Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz Aktienkurs und Kaufpreis

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Liebe Community,

 

wie erklärt sich die relativ große Differenz aus angezeigten Kurs und dem Kaufpreis bei dem angehängten Beispiel?

 

Besten Dank!

 

A7B6D649-214B-42C4-A71F-C77ACF455E83.jpeg

 

4DF660AF-3F5A-43F0-95FE-9866E3F6BD41.jpeg

11 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Lorenson 

 

der angezegite Kurs ist vom 09.03.2020 - 22:59:28 Uhr.

Der Spread ist bei 9,26% - der Briefkurs also bei 64,12€. 

 

Warte bis die Börse öffnet und schau dann noch mal.

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Hallo @Zilch,

verstehe ich das richtig, dass die Preisdifferenz (Spred) grundsätzlich nichts anderes darstellt als die unterschiedlichen Vorstellungen der Käufer (Geldkurs, Bid) und der Verkäufer (Briefkurs, Ask)? In diesem Fall liegen sie halt vergleichsweise weit auseinander?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kann man so sagen, auch als Geld-Brief-Spanne bekannt. Wenn keiner bereit ist für unter 64 zu verkaufen und keiner bereit ist für über 58 zu kaufen hat man Stillstand. Kommt nicht vor, aber warte bis die Börse in ca. einer Minute offen ist und dann sollte der Kurs sich entsprechend anpassen und der Spread kleiner werden.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Der Spread ist jetzt deutlich kleiner. Danke für die Infos @Zilch !

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Lorenson Und wenn du irgendwann amerikanische Papiere handelst warte bis 14:30 Uhr wenn die US Börsen öffnen - ab da wird auch der Spread etwas kleiner

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und wenn du irgendwann amerikanische Papiere handelst warte bis 14:30 Uhr wenn die US Börsen öffnen - ab da wird auch der Spread etwas kleiner


Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag mal etwas zu manipulieren. 14:30 Uhr ist ja nur eine sehr temporäre Erscheinung weil die USA am vergangenen Wochenende schon auf Sommerzeit umgestellt haben.

 

In drei Wochen (wenn wir das auch getan haben) ist 15:30 Uhr wieder richtig.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Aaaaah ganz vergessen, danke @GetBetter - Ich bin wohl im Kopf schon bei "wir haben die Umstellung abgeschafft" 😄

Danke für den Hinweis 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Im Live Trading sieht man das auch häufig, dass die Spreads vor und nach den Zeiten, an denen die entsprechende Aktie im Heimatland gehandelt wird, nach oben gehen. Die Banken agieren dann sozusagen im Blindflug, was die Bepreisung angeht, und weiten den Spread, um eventuellen Fehlbepreisungen entgegenzuwirken. Da ist der höhere Spread dann sozusagen ein Risikoaufschlag.

 

Wie oben schon angedeutet, handelt man Aktien am besten immer zu den Zeiten, wo der Handel zeitgleich im jeweiligen Heimatland stattfindet.

 

Viele Grüße

Weinlese

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@GetBetter @Weinlese @Zilch 

 

Danke für eure ergänzenden Hinweise! In dem Fall handelt es sich um ein polnisches Entwickler Studio und Publisher. 

Übrigens starke Community hier! Hab die letzten Abende stundenlang Post gelesen (hauptsächlich von @nmh. Warum schreibt der eigentlich kein Buch!?) was mich wahrscheinlich schonmal vor den schlimmsten Anfängerfehlern bewahrt hat.