Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh und alle anderen

Gibt es demnächst von dir evtl. auch mal wieder ein Update mit empfehlenswerten Discount-Zertifikaten?

Die von dir in der "normalen" Sterne-lIste genannten Titel sind ja eher was für ein direktes Investment in die Aktie.

Mir geht es eher um einen Tagesgeld-/Festgeldersatz und würde da nämlich gerne noch ein paar Empfehlungen mit meiner derzeitigen Auswahl abgleichen...würde es ansonsten nämlich jetzt u.a. mal mit z.B. mit SAP nach dem letzten Kursrutsch probieren

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer 

Guten Morgen. SAP oder Discount-Zertifikate darauf eignen sich auf keinen Fall als Festgeld-Ersatz, weil die Volatilität viel zu hoch ist. Zum Thema SAP empfehle ich Dir dringend, diesen Text nochmals sorgfältig durchzulesen.

Als Festgeld-Ersatz eignen sich gut Discount-Zertifikate auf den DAX mit Obergrenze (zum Beispiel) 7000, 8000, 9000 oder 10000 Punkten. Laufzeit irgendwas zwischen 6 und 12 Monaten. Geeignete Zertifikate findest Du in der Zertifikatesuche z.B. im comdirect-Informer. Viel Erfolg!

Demnächst kommt allerdings eine neue, aktuelle Sterneliste für alle Freunde von Aktien.

Schönes Wochenende,

viele Grüsse aus einem sonnig-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für deine Worte.

Bedeutet das dann, dass Du Deep-Discounter auf Aktien generell als Festgeldersatz meiden würdest?

Oder kann ich das so verstehen, dass du z.B. von Deinen Titeln auf der Sterneliste so überzeugt bist, dass man diese auch für mein Vorhaben in Betracht ziehen könnte.

Gucke mir die Discount-Zertifikate auf den DAX nochmal wieder näher an, hab darin aber bereits ein Investment und würde eigentlich gern auch hier noch etwas diversifizieren.

Hab dann aber gleich auch nochmal eine andere Frage: Wie würdest Du ein solches DAX-Discount-Zertifikat am besten mit einem Stop-Loss absichern?

Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer 

Ich würde Deep-Discounter auf Aktien nicht grundsätzlich als Festgeld-Ersatz meiden. Aber mit Deep-Discounter auf Indizes tue ich mich leichter. Ich kann sagen, dass der DAX in 6 Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit über 7000 stehen wird. Bei keiner Aktie, auch bei keiner Sterneaktie, würde ich mir so eine Prognose zutrauen (siehe Überraschung bei SAP). Immerhin geht es beim Festgeld-Ersatz um Sicherheit und um Wahrscheinlichkeiten.

Mit anderen Worten: Den DAX habe ich besser im Gefühl als irgend eine Aktie. Daher: Festgeld-Ersatz am besten eher mit dem DAX als mit Einzelaktien.

Deine Zusatzfrage: Stop Loss bei Festgeld-Ersatz ist ein schwieriges Thema. Siehe Corona-Crash im März. Damals stand ich mit meinen DAX-Discountern (eine ganze Reihe davon) teilweise hoch fünfstellig im Minus. Obergrenze von z.B. 12000 zu hoch gewählt. Richtig schlimm. Ich habe aber durchgehalten. Schwieriges Thema!

nmh

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @nmh ,

da hänge ich mich gleichmal noch dran mit einer Frage zum Festgeldersatz. Ich habe hier selbst noch keine praktischen Erfahrungen und hätte mir jetzt mal folgende (musterhaften) Optionen ins Auge gefasst (Order-/Einlösegebühren mal ausgeklammert):

• Discount Call Plus DAX (WKN: PF02P5, Barriere 6.000, Cap 8.000, Laufzeit 17.09.2021):
    Kostet heute 19,61 € - tritt die Barriere nicht in Kraft, gibt es zum Laufzeitende 20 € (entspricht 1,99% bzw. 2,37 p.a.)

• Discount Zertifikat DAX (WKN:VE8HBW, Cap 8.000, Laufzeit 17.09.2021):
    Kostet heute 79,16 € -  liegt der Dax über 8000 gibt es zum Laufzeitende 80 € (entspricht 1,06 % bzw. 1,27% p.a.)

Verstehe ich das richtig, dass der Rendite-Unterschied im wesentlichen im Risiko begründet liegt? Also anteilige Rückzahlung des DCP, falls der Dax zwischen 6.000 und 8.000 steht bzw. Totalverlust (wenn Dax unter 6.000).

Grüße aus München nach München und vielen Dank für ein kurzes Feedback.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Hippolytos 

Richtig. Wie immer an der Börse gilt: je höher das Risiko desto höher die Rendite. Und umgekehrt. Bei einem Discount Call Plus gibt es ein Totalverlustrisiko, wenn der DAX unter 6000 fällt. Bei einem normalen Discount-Zertifikat entsteht ein Totalverlust erst, wenn der DAX auf Null fällt.

Beide Papiere, die Du ausgewählt hast, eignen sich sehr gut als Festgeldersatz. Ich halte einen DAX unterhalb von 6000 für sehr unwahrscheinlich. Und falls doch, haben wir anderen Sorgen als unser Festgeld (Krieg, Terroranschlag, neue Seuche, Atomkraftwerk, Trump kauft Deutschland, GNTM wird eingestellt, was auch immer).

Viele Grüße aus Bogenhausen

nmh

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

Bei einem Discount Call Plus gibt es ein Totalverlustrisiko, wenn der DAX unter 6000 fällt. [...]

Nanu? Ich dachte beim Berühren der Barriere wandelt er sich in einen ordinären Discount Call um.

Damit ist zwar ein großer Batzen des eigentlichen Wertes finito, aber die Show geht weiter.

Oder irre ich mich hier?

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@haxo  schrieb:

@nmh  schrieb:

[...]

Bei einem Discount Call Plus gibt es ein Totalverlustrisiko, wenn der DAX unter 6000 fällt. [...]

Nanu? Ich dachte beim Berühren der Barriere wandelt er sich in einen ordinären Discount Call um.

Damit ist zwar ein großer Batzen des eigentlichen Wertes finito, aber die Show geht weiter.

Oder irre ich mich hier?

hx.

Wenn ich das Basisinformationsblatt der DCP korrekt verstehe, dann gibt es folgende Szenarien:

1.  Barriere wird während der Laufzeit nicht erreicht/gerissen 
    --> Auszahlung des Höchstbetrag zum Fälligkeitsdatum

2. Barriere wird während der Laufzeit erreicht/gerissen

a) Cap < Kurs (zum Fälligkeitsdatum)
           --> Auszahlung Höchstbetrag 

b) Barriere < Kurs <= Cap (zum Fälligkeitsdatum)     
           --> Auszahlung des berechneten Differenzbetrages

c) Barriere >= Kurs (zum Fälligkeitsdatum)     
                 --> Totalverlust

Wenn ich damit falsch liegen sollte, bitte sagt Bescheid - ich möchte hier keine Unwahrheiten verbreiten...  🙂

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Mein Fehler, schon korrekt.

Der Totalverlust bezieht sich natürlich auf das Fälligkeitsdatum

Wenn die Barriere während der Laufzeit durchbrochen wird, ist das zwar traurig, aber (noch) kein Totalverlust, da immer noch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich der DAX oder was auch immer, bis zum Ende wieder aufrappelt.

Ich hab's ja gern simpel, ich stelle mir den Wert eines DDCP zum Zeitpunkt t immer wie folgt vor:

A+B=C

Wobei A die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass die Barriere eben nicht gerissen und der volle Bonus bezahlt wird, B die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass bis Laufzeitende ein wie auch immer ausfallender Preis zwischen Cap und Barriere ermittelt wird und C ist eben dieser Preis zur Fälligkeit.

Wenn man zu viel mit KO-Scheinen herumwurstelt, die definitiv 0 werden, wenn das KO berührt wird, kommt man leicht durcheinander.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh 

Um nochmal auf das Stopp-Loss-Szenario bei Dax-Discountern zu sprechen zu kommen: Du hast also auch keine Lösung dafür, wie man sowas beim Einsatz als Festgeltersatz lösen könnte?

Wie wäre denn deine empfohlene Lösung für einen möglichen Stopp-Loss, wenn ich Discounter auf Aktien einsetzen würde? Sieht doch eigentlich ziemlich ähnlich aus, oder?