Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwerte

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe versucht diverse Recherche und habe auch Portfolio Perfomance genutzt. Dort werden mir tatsächliche andere Kaufkurse berechnet. Könnt ihr mir einmal erläutern, wie die auf diesen Kaufkurs kommen?

Irgendwie bin ich gerade zu doof um die richtige Berechnung durchzuführen 😄

 

Hat das was mit den Steuern zu tun?  Der Kaufkurs ergibt sich doch aus Wert / Anteile oder nicht?

 

Danke für eure Hilfe 🙂

 

 

Unbenannt.PNG

22 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

ETF110: 1,054 Stück multipliziert mit Kaufkurs 49,0323 gibt den Kaufwert 51,68,- Euro

 

A143JN 1,261 Stück multipliziert mit Kaufkurs 24,6628 gibt den Kaufwert 29,99,- Euro

 

A111X9 1,261 Stück multipliziert mit Kaufkurs 21,3322 gibt den Kaufwert 25,94,- Euro

 

 

Ich sehe da keinen Fehler. Entweder habe ich die Frage falsch verstanden oder bei Dir hat sich beim Nachrechnen ein Zahlendreher eingeschlichen.

 

edit: Ich habe das Ross von hinten aufgesattelt. Die Reihenfolge der Rechnung wäre logischerweise Kaufwert/Kaufkurs=Anteile, kommt aber auf das Selbe raus. 

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

zu Frage 2. Die Sparrate müssten 25,- sein und nicht 30,- 

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Danke für deine Antwort.

 Ja die Rechnung von dir ist logisch , gar keine Frage.

 

Aber der ishares EM IMIsteht in der Abrechnung folgendes:

Nennwert Zum Kurs von St. 1,216 x zum Kurs von 20,243 = Kurswert  EUR 24,62 ist doch mein kaufwert richtig?

 

Um den Kaufkurs zu ermitteln, muss ich ja doch Kaufwert : Anteile, oder? Wie genau kommen die auf 25,94?

 

Irgendwas übersehe ich doch oder?? Oder irgendwas rechne ich falsch?

 

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

sorry mein Fehler ja 😄

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Ah, jetzt habe ich Deine Frage verstanden.

 

Du hast natürlich vollkommen recht. Der Kurswert (oder Mischkurs) multipliziert mit den Anteilen ergibt Deinen Kaufwert. 

Woher diese Differenz kommt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht weiß jemand anders die Lösung. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Dennis Schmi  schrieb:

Danke für deine Antwort.

 Ja die Rechnung von dir ist logisch , gar keine Frage.

 

Aber der ishares EM IMIsteht in der Abrechnung folgendes:

Nennwert Zum Kurs von St. 1,216 x zum Kurs von 20,243 = Kurswert  EUR 24,62 ist doch mein kaufwert richtig?

 

Um den Kaufkurs zu ermitteln, muss ich ja doch Kaufwert : Anteile, oder? Wie genau kommen die auf 25,94?

 

Irgendwas übersehe ich doch oder?? Oder irgendwas rechne ich falsch?


 @Dennis Schmi

Wie kommst du denn auf einen Kurs von 20,243 ?

In der Abrechnung steht doch Kurs 21,3322 und dies ergibt doch genau die 25,94.

Zilch
Legende
7.865 Beiträge

@Dennis Schmi  schrieb:

 

Um den Kaufkurs zu ermitteln, muss ich ja doch Kaufwert : Anteile, oder? Wie genau kommen die auf 25,94?

 

Irgendwas übersehe ich doch oder?? Oder irgendwas rechne ich falsch?

 


Wir drehen uns im Kreis.

Die 25,94€ kommen von 1,216 Anteile x 21,3322€ (eingetragener Kaufkurs). 

Was in deiner Wertpapierabrechnung steht sagst du uns, passt aber überhaupt nicht mit dem überein. Entweder du übersiehst etwas und vergisst wichtige Angaben oder deine Angaben sind simpel falsch. Ich weiß es nicht.

 

Wenn du für den Kurs von 20,243€ gekauft hast hättest du einen Kaufwert von 1,216 Anteile x 20,243€ = 24,62€. 

 

Es geht hier insgesamt um Grundrechenarten (sorry wenn das böse klingt aber wenn du 10 Äpfel für 10€ kaufst solltest du schon berechnen können wie viel dich ein Apfel gekostet hat), aber irgendwo ist der Wurm in deinen Angaben drin. 

 

Wenn die Wertpapierabrechnung NICHT mit dem Depot übereinstimmt dann ruf am besten den Kundenservice an damit das berichtigt wird.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Im Anhang ein Ausschnitt. Da steht der Kurs, den ich erwähnte drin.

 

Danke natürlich für die zahlreichen Antworten 🙂 Ja das berechnen, klar ist logisch und auch verständlich. Ich habe verschiedene Wege hin und her gerechnet und auch excel etc...

 

Es hätte ja sein können, das ihr weiter wisst und mir helfen könnt. Ich rufe gerne bei denen mal an und frage nach...

 

Danke Euch dennoch 🙂

Zilch
Legende
7.865 Beiträge

@Dennis Schmi  schrieb:

Im Anhang ein Ausschnitt. Da steht der Kurs, den ich erwähnte drin.

 

Danke natürlich für die zahlreichen Antworten 🙂 Ja das berechnen, klar ist logisch und auch verständlich. Ich habe verschiedene Wege hin und her gerechnet und auch excel etc...

 

Es hätte ja sein können, das ihr weiter wisst und mir helfen könnt. Ich rufe gerne bei denen mal an und frage nach...

 

Danke Euch dennoch 🙂


Manchmal liegt der Fehler eben nicht bei einem selbst 😉

Ich warte mal bis der Virenscan durch ist 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Okay, ja irgendwie dauert das mit dem Virenscan