Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Bank Fondrente in ETFs umwandeln?

ThorstenHH
Autor
3 Beiträge

Schon vor knapp 10-15 Jahren habe ich eine Zurich db FondsRente angelegt. Mittlerweile hat sich ein nettes Sümmchen angehäuft und ich überlege, diesen Fond in einen ETF umzuwandeln.
Da ich mich seit knapp einem Jahr neu mit ETF beschäftige überlege ich, diesen Fond mit ein paar ETFs zu auszutauschen.

Wie seht ihr diese Idee?

 

2 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ThorstenHH  schrieb:

Schon vor knapp 10-15 Jahren habe ich eine Zurich db FondsRente angelegt. Mittlerweile hat sich ein nettes Sümmchen angehäuft und ich überlege, diesen Fond in einen ETF umzuwandeln.
Da ich mich seit knapp einem Jahr neu mit ETF beschäftige überlege ich, diesen Fond mit ein paar ETFs zu auszutauschen.

Wie seht ihr diese Idee?

 


Hi @ThorstenHH 

 

zunächst einmal solltest du klären ob ein Tausch überhaupt möglich ist.

Dann könntest du dir eine Liste zusenden lassen welche Fonds/ETFs überhaupt für diesen Vertrag zugelassen sind.

Und erst dann kann man sich weitere Gedanken machen z.B. welcher ETF oder warum du gleich mehrere ETFs möchtest.

 

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Herzlich willkommen hier in unserer Community @ThorstenHH !!!

 

Es scheint ja gut zu laufen, du schreibst nichts von Unzufriedenheit. 

Warum möchtest du daran etwas ändern?

 

Was steht denn in deinem Vertrag dazu? Bist du gebunden? Woran genau und wie lange? Kann man überhaupt etwas umwandeln? Welche Vor- und Nachteile gibt es für das einzelne Szenario?

 

Vielleicht gibt es andere bzw bessere Optionen?

Zum Beispiel die Beiträge auf Mindestsumme setzen und frei werdende Euro in einen ETF investieren?

 

Hier kennt keiner deinen Vertrag oder deine persönlichen Umstände, ergo ist keine seriöse Antwort möglich. Nur rumraten....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau