Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ZertiGirl:

Deine Strategie wird auch von vielen professionellen Vermögensverwaltern eingesetzt, um eine relativ "ruhige", wenig volatile, akzeptabel hohe, recht sichere Rendite zu erzielen. Ein Fall von "covered call writing". Es ist auch Teil meiner persönlichen Strategie.

Beste Grüße aus München nach Bamberch

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ZertiGirl
Autor ★
6 Beiträge

Macht Spaß sich mit Dir zu unterhalten. Endlich mal jemand, der im Thema ist. 😄

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ZertiGirl :

Ich bin einfach ein guter Schauspieler. Aber: dito!

P.S. Selten, dass sich Oberbayern und Franken gut verstehen. Aber wir wollen die anderen (um 15 Grad) geneigten Leser nicht nerven.

nmh

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo @nmh,

ich habe auch noch eine Frage zu den Discountzertifikaten.

Dazu greife ich mal dein Beispiel aus dem Eröffnungsbeitrag auf.

2. Aktien-Discount-Zertifikat

WKN: CL152U

Underlying: Deutsche Pfandbriefbank ("PBB", WKN 801900), Kurs: 14,57 EUR

Laufzeit: 26.06.2020

Obergrenze: 15 Euro

Bezugsverhältnis: 1:1

Emittent: Commerzbank

Ausübung: physische Lieferung oder Barausgleich

aktueller Preis des Zertifikates: EUR 13,70

Wenn ich zum Preis von 13,70 € das Zertifikat gekauft hätte und am Laufzeitende die Aktie der Bank unter 13,70 € notiert, würde ich aber Verlust machen, oder?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Wenn ich zum Preis von 13,70 € das Zertifikat gekauft hätte und am Laufzeitende die Aktie der Bank unter 13,70 € notiert, würde ich aber Verlust machen, oder?

Buchverlust, ja. Tatsächlich wenn Du die Aktien dann verkaufst. (Sofern du natürlich ein Papier mit Lieferung hast, nicht eines nur mit Barausgleich.)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@tmmd :

selbstverständlich! Es gibt an der Aktienbörse keine Instrumente, bei denen Verlust ausgeschlossen ist.

Kaufpreis Aktie: 14,57 EUR

Kaufpreis Zertifikat: 13,70 EUR

Angenommen, die Aktie der Bank notiert beim Laufzeitende bei 13,00 Euro, wie in Deinem Beispiel. Dann hast Du mit dem Zertifikat 0,70 Euro Verlust gemacht. Aber mit der Aktie hättest Du 1,57 Euro Verlust gemacht!

Oder angenommen, die Aktie der Bank notiert beim Laufzeitende bei 13,70 Euro. Dann hast Du mit dem Zertifikat weder Gewinn noch Verlust gemacht. Aber mit der Aktie hättest Du 0,87 Euro Verlust gemacht!

Merke: Mit Discount-Zertifikaten ist der Verlust immer niedriger als bei einem direkten Aktieninvestment. Wegen dem Discount!

Daher sind Discount-Zertifikate weniger riskant als die zugrundeliegende Aktie.

Der "Preis" dafür ist die Obergrenze, die Du in Kauf nimmst.

Beantwortet das Deine Frage?

nmh

A.J.
Experte
106 Beiträge

@nmh  schrieb:
(...)

Zwei aktuelle Beispiele:

1.  DAX-Discount-Zertifikat

WKN: PZ3V10

Underlying: DAX (WKN 846900)

Laufzeit: 21.05.2020

Obergrenze: 12000 Punkte im DAX

Bezugsverhältnis: 100:1

Emittent: BNP Paribas

Ausübung: nur Barausgleich

aktueller Preis des Zertifikates: EUR 118,76

(...)

2. Aktien-Discount-Zertifikat

WKN: CL152U

Underlying: Deutsche Pfandbriefbank ("PBB", WKN 801900), Kurs: 14,57 EUR

Laufzeit: 26.06.2020

Obergrenze: 15 Euro

Bezugsverhältnis: 1:1

Emittent: Commerzbank

Ausübung: physische Lieferung oder Barausgleich

aktueller Preis des Zertifikates: EUR 13,70

(...)

nmh

@nmh  Ein weiteres Mal vielen Dank! Kurze Frage: setzt du / sollte man bei diesen Zertifikaten Stoppkurse? Aus dem dem Bauch: bei Deep-Discountern auf den Dax nicht, bei Discountern auf Aktien schon.

PS: Verstümmelung des Originalbeitrags durch mich.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.J.:

So ist es. Discount-Zertifikate auf Aktien sind unter Risikogesichtspunkten als ähnlich riskant wie die jeweilige Aktie zu sehen, vor allem bei hohem Cap. Also mit Stopkurs.

Ein Stopkurs hat auch steuerliche Vorteile: Verluste aus Discount-Zertifikaten dürfen mit Gewinnen aller Art verrechnet werden (auch Zinsen, Dividenden). Warte ich jedoch den Umtausch in die Aktie ab und verkaufe dann mit Verlust, darf ich steuerlich den Aktien-Verlust nur mit Gewinnen aus Aktien, nicht aber mit anderen Gewinnen verrechnen.

Bei Deep-Discount-Zertifikaten, z.B. Festgeld-Ersatz setze ich in der Regel keine Stopkurse. Doch das ist ein Fehler! Die Erfahrung sagt mir, dass ein starker DAX-Rückgang (z.B. anno 2001, 2002, 2008, 2011, 2015, 2018) bei Deep-Discount-Zertifikaten schnell zu sehr hohen Verlusten führt.

Dennoch arbeite ich bei marktbreiten Investments (z.B. DAX, S+P 500, MSCI World) ohne Stopkurse, weil die Börse insgesamt langfristig nur nach oben geht. Für Einzelaktien gilt das nicht, daher die Stopkurse.

nmh

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@nmh @ZertiGirl : Dieses konstante Kaufen von Discountern als "Festgeld-Ersatz", sprich Deep Discounter betreibe ich auch seit einiger Zeit erfolgreich (kein Verlust bisher).

Ich nehme dabei möglichst "langweilige" Werte, die sich seitwärts bewegen oder leicht steigen (Deusche Börse, Deutsche Telekom, DAX, Münchener Rück etc.). Ich versuche irgendwas zwischen 2% und 5% Rendite p.a. zu bekommen.

Mich würde mal interessieren, mit welchen Werten ihr das typischerweise macht und welche Rendite ihr typischerweise bei Kauf gerne hättet? Vielleicht kann ich meine Strategie ja noch optimieren?

Dank + Gruß,

swolpoll

ZertiGirl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo swolpoll,

nach Deinen Kriterien suche ich mir auch die Titel aus. Meine Rendite bewegt sich ebenfalls zwischen 2 - 5 %, allerdings nicht pro Jahr sondern pro Trade. Ich kaufe ausschließlich Discounter, die im Falle eines Falles physisch ausgeübt werden.

Ich habe im Moment Discounter auf:

Adidas

ASML

CTS Eventim

Hannover Rück

Hella

Infineon

Morphosis

MTU Aero Engines

Nemetschek

Puma

SAP

Sartorius

Siemens

SMA Solar

Talanx

Varta

Volkswagen

Zalando

Da ich bei LVMH nicht Passendes gefunden habe, habe ich mir da die Aktienanleihe gekauft. 

Und was hast Du so im Portfolio?

Viele Grüße

ZertiGirl