen und von BNP paribas funktionieren absolut zuverlässig. Von "so gut wie keine Kurse" kann überhaupt keine Rede sein. Auch die Zertifikate von DZ und von der Deutschen Bank sind absolut OK, aber bei comdirect eben nicht zu Sonderkonditionen handelbar. Mit Morgan Stanley und mit UBS hat nmh eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Aber all das hat nmh tatsächlich schon tausende Male erklärt.
@InvestedOne : Nur zu! Trau Dich und nutze die heutige Freetrade-Aktion (11.06.2020), um Discount-Zertifikate von SG und BNP zu testen. Ich bin mir sicher, Du wirst feststellen, wie gut das funktioniert. Nicht so negativ sein.
FA
am 11.06.2020 11:50
Will dir jetzt nicht zu viele Umstände machen.Aber kannst du mal eben reinschauen?
CJ487U
SB1BWT
Wirklich geringer Spread,aber laut der Trading App lediglich über die Börse zu höheren Kosten handelbar.
am 11.06.2020 11:55
Erstmal danke für deine Antwort.Ich werde mir mal Zertifikate raussuchen.Suche in der Regel lang laufende KO'S mit 10% Abstand,geringem Spread und Hebel zwischen 8-12.Mir ist schon klar dass das relativ eng ist.Vielleicht suche ich auch falsch.Finde aber bei KO'S mit langer Laufzeit die Preisstruktur relativ transparent.
Schaue heute Abend nochmal nach Scheinen der beiden Emittenten.
Bei den von mir angegebenen Scheinen der Societe Generale wird mir in der App leider kein Kurs angezeigt.Also lediglich aus Stuttgart und Frankfurt.Würde aber lieber direkt über den Emittenten handeln...