am 22.12.2020 15:14
@Pramax Du hast ein Handwörterbuch?
am 22.12.2020 15:18
Hallo @isabel , ich arbeite zum Teil noch traditionell, sprich "old school"-mäßig
und schlage in realen Büchern nach.
Gruß, Pramax
22.12.2020 15:34 - bearbeitet 22.12.2020 16:14
22.12.2020 15:34 - bearbeitet 22.12.2020 16:14
und "Pecunia non olet" bedeutet Geld stinkt nicht.
In meinem Latein-Wörterbuch, welches ich noch aus der Zeit meines kleinen Latinums habe, steht: "olet - jmd./etwas stinkt".
Jemand stinkt? Etwas stinkt?
Olere bedeutet "riechen", aber ebenso (!!) "stinken". Wobei beides Verben sind.
Nach etwas riechen ist "redolere" (im passiven Sinne, ich rieche nach einem tollen Duft zum Beispiel, oder ich stinke nach Surströmming), und wenn etwas stark riecht ist es fragrare (daher "Fragrance"). Odoratus ist das Nomen, bedeutet Riechen. Daher das Wort "Odour". Olfactus ist ein anderes Wort für Riechen.
So viel zur Lateinkunde. Halten wir fest:
Olet bedeutet jemand oder etwas riecht oder stinkt.
Geht beides.
Edit: "Geht beides" im doppelten Sinne. Es muss nicht etwas sein, es kann auch jemand sein. Oder etwas, wodurch jemand riecht? Vielleicht ein Parfumhersteller? Eine Drogeriekette? Eine Parfumerie? Viele Optionen sind hier offen.
Wie bereits erwähnt bietet der Adventskalender auch mal abseits von Sternelisten und guten Kursen zu schauen. Lasst eurer Kreativität doch mal freien Lauf.
am 22.12.2020 15:37
olet - 3. Person Singular.
Er / Sie / Es stinkt.
Noch ein Lateiner hier, sei gegrüßt. Was bin ich froh, dass ich kein Latein mehr machen muss. 😄
am 22.12.2020 15:47
Wer sagt denn, dass es Latein ist?
olet (finnisch): 2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs olla = sein, haben
22.12.2020 15:51 - bearbeitet 22.12.2020 16:00
22.12.2020 15:51 - bearbeitet 22.12.2020 16:00
@poeddl schrieb:olet - 3. Person Singular.
Er / Sie / Es stinkt.
Nein es bedeutet "riechen" ( @Pramax und @Zilch haben Recht) ; "stinken" ist nur ein Sonderfall davon.
Beispiel (mit Kontext):
Omnium autem odoramentorum atque adeo herbarum differentia est in colore et odore et suco. odorato sapor raro ulli non amarus, e contrario dulcia raro odorata. itaque et vina mustis odoratiora et silvestria magis omnia sativis. quorundam odor suavior e longinquo, propius admotus hebetatur, ut violae. rosa recens a longinquo olet, sicca propius. omnis autem verno tempore acrior et matutinis. quidquid ad meridianas horas dies vergit, hebetatur. novella quoque vetustis minus odorata. acerrimus tamen odor omnium aetate media.
(Plinius, Naturkunde)
am 22.12.2020 15:52
am 22.12.2020 15:57
@Thorsten_ schrieb:Wer sagt denn, dass es Latein ist?
olet (finnisch): 2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs olla = sein, haben
Du benutzt eine komische Quelle. In der finnischen Sprache gibt es gar kein Verb für "haben"!
am 22.12.2020 16:00
@isabel schrieb:
@ZilchIrgendwie macht das keinen Spaß, wenn alle nur raten was @nmh in irgendeiner Liste publiziert hat.
doch, doch, so macht es Spaß @Zilch , mir jedenfalls jede Menge
Solange der Sinn dahinter, nämlich dass auch mal über den Tellerrand geschaut wird, nicht verloren geht 😉
So viele Möglichkeiten, und sei es nur, weil es dem Autor stinkt, dass in Coca Cola zu viel Zucker ist. Ein Adventskalender ohne Coca Cola geht doch gar nicht, oder? 😉
am 22.12.2020 16:01
@Thorsten_ schrieb:Wer sagt denn, dass es Latein ist?
oha, das ist jetzt aber echt clever @Thorsten_ ....