Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds (A1W5Z2) - Liquidation

25 ANTWORTEN

ronburgundy
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Eröffnung der Diskussion zu diesem Thema. Vorab: Ich bin alles andere als erfahren in diesen Punkten, habe aber (oder gerade deswegen...) Fragen, die ich gerne stellen würde.

 

Wie schon beschrieben wurde mit der Auszahlung einer ersten Teilmenge des Liquidationserlöses begonnen. Diese Auszahlung wurde "vollständig" besteuert (also wie übliche Erträge und Dividenden), obwohl es ein Liquidationserlös ist (und aus meiner Sicht nicht wirklich einen Gewinn darstellt; es ist nahezu ausgeschlossen, dass man vs. Kaufpreis einen Gewinn erzielen wird).

 

Von daher: Ist die Versteuerung so korrekt? Kann ich etwas tun um früher oder später diese Steuern zurückzuerhalten?

Zudem frage ich mich auch wie dann die finale Liquidation steuerlich dargestellt wird (wir dann nur die letzte Auszahlung in die Gewinn-Verlust-Rechnung einbezogen - oder alle durchgeführten Auszahlungen?)

 

In einer anderen Diskussion um die Liquidation von Immobilienfonds habe ich gelesen, dass zunächst die Steuer erhoben wurde - und zu Beginn des Folgejahres (zumindest ein größerer Teil davon) zurückerstattet wurde. Klang zum einen kompliziert und des weiteren bin ich nicht sicher, ob das auch für diesen Fonds (A1W5T2) zutrifft, der ja kein Immobilienfonds ist.

 

Danke vorab für Eure Hilfe! 

 

Viele Grüße!

paej
Mentor ★★
1.878 Beiträge

@ronburgundy  schrieb:

 

Wie schon beschrieben wurde mit der Auszahlung einer ersten Teilmenge des Liquidationserlöses begonnen. Diese Auszahlung wurde "vollständig" besteuert


Seitens des Liquidators gibt es leider wenig Informationen.

Die Zuordnung der Ausschüttung als Ertrag sehe ich als korrekt.

Auch bei evtl. zukünftigen Zwischenzahlungen.

 

Der ursprüngliche steuerliche Anschaffungspreis bleibt erhalten.

 

Bei einem aktiven Verkauf der Anteile von dir würde der entsprechende Verlust im Steuertopf gebucht werden.

 

Bei Ende der Liquidation ( derzeit nicht absehbar) gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Letzte Auszahlung und danach „ Wertloserklärung“ der Anteile durch den Liquidator .

Damit landet der Gesamtverlust im entsprechenden Steuertopf und könnte nur mit Steuererklärung mit 20 TE pro Jahr geltend gemacht werden.

oder

Rücknahme der Anteile durch die Gesellschaft gegen Zahlung einer Restsumme. Das wäre dann wie ein Verkauf und würde bankseitig im Steuertopf gebucht.

 

Was der Liquidator plant ist nicht bekannt.

 

Von mir kein Wissen, lediglich begründete Vermutung 🤓

 

Klever
Experte ★★★
700 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

 

Zu Deiner Frage: Du meinst sicher WKN A1W5T2, nicht A1W5Z2.

 

Dazu gab es am 01.12.2023 eine kleine Veröffentlichung mit einem kleinem FAQ Bereich.

 


Hallo @SMT_Martin Martin, 

 

leider funktioniert der Link nicht mehr. 

Hier finden sich die Infos der Fondsgesellschaft IPConcept.

 

Es gibt übrigens zwei Fäden zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS M (in Liquidation): 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-a1w5z2/td-...

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-a1w5z2-liq...

Vielleicht zusammenführen?

Leider haben beide (!) eine falsche WKN im Titel. Korrektur möglich?

 

Ich gestatte mir noch auf meinen Beitrag im 1. Faden hinzuweisen. 😀

 

Grüße

Klever

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Hallo @Klever,

 

ein frohes neues Jahr und Danke für den Hinweis. Ich habe den Link angepasst.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

Klever
Experte ★★★
700 Beiträge

Hallo @SMT_Martin , 

 

bitte schau Dir auch noch meinen Beitrag im anderen Faden an. <Klick>

Hier der Schluss: 

Merkwürdig: Im Informer wird immer noch der letzte Preis der Fondsgesellschaft v. 24.01.23 angezeigt. Hätte nicht automatisch nach einiger Zeit ein Wechsel auf den aktuellen Börsenkurs erfolgen müssen?

Auch fehlt der Namenszusatz "in Liquidation". 

 

Grüße 

Klever

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ronburgundy : Die Besteuerung ist erstmal korrekt. Aber bei den Immobilienfonds in Abwicklung kenne ich das so, dass die comdirect das rückwirkend erstattet, da es sich um eine Substanzausschüttung und keine Kursgewinne handelt. Das dauert aber erfahrungsgemäß einige Monate. Gruß, swolpoll

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Hallo @Klever,

 

tut mir leid, ich habe das erst jetzt gesehen.

 

- eine offizielle Namensänderung (Hinzufügung des Zusatzes "in Liquidation") wurde in den Wertpapiermitteilungen noch nicht veröffentlicht. 

- der 24.01.2023 erscheint mir auch nicht plausibel. Der letzte gemeldete NAV der KAG  war am 13.01.2024. 

 

In der Depotbewertung sollte nach unserem Verständnis inzwischen ein Börsenkurs Berücksichtigung finden. 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SMT_Martin : Danke. Könntest Du Dich auch noch zur Steuerfrage äußern? Sprich, wird comdirect die Steuer auf Substanzausschüttungen wie bei den abwickelnden Immobilienfonds zurück erstatten? Wäre aus meiner Sicht logisch. Dank + Gruß, swolpoll

Klever
Experte ★★★
700 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

 

- eine offizielle Namensänderung (Hinzufügung des Zusatzes "in Liquidation") wurde in den Wertpapiermitteilungen noch nicht veröffentlicht. 


Hallo @SMT_Martin ,

 

gefunden habe ich 

 

Mit Wirkung zum 14. Juni 2023 befindet sich der Fonds in Liquidation und wird unter dem Namen „Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation)“ fortgeführt.

 

Quelle: https://www.bundesanzeiger.de (Suche nach "LU0974225590", Eintrag "Abwicklung" v. 19.06.2023)

 

Grüße

Klever

 

 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

dazu liegt uns bereits eine Kundenbetroffenheit vor. Wir haben den Vorgang aus Steuersicht zur Prüfung gegeben und ich hoffe, dass ich noch in dieser Woche weiteres Feedback dazu erhalte. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

 

@Klever. Ich muss mich korrigieren. Es gab am 07.07.2023 in der Tat eine Namensanpassung in den Stammdaten.

 

Alter Name:  DEUTSCH.MITTELST.FDS M EO

 

Neuer Name: DEUTSCH.MITTELST.FDS IL M

 

Ich gebe das weiter an unseren Datenlieferanten.

 

Viele Grüße Martin