Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Stopkurs Diskussionsthread

poeddl
Experte ★★
429 Beiträge

Hallo liebe Foristen und Foristinnen,

 

ausgehend von der jüngst entbrannten Diskussion rund um die Arbeit, die @nmh in die Stopkursanfragen steckt - vielen Dank an dieser Stelle! - dachte ich mir, man könnte es hier ja mal in einer Art Community-Projekt probieren selbstständig Stopkurse zu finden und diese zu diskutieren, damit nicht jeder Thread mit Anfragen alá "Was ist der Stopkurs für Aktie xy?" geflutet wird.

 

Der ein oder andere erfahrene Nutzer wird hier sicherlich (und hoffentlich) mal einen Blick reinwerfen und kann bei komplett falschen Vorschlägen seinen Senf dazu geben und uns vor mittelschweren Fehlern bewahren.

 

Das hat langfristig den Vorteil, dass unser Oberguru @nmh weniger Arbeit hat (die er dann in neue Sternelisten stecken kann 😜 kleiner Spaß) und wir hier alle (da schließ ich mich natürlich ein) selbstständiger werden.

 

Einen Versuch ist es wert. Mal sehen, was daraus wird...

Ich mache direkt mal den Anfang, jetzt könnt ihr mich grillen 😉 

 

 

Houlihan Lokey  (A14WN3) - 69 Euro

Apple (865985) - 112 Euro

 

(Stopkurse in Näherung an den GD 200 erstellt)

 

Damit das Ganze hier halbwegs übersichtlich wird und andere ohne großen Aufwand etwas zu dem gewählten Stopkurs sagen können, bietet es sich an die WKN als klickbaren Link zum Informer zu erstellen und die Art und Weise, wie der Stopkurs erstellt wurde (z.B. anhand des GD 200) zu nennen.

73 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Danke @nmh für die schnelle und ausführliche Erklärung. Hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Jetzt haben wir ein Dilemma. Ich sollte keine Linien zeichnen, bin aber kein erfahrener Investor mit einem geschulten Auge;)

 

Aber ich habe nuuuur zwei bunte Linien gemalt. Rot ist die Trendlinie und grün die Unterstützungen. Rot gestrichelt ist der aktuelle Kurs, die anderen beiden 50 und 200 Tage Linie. Vielleicht könnte man auf die 50 Tage Linie verzichten. Sicherlich als Trader interessant, nicht aber als Trendfolge- oder Buy/Hold Anleger.

 

Stop Kurs setze ich auf 88 Euro. Nochmals danke und einen angenehmen Abend.

 

Grüße

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Meine Vorschläge für zwei aktualisierte Stopkurse:

840221
Hannover Rueck

148 EUR

889287
Teleperformance S.A.
330 EUR

Zu offensiv? 🙂

graveler
Autor ★★
25 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich bin unsicher in Bezug auf einige Stoppkurse, vielleicht kann der oder die Eine freundlicherweise eine Meinung dazu äußern?

 

goeasy      A140JD        Vorschlag 100€

Mips AB    A2DNT6        Vorschlag 80€

Canadian National RW 897879 steht in der Liste von @nmh bei 82€. Die Aktie hat in letzter Zeit ja einen ordentlichen Satz nach oben gemacht, böte sich da ein Nachziehen des SL auf etwas unter die 95€ an? Vielen Dank euch 😊

Okkulele123
Experte ★★
318 Beiträge

Bei Canadian National RW würde ich nicht ganz so hoch gehen und den Stop auf 90€ setzen. Warum? 

-Drawdowns 2018 und 2019 waren bei 21%. Bei 90Euro bist du bei 23% Drawdown. Bei 95€ nur bei 19%. 

-95€ wären mir auch etwas zu nah an der 200 Tages Linie. Im Frühling hat die Aktie länger unter dieser Linie gehandelt. Ebenso im Herbst 2019 mal drunter gedippt. Da wäre dann etwas mehr Platz, wenn du 90Euro machst.  

 

 Klick 

 

Aber so lange bin ich auch noch nicht dabei. Deswegen lass dir gerne noch andere Meinungen geben. 

apexx
Autor ★★★
43 Beiträge

Bevor ich mir einen der beiden ins depot lege:

Vantage Towers (A3H3LL) - ca. 26€?

cellnex Telecom S.A. (A14RZD) - ca. 49€? 

apexx
Autor ★★★
43 Beiträge

Um nicht unnötig einen eigenen thread dafür aufzumachen: was ist los mit:

 

 

A2H5LX  Sea Ltd. Reg.Shs Cl.

 

habe hierfür einen etwas entspannteren Stopp gesetzt als den hier zuletzt genannten, aber blöderweise auch  fast genau vor dem Abstieg der letzten 3 Wochen gekauft …

 

die Aktie fällt und fällt und fällt - gibt es gute Gründe dafür ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@apexx
bezüglich Sea Ltd. (Die Aktie hat von ihrem letzten Hoch jetzt 35 % korrigiert)
Gute Gründe? Sicher. Wie es im Unternehmens-Umfeld aussieht, weiß ich nicht.
Aber schau dir mal den irrsinnigen Kurs-Anstieg an. Dann das irrsinnige KGV. Jetzt gar keines mehr - vor ein paar Wochen irgendwo zwischen 300 und 500?
Schon bevor die aktuelle Korrektur losging hab ich mir gedacht: Die könnte stark fallen... Zwar sehr starkes Wachstum, wohl. Aber noch keine Gewinne.
Die Gewinne liegen wohl weit in der Zukunft... Und da könnte die Tatsache, dass die FED in den USA demnächst doch die Zinsen anheben wird Gift für die Aktie sein.
edit: Sea Ltd. war in einer der letzten Sterne-Listen? Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass vor allem Leute, die "neu" beim Investieren sind, sehr kritisch alles betrachten sollten, was von Leuten mit "Renommee" hier im Forum geschrieben wird. Eigene Gedanken machen! Überlegen: Passt das für mich?

 

Okkulele123
Experte ★★
318 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @apexx 
Ich sehe es wie Nullinger. Ein hoch bewertetes Unternehmen, welches noch keine Gewinne macht, zählt natürlich zu den eher spekulativeren Investments. Und wenn die Straffung der Geldpolitik im Raum steht, umso mehr. 

Charttechnisch könnte es jetzt sogar noch etwas tiefer bis in den Bereich um die 200 Dollar gehen. Das wären dann -45% vom ATH, aber stoppkursmäßig sollte man jetzt eigentlich raus sein, oder?  Bei 200$ gibt es dann erstmal einiges an Unterstützung. Ob´s dabei bleibt oder weiter Richtung 160 oder 120 Dollar geht?! Keine Ahnung. Vielleicht steigt der Kurs ja jetzt auch wieder, aber mir wäre das zu heikel im Moment. Ich nehme ja auch sehr gerne Titel aus den Sternelisten. Dennoch achte ich immer darauf, dass das Unternehmen zumindest Gewinne einfährt, und diese jedes Jahr steigert. Aus Chartsicht gilt für mich: Je länger der Trend schon nach oben geht, umso besser. Und mit länger meine ich eher 10 Jahre, und gerne auch noch mehr. 
Klick 

Sparer123
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an dieser Stelle auch selbst gesetzte Stopkurse vorstellen und um Rückmeldung bitten. Ich habe mich an die Faustregel 95 % vom GD200 gehalten.

 

Freenet A0Z2ZZ: 20,40 €

Adobe 871981: 472 €

 

Bei Freenet war das relativ einfach, bei Adobe tue ich mir schwer wegen der letzten Kursverluste.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich den Stopkurs für die "neue" Daimler-Aktie 710000 festlegen kann?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Adobe 
Am 16.12. schreibt nmh:
Ich empfehle für Adobe seit 4.12.2021 einen Stopkurs bei 465 Euro.

So sah der Chart am 04.12. aus
Adobe 4 12.jpg
Er hat da wohl eine Unterstützung bei 475 Euro gesehen (?) und blieb noch 10 Euro darunter. Die letzten Kursverluste scheinen ihren Boden gefunden zu haben. Mit deinem Stop liegst du gut, kannst auch den von nmh nehmen.
Ist nur meine Sichtweise, hab nicht so viel Erfahrung mit Setzen von SL.
edit: nmh schreibt das am 16.12. um 17:04 Uhr. Also nach den starken Kursverlusten.
Seine Aussage vom 16.12. ist also noch top-aktuell. 😊