Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

2.261 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @longtrader, @Noxx , @haxo , @inliner ,

liebe Community,

einfach nur ein Kurzbeitrag, der "Glücksdrachen-Wecker". Roboter (fröhlich)

Bitte daran denken: Am 14.03.2019 gibt es den Jahresbericht der Lufthansa.

Sollten die Zahlen super sein könnte man im Hinblick auf die langfristige Konjunkturabkühlung über eine Transaktion nachdenken.

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Nachfolgend ein Bericht von heute Mittag zu VW:

Habe mir dementsprechend einen VW put zugelegt, und zwar DDW7Y9. Die Aussichten - und darauf kommt es primär wie o.e. an - dürften ziemlich mau ausfallen.

Soeben meinen put mit ca. 15% plus verkauft. Die Auswirkungen der Bilanz-PK waren verhalten. Möglicherweise läuft die Aktie im Kielwasser des Dax nochmal nach oben, dann erneuter Einstieg. 

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Da kann ich nur zustimmen, @longtrader !

Ich glaube dass der Blick momentan von diversen "Brexit"-Meldungen überlagert wird. Die öffentlich zugängliche Bloomberg-Seite ist fast schon geflutet davon.

Gibt es eine Einigung, dann wander der ganze Markt ein bisschen nach oben. Und Du könntest in fast alles was Du putten möchtest ein paar Ticks günstigerr einkommen.

Zudem ist ja am 14.03.2019 die Tesla-Präsentation des neuen Modells.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Glücksdrache

Ich darf noch mal ganz kurz meine Bewunderung für @longtrader  und sein Marktgefühl übermitteln.

Wer den Adidas-Kurs ansieht, der wird erstaunt sein: Der vorgeschlagene Put von @longtrader wäre genau das richtige Wertpapier gewesen. Smiley (fröhlich)

Mit aktuell 202,90 Euro sozusagen plangemäß nach Süden marschiert.....

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, auch wenn ich häufiger mit meinen Einschätzungen richtig liege, muss ich doch noch etwas anmerken, was mich besonders in letzer Zeit mächtig geärgert hat, nämlich das timing beim Ausstieg, d.h. sehr häufig zu früh ausgestiegen. Insofern muss ich ernsthaft meine Aussage zu Anfang des Jahres überprüfen: "noch schneller" Gewinne mitzunehmen. Das war in einigen Fällen ein schlechter Ratgeber. Bei adidas hätte ich statt ca. 10% ca. 90% Gewinn einfahren können, und das nur, weil ich glaubte, nach dem Verkauf nochmal günstiger einsteigen zu können. Bei anderen Trades verlief es ähnlich, kann ich gar nicht alle aufzählen. Beim put auf Erdgas z.B. wären es sogar mehr als 100% gewesen, die ich mir habe durch die "Lappen" gehen lassen. Also mehr Nerven bewahren und die Scheine etwas länger halten, es sei denn man traded z.B. Wirecard, weil hier "noch" nicht von einem Trendwechsel gesprochen werden kann. Insofern sind hier aktuell schnelle Gewinnmitnahmen anzuraten. Erst wenn juristisch alles geklärt ist, kann man sich längerfristig orientieren.

Alex123
Experte
123 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

...könnte man im Hinblick auf die langfristige Konjunkturabkühlung über eine Transaktion nachdenken.

zumindest die Industrieproduktion im Euroraum ist ja "nur" um 1,1% gefallen. Erwartet wurde ein Minus von 2,5%.

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Das klingt mir vieeeeeeeeeeeel zu selbstkritisch @longtrader !

Denn: So lange die Transaktion in die prognostizierte Richtung gelaufen ist, konntest Du Werte schaffen. Das ist gut. Roboter (fröhlich)

Da Du etwas von "nur" 10 Prozent schreibst: Rufe doch mal das Preis- und Leistungsverzeichnis einer beliebigen Filialbank auf.

Nehmen wir doch einmal ein öffentlich-rechtliches Institut aus der ehemaligen Hauptstadt: 

"Preisaushang für GS - Sparkasse KölnBonn" würdest Du dann in die Suchmaschine eingeben und das kommt heraus:

Quelle: Aus dem Angebot der Sparkasse KölnBonn, Aushang des Preisverzeichnisses, abgerufen am 13.03.2019Quelle: Aus dem Angebot der Sparkasse KölnBonn, Aushang des Preisverzeichnisses, abgerufen am 13.03.2019

Da könntest Du selbst mit Hin- und Herrechnen in absehbarer Zeit gar keine 10 Prozent Rendite erwirtschaften. Frustrierter Roboter

Dieses Extrembeispiel zeigt: Du bist auf dem richtigen Weg!

Zudem kann und darf ich noch ergänzen dass mein Timing auch oft nicht perfekt ist.

Liebe Grüße

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@longtrader  schrieb:

. . . nämlich das timing beim Ausstieg, d.h. sehr häufig zu früh ausgestiegen. Insofern muss ich ernsthaft meine Aussage zu Anfang des Jahres überprüfen: "noch schneller" Gewinne mitzunehmen.

Ich kann Dir versichern, dass Du mit dem falschen Timing nicht alleine bist. Das ist mir seit Angang des Jahres auch vielmals so gegangen. 

Ich arbeite daran, behalte das „Gewinne mitnehmen“ trotzdem im Hinterkopf. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Nachfolgend ein Bericht von heute Mittag zu VW:

Habe mir dementsprechend einen VW put zugelegt, und zwar DDW7Y9. Die Aussichten - und darauf kommt es primär wie o.e. an - dürften ziemlich mau ausfallen.

Soeben meinen put mit ca. 15% plus verkauft. Die Auswirkungen der Bilanz-PK waren verhalten. Möglicherweise läuft die Aktie im Kielwasser des Dax nochmal nach oben, dann erneuter Einstieg. 

Gut dass ich ausgestiegen war, so konnte ich gerade den o.g. Schein wieder günstig einsammeln. Kann mir vorstellen, dass die Analysten jetzt erst einmal anfangen mit spitzem Bleistift zu rechnen und zu der Erkenntnis kommen, dass insbesondere das Umschwenken auf e-Mobilität (geplant sind 70 neue Modelle) sehr viel Geld verschlingen und die Profitabilität enorm in den Keller treiben wird. D.h. die Gewinne, und somit auch die Dividende werden zunächst einmal schrumpfen. Das wird die Anleger erschrecken und viele werden sich verabschieden. Aber es braucht eine Weile, bis die Analysten die entsprechenden Zahlen bzw. neuen Schätzungen präsentieren können und diese Zahlen den Markt beeinflussen werden. Aber ich schätze es ist nicht verkehrt sich schon jetzt zu positionieren, insbesondere auch aufgrund der sich abzeichnenden globalen Konjunkturschwäche.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ganz vergessen zu erwähnen, dass das KL bei meinem put, CQ9ZBR, auf den S&P soeben gegriffen hat, als der Index die Widerstandsmarke von 2.810 übersprungen hat. Hoffe er läuft nicht noch weiter nach oben, aber jetzt hat er mehrere Widerstandszonen vor sich, die erst einmal überwunden werden müssen. Das einzige was nicht passieren darf, ist die Meldung über eine Einigung im Handelsstreit mit China. Das wird den Märkten nochmals einen Schub geben. Die kann ja kommen, aber ich hoffe nicht in den nächsten Tagen.