abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Didi Global

Jojo1295
Autor
3 Beiträge
Guten Tag

Ich hatte damals die Didi Global Aktie gekauft und nach dem DListing einen kleinen Teil vergessen zu verkaufen. Dieser ist jetzt nicht mehr handelbar. Gibt es eine Möglichkeit, diesen aus meinem Depot zu entfernen?
6 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @Jojo1295 und herzlich Willkommen in der Community!

Ich schlage vor, Du rufst den Kundenservice und bittest darum, den Restbestand ohne Gegenwert ausbuchen zu lassen (erkundige Dich auch gleich wegen der Kosten)....

Viel Erfolg,

Major Tom

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Nur weil die Stücke nicht mehr notiert sind, heißt das nicht, dass sie wertlos sind.

Insofern ist auch eine gegenwertlose Ausbuchung nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn es sich nur um ein Delisting handelt, dann vermute ich mal dass die Gesellschaft an sich noch existiert. Und damit hätten auch die Aktien an sich noch einen Wert. Es ist ja (zumindest theoretisch) durchaus möglich, dass die irgendwann mal wieder an die Börse gebracht werden. Es kann auch durchaus sein, dass die Dividende abwerfen.

Wenn man den Namen zum Beispiel mal in einer bevorzugten Internetsuchmaschine eingibt, dann findet man einen Wikipedia Eintrag dazu, der da sagt:

Anfang Dezember 2021 kündigte DiDi seinen sofortigen Rückzug von der New Yorker Börse an. Stattdessen werde die Notierung an der Hongkonger Börse vorbereitet.[8]

[8] = https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Uber-Konkurrent-verlaesst-US-Boerse-article22973939.html

Wenn die WP jetzt gegenwertlos ausgebucht werden, geht man bei einem späteren Börsengang leer aus.

Davon abgesehen wäre ich mir nicht sicher, dass die "Verluste" beim Finanzamt angerechnet werden, da die Gesellschaft ja nicht mal insolvent ist und soweit ich das mal gelesen habe ein abgeschlossenes Insolvenzverfahren eine Voraussetzung zur Anrechnung ist, ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht - bin kein Steuerberater.

Jojo1295
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank.

Ja, da haben sie recht die Aktie ist jetzt auch in Hongkong gelistet und handelbar, nur meine Anteile, die in der USA gelistet waren, sind nicht mehr zu handeln. In der Tat wird auch der Wert mit dem gleichen Kursverlauf angezeigt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Welche WKN hast du denn genau?

DiDi Global ADR Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Eventuell die? Das wäre ja der ADR und damit noch handelbar (zumindest nach den Kursstellungen).

Hast du deine ursprünglich mal direkt in den USA (über Auslandsorder) gekauft? Dann ist deine Position vermutlich auch in den USA gelagert (in den Finanzreporten steht dann USA AKV oder USA Wertpapierrechnung). Die ist ja noch am OTC Markt in New York notiert, also könnte die dann dort verkauft werden. Alternativ wäre auch eine einfache Verlagerung nach Deutschland möglich und du könntest sie hier einfach verkaufen.

Jojo1295
Autor
3 Beiträge

DiDi Global Inc. Reg. Shares(Sp.ADRs)/0,25 o.N.
WKN: A3CTLG
Ausführungsplatz: NYSE

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Alles klar, das sind ja dann die gelinkten. Dann ist das genau die Situation wie beschrieben. Deine Stücke liegen in den USA (da in NY gekauft), und sind daher auch nur dort verkäuflich. Aktuell steht ja offenbar noch NY OTC zur Verfügung (im Informer unter "FINRA other OTC issues" geführt), und dort werden ja offenbar auch Kurse gestellt.

Das heißt der Verkauf sollte problemlos online möglich sein. Bei einigen Gattungen geht das aus irgendeinem Grund nicht online, dann kann der Verkauf aber telefonisch dort platziert werden.

Oder eben wie gesagt eine Verwahrartänderung, aber die kostet was und die Kosten kriegst du auch vom Kundenservice.