abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der DAX-Fahrplan: aktuelles zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Kurzes Update zur Marktlage:

 

Für den Amateur sieht es momentan so aus, als ob die Börse irgendwie erratisch und ziellos nach oben und unten springt. Der Profi erkennt, dass DAX & Co einfach nur ihren Fahrplan abarbeiten, den ich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder erklärt habe. Konkret:

 

Auch weiterhin spricht nichts für einen breiten Einstieg in Aktien. Die Gründe kann man täglich in der Presse nachlesen. Derzeit gibt es einfach keinen Katalysator für Kurse, die an breiter Front steigen. Vor allem eines fällt auf:

 

Viele von Euch juckt es schon wieder in den Fingern. Das spürt man auch hier in der Community. Dank Eurer Stopkurse sitzt Ihr auf reichlich Liquidität und würdet gerne wieder Aktien kaufen. Die Stimmungsindikatoren sind viel zu positiv. Ein Beispiel: Der von der Frankfurter Börse wöchentlich ermittelte Sentiment-Index liefert derzeit ein komplett konträres Bild. Die Stimmung unter den Investoren ist laut der jüngsten Erhebung gerade so gut wie zuletzt im November 2006. Ein solches Zwölf-Jahres-Hoch würde eigentlich eher zu einem oberen als zu einem unteren Wendepunkt passen. Daher:

 

Für einen Einstieg auf breiter Front ist es noch zu früh. Dafür ist die Stimmung noch nicht schlecht genug. Mir fehlt noch die echte Verkaufspanik, die typischerweise am Ende einer Baisse steht. An echten Ausverkaufstagen notieren die Indizes nicht nur 2 oder 3 % im Minus, sondern 6 oder 7 %. Das ist jetzt keine Prognose, dass es unbedingt so heftig kommen muss. Möglich ist auch eine Abfolge von schwachen Tagen, an denen der DAX jeweils 1 bis 2 % verliert. Erst danach kann sich ein tragfähiger Boden, im Idealfall über mehrere Wochen, bilden, und erst dann kann man breit einsteigen. Es bedeutet aber:

 

Wer in dieser Situation Aktien kaufen möchte, bedient sich bei Trendaktien, wie man sie in den Listen in unserer Community findet. Papiere, die im Oktober und November weiter gestiegen sind darf man jederzeit kaufen. Es gibt auch jede Menge Tiefflieger, die für Amateure jetzt unglaublich billig aussehen. Billig ist aber nicht günstig. Wer sich damit die Finger verbrennen möchte, arbeitet bitte mit strengen Stopkursen und begrenzt so sein Risiko.

 

Beste Grüsse aus einem herbstlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
30 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@jojo66

Das heißt, Du willst 4x monatlich ausführen lassen? Ich glaube, da schießt Du über das Ziel hinaus, einmal monatlich reicht meiner Meinung nach dicke aus. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.