abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount Zertifikat, keine Steuermitteilung trotz Ankündigung bei Einlösung in Aktien

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

Ich hoffe, mir kann jemand aus/mit Erfahrung einen Hinweis geben.

Es ist mglw. ein ähnliches Problem wie dieses Wertpapierabrechnung-Separate-Steuermitteilung-fehlt-seit-diesem , allerdings scheint dies schon lange so zu sein.

Im Jahr 2020 hatte ich mehrere Discount-Zertifikate (von Citi/CBK/SG), welche unter dem Cap, z.T. auch unter dem Erwerbspreis bei Fälligkeit als Aktien eingelöst/getilgt wurden. Soweit wie erwartet, da ich alternativ günstiger einsteigen wollte.

Nun ist es so, dass bei jeder dieser o.g. Einlösungen auf der Wertpapierabrechnung immer der explizite Hinweis auf eine separate Steuermitteilung mit Referenz-Nr. "XYZ123" vermerkt ist, eine solche aber nie in der Postbox eingestellt wurde.

Meine Frage daher:
Ist bei der physischen Lieferung i.F.v. Aktien kein (fiktives) steuerbares Ereignis in dem entsprechenden Jahr eingetreten, inbesondere dann, wenn bei Fälligkeit der Kurs zwischen Erwerbspreis und Cap liegt, man also (im Buch) ein (fiktives) positives Ergebnis erzielt hat und ja nur das Zertifikat in Aktien getauscht wurde?

Oder vielmehr erst, wenn die Stücke irgendwann real verhökert werden, also erst dann die besagte Steuermitteilung erzeugt wird?

Wobei das auch nicht stimmen kann, weil ich schonmal 2011 solche Zertis hatte und die gelieferten Aktien 2015 verkaufte und auch da war die angekündigte Steuermitteilung nicht dabei, sondern erwartungsgemäß eine neue den Verkauf betreffend.

Dann ist der Text in der Abrechnung aber irreführend, dass man auf eine Steuermitteilung für den Geschäftsvorgang verweist und wartet, diese aber nie kommt. Der Freibetrag war zu dem Zeitpunkt jeweils ausgeschöpft.

Besten Dank

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@MikeCharly  

Meine Frage daher:
Ist bei der physischen Lieferung i.F.v. Aktien kein (fiktives) steuerbares Ereignis in dem entsprechenden Jahr eingetreten, inbesondere dann, wenn bei Fälligkeit der Kurs zwischen Erwerbspreis und Cap liegt, man also (im Buch) ein (fiktives) positives Ergebnis erzielt hat und ja nur das Zertifikat in Aktien getauscht wurde?

...

Hi @MikeCharly 

ich hab mal meine Abrechnung vom letzten Jahr angesehen. Da hab ich bei Einlösung als Aktien auch keine Steuermitteilung erhalten. 

Es wird wohl so sein wie du vermutest da es bei Einlösung Aktie keinen Betrag gibt der zu versteuern ist.

Gruß Morgenmond 

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Danke fürs Nachschauen, @Morgenmond !

Doch die besagten Steuermitteilungen sind ja seltsamerweise vom codi-System bereits nummeriert worden, sollten also existieren, auch wenn sie vmtl. nur 0€ ausweisen würden. Aber wir bekommen sie nicht zu Gesicht, bis jetzt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@MikeCharly 

Ich vermute das es sich um eine "Pro Forma " Nummerierung handelt da ja normalerweise ein Betrag gezahlt werden sollte. 

Da aber letztendlich eine Aktie eingebucht wird gibt es dann keine Steuermitteilung.

Aber genau weiß ich es nicht. Sorry.

Gruß Morgenmond 

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@MikeCharly @Morgenmond :

Eine Erklärung habt ihr zwischenzeitlich nicht?

Habe nämlich genau den gleichen Fall: Auf eine Steuermitteilung mit entsprechender Referenznummer in Wertpapierabrechnung verwiesen, diese ist aber nicht vorhanden. (Discount mit Einbuchung Aktien).

Silver_Wolf
Legende
4.600 Beiträge

Was sollte da ein steuerbarer Vorgang sein?

Du hast das Zertifikat für X Euro gekauft und dafür werden nun Aktien geliefert und mit Anschaffungswert X eingebucht.

Der Verkauf der Aktien ist dann steuerlich relevant.

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

Vermutung meinerseits: Das Zertifikat fällt in den Verrechnungstopf Sonstige, die Aktie in den Topf Aktien. Bei Lieferung der Aktien muss das intern umgebucht werden. Das geht natürlich erst mit der Lieferung, man könnte das Zertifikat ja in letzter Sekunde verkaufen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Es wird nunmal explizit auf eine Steuermitteilung, inkl. Referenznummer verwiesen. Aber das Dokument gibt es nicht.

Und so klar ist das nicht. Bei einer Aktiendividende kann es auch passieren, dass Aktien eingebucht werden eine Steuerverrechnung erfolgt.

Oder bei einem Spin-Off / Split-Off.

Und wenn es ein Beleg über0 EUR ist. Den gibt es am Lottokiosk auch, wenn man nichts gewonnen hat. 😁

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Wir hatten uns ja einst mit der pro-forma Nummerierung abgefunden.

Die Referenznummer ist hier quasi eine "Luftnummer" auf ein leeres Dokument, in dem vll. der Hinweis auf die Änderung bei der steuerlichen Betrachtung nach Lieferung von Aktien bzgl. Verlusttopf Sonstige in Aktien Erwähnung finden könnte.

Aber vmtl. das ein gemeinsam genutztes Dok. für den Fall der Lieferung von Bargeld bzw. Verlustrechnung zum Laufzeitende, wenn nur Barausgleich erfolgt.

Silver_Wolf
Legende
4.600 Beiträge

Steuerlich wird da gar nichts gebucht da kein Verkauft erfolgt ist.

Es wird einfach das Zertifikat gegen die Aktie getauscht.

Vergleiche mal die Anschaffungskosten von beiden.  🙂

In letzter Sekunde verkaufen ist auch Unsinn.

Der Handel wird doch einige Tage vor Fälligkeit eingestellt.