am 17.09.2024 09:46
Lieber @nmh, lieber @FakeAccount ,
auch ich gehörte seit ein paar Jahren zur Gruppe der stillen Mitleser und anonymen Fan-Gemeinschaft. Auf der Reise habe ich viel gelernt und von Euren Tipps finanziell profitiert. Dafür auch von mir ein ganz großes Dankeschön an Euch beide! Es war mir eine Ehre und hat Spaß gemacht.
Es ist bedauerlich, daß dies alles nun ein Ende zu haben scheint. Sollte es dennoch Wege geben, um weiterhin von Eurem Wissen lernen zu dürfen und Euren amüsanten Schreibstil genießen zu können, freue ich mich über Hinweise - sei es von Euch oder von anderen Forumsteilnehmern.
Nochmals Danke und alles Gute!
Christian
am 17.09.2024 11:02
Lieber @nmh & @FakeAccount ,
ein schwarzer Tag für dieses Forum und die deutsche Aktionärskultur. Ich habe durch deine Listen und Beiträge massiv an Wissen und Rendite dazu gewonnen. Vermutlich würde ich immer noch mit Aktien à la Bayer, Mercedes und co rumdümpeln. Dein Empfehlungen haben mir so viel gebracht und meinen Horizont bzgl. der Anlage an der Börse komplett verändert. Vielen Dank für deine Mühen und die ganzen Beiträge sowie privaten Nachrichten.
Sollte sich eine andere Lösung finden wäre ich sofort mit an Bord (ggf. auch gegen finanzielle Unterstützung, da die Beiträge unangefochten sind in Deutschland). Eine Website oder Newsletter wurden ja schon in den Raum geworfen. Vllt sind Instagram, Patreon oder auch Wikifolio Alternativen? Möglicherweise ergibt sich ja eine Lücke, um die rechtlichen Hürden zu umschiffen.
Viele Grüße und Alles Gute für die Zukunft!
SNC97
am 17.09.2024 14:42
@FakeAccount schrieb:Echte Fans von nmh (aber wer ist das schon ...) haben bereits einen Weg gefunden, trotzdem weiterhin von konkreten Tipps, Sternelisten, Stopkursen und anderem nmh-Müll zu profitieren. Ganz ohne Compliance-Abteilung. Freundlich fragen kostet nichts.
Echte Fans... Gilt dies auch für Leute wie mich, die schon mal verlautbart haben, dass Trendfolge wohl nur in Zeiten der Hochkonjunktur funktionieren würde... und die mit total ungeschminkten Brüskierungen "nmh-Leser beleidigt haben"?
Das Töpfchen ist ja nicht sooo weit vom Desert-Tellerchen entfernt. 😉
Ich würde sehr gerne auch weiterhin Deine Informationen erhalten können!
Ließe sich das irgendwie bewerkstelligen?
In der Hoffnung auf eine positive Antwort,
Gruß,
Drilling
am 17.09.2024 15:23
Das ist wirklich sehr schade. Obwohl schein seit Ende der 90er Comdirectler bin ich erst vor kurzem auf den Geschmack der Sternelisten gekommen. Gerne habe ich damit mein Portfolio überprüft, die Deckungsgleichheit war trotz unterschiedlichen Ansatzes zu meinem Erstaunen doch immer recht hoch. Die Stoppkurse haben mich zwar nie interessiert, diese sind aber - wenn man sich an die Regeln hält - auch wirklich einfach selbst zu bestimmen.
Wie kommt man nun auf den Premium-exklusiv-extended-platinum-edition-newsletterplus? Oder muss ich mich nun doch noch beim Thomas M. aus R. auf die Mailingliste eintragen? Aber der hat doch nur die schmale Datenbank beim nmh abboniert und darf immer nur 100 Werte einsehen...
Abschließend Dausend Tank an @FakeAccount und seinen Nachbarn. 🙂
am 17.09.2024 16:01
Lieber @nmh, lieber @FakeAccount,
obwohl schon seit 1997 Kunde der Codi und noch länger mit Aktien und Fonds unterwegs bin ich leider erst vor knapp 1 Jahr auf
die tolle Community hier gestoßen.
So durfte ich in der kurzen Zeit hier mehr über die Börse lernen, wie in allen Jahren zuvor. Habe gerade letzten Monat erstmals ein Deep Discount Zertifikat als "Tagesgeld-Ersatz" gekauft. Von den tollen Sternelisten mal ganz zu schweigen. Da stehen so viele Vorschläge drin, da komme ich alleine niemals drauf.
So bleibt mir nun nur noch ein dickes Dankeschön nach München zu senden und zu hoffen den Ort zu finden wo ich dir weiter folgen kann.
lg
Tlaloc
am 17.09.2024 17:42
Auch ich bin einer der wahrscheinlich unzähligen stillen Mitleser. Als doch recht junger Anleger haben mich die Beiträge und Kommentare von @nmh und seinem überaus invasiven Nachbar @FakeAccount (ich meine wer hat schon ein Fernrohr auf das Grundstück des Nachbars gerichtet?) von meinen einstige Verlusten ins Positive gebracht. Auch strikteres Umgehen mit meinen Titeln im Depot habe ich gelernt. Dazu die Marktkommentare, welche ich wirklich sehr schätze.
Ich fände es daher furchtbar schade, wenn so eine Legende sich von diesem Forum verabschiedet. Daher auch meine Frage, wie ich nmh-Premium Abonnent werden kann.
Liebe Grüße aus einem nicht ganz so weit entfernten Ingolstadt nach München
Cyanymous
am 17.09.2024 17:52
Hallo zusammen, lieber @nmh , lieber Nachbar von nmh @FakeAccount ,
wie unter anderem @Vinzenz bin ich ebenfalls mittlerweile seit ein paar Jahren stiller Mitleser hier im Forum (für diesen Post habe ich nun endlich einen Forenaccount erstellt). In dieser Zeit habe ich vor allem Dank den Beiträgen von @nmh viel gelernt und finanziellen Erfolg an der Börse gehabt. 😃
Daher möchte ich mich nun auch einmal herzlich bei euch dafür bedanken. Vielen Dank!
Auf einen Hinweis, wo man dir, @nmh, weiterhin folgen kann, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
am 17.09.2024 20:16
Was habe ich in meinem Börsenleben schon alles getan, um schlauer zu werden ?!
Da gab es einen Haufen Bücher, von denen nur ein Bruchteil irgendwie hilfreich war.
Dann gab es Seminare in tollen Hotels in Österreich mit tollen Bergen und tollen Poollandschaften, aber ansonsten mit wenig Substanz. ( Ok das Mittagsessen war immer lecker )
Gerade letzteres hatte dann im Nachhinein zur Folge, das ich über eine Dekade keine Lust mehr auf die Börse hatte. Und von selbsternannten Propheten, die wohl selber keinen Erfolg an der Börse hatten und ihren Erfolg danach bei der Vermarktung ihrer Börseninfos gesucht haben, hatte ich so richtig die Schnauze voll. Und von denen gibt es ja mittlerweile reichlich auf dieser Welt.
Als ich mich dann gezwungenermaßen wieder mit dem Thema Börse beschäftigen musste bin ich dann Ende letzten Jahres diesen beiden speziellen Foristen hier begegnet. @nmh @FakeAccount
Der große Unterschied zu fast allen "Gurus" die mir bis dato über den Weg gelaufen sind, war wohl, dass die beiden auch selber den Wein trink.. äh handeln den sie predigen. Und das dann garniert mit Anekdoten und Gefühlen die einen selbstgemachte Erfahrungen fühlen lassen.
Und das alles kostenlos !!
Auch wenn ich in meiner "Börsenlaufbahn" fast alle Punkte die @nmh hier mantramäßig wiederholt schon mal aufgeschnappt habe, macht (e) es gerade diese ständige Wiederholung aus, das sie sich ( bei mir ) verfestigen.
Die zwei größten Veränderungen, zu denen die beiden in meinem Denken beigetragen haben, zählen definitiv zum einen mein neu gewonnenes Selbstbewusstsein auch Papiere zu kaufen die Nahe dem ATH sind. Das hätte ich mich früher so nicht getraut. Bzw. habe ich auch bei Trendaktien früher immer darauf geachtet diese erst nach einem kräftigen Rücksetzer zu kaufen. Das war im Nachhinein natürlich oft ein großer Fehler, weil der kräftige Rücksetzer ja oft einen Grund hatte. Angebot Nachfrage ... und so.
Der andere Punkt, der mich fasziniert und inspiriert hat, war diese große Anzahl von Papieren die der geschätzte Münchner und sein spionierender Nachbar fast gefühllos kaufen und die damit einhergehende Diversifikation.
Auch wenn ich es noch nicht auf eine hohe dreistellige Anzahl gebracht habe, und wahrscheinlich auch niemals werde war es mir noch nie gleichgültiger in meinem Leben, wenn eine einzelne Aktie mal 10% an einem Tag verliert, als im Moment.
Auch wenn ich die Sternelisten toll fand und ich dadurch viele Aktien kennengelernt habe, auf die ich selber nicht gekommen wäre, möchte ich mich gerade für diese beiden Veränderungen in meinem Denken bei den beiden sehr herzlich bedanken !
@nmh @FakeAccount
Hatte leider nicht so viel Zeit dieses Jahr, aber die Käufe die ich aufgrund von den ( für mich ) ersten Sternelisten Ende letzten Jahres getätigt habe, bereue ich absolut nicht.
Aufgrund von einigen Aussagen bzgl. Handelbarkeit hatte ich sogar das Comdirekt Depot wieder aktiviert und etwas bestückt. Das ist zum aktuellen Stand natürlich obsolet.
Bin auch nicht wirklich im Bilde wie es andere Banken in ihren Foren so handhaben mit den Gesetzen und wie viel Spielraum es da gibt.
Allerdings, so hatte es hier auch ein anderer Teilnehmer ähnlich geschrieben, finde ich es hat ein komisches "Geschmäckle" wenn Infos von @nmh hier gerügt werden, die im Endeffekt die Anleger davor bewahren viel Geld zu verlieren und auf der anderen Seite die Anleger mit Werbung dazu geleitet werden den Optionsscheinrechner zu nutzen und über Gratis Aktionen der Coba Hebel 10 Scheine ohne Transaktionskosten zu kaufen.
Wenn es denn wirklich eine Möglichkeit gibt, den beiden auch in Zukunft weiter folgen zu können, würde ich mich natürlich auch sehr freuen dazu einen Hinweis zu bekommen.
Ansonsten wünsche ich hier allen Beteiligten viel Erfolg an der Börse und beende das Posting noch mal mit einem großen Dank und Lob an @nmh @FakeAccount und einem dicken "Daumen runter" für die Coba Compliance Abteilung.
Grüße aus Kölle
Sven
am 17.09.2024 20:52
@Cyanymous schrieb:
Ich fände es daher furchtbar schade, wenn so eine Legende sich von diesem Forum verabschiedet. Daher auch meine Frage, wie ich nmh-Premium Abonnent werden kann.
Es ist doch wohl kein Problem ein privates Forum zu betreiben wo man alle diese Dinge ungestört besprechen kann.
Da kommen dann nur handverlesene Teilnehmer rein die auch einen kleinen Obolus für die Kosten beitragen.
Vermutlich gibt es das auch schon.
Wenn man am Hafen durch das Fernrohr schauen will muß man ja auch eine Münze einwerfen. 🙂
am 17.09.2024 23:18
@FakeAccount und @nmh Ich würde auch gerne erfahren wie bzw. wo man auch weiterhin eure Beiträge lesen kann.