Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel Kaufwerte

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe Anfang des Jahres mein Depot gewechselt von der DB zur Comdirect. 

Mir wurde gesagt, das es etwas dauern kann, bis die Kaufwerte übertragen werden. Bei einigen Werten konnte ich es Manuell nachtragen, da ich die Kaufwerte noch hatte. Bei einem Fonds, den ich 4 Jahre bespart habe, aber noch nicht. 

 

Meine Frage ist, wie lange dauert so was oder kann ich damit nicht mehr rechnen? 

 

Danke für die Antworten!

8 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Für die Depotübersicht musst Du den Kaufwert manuell eintragen, auch nach dem Übertrag aller Daten wird der nicht automatisch ausgefüllt. Ob die Daten Übertragen wurden kannst Du über die Steuersimulation feststellen.

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Dort sind auch einige Werte eingetragen, aber ich glaube die können nicht stimmen.

Dort ist in einem Zeitraum von 1  1/2 Jahren der Kaufkurs immer exakt der gleiche. Das kann ja irgendwie nicht hinkommen. Deswegen bin ich etwas verwirrt ob das ganze so stimmt 😕

HK54
Experte
83 Beiträge

Hallo @Auxillion ,

die gleiche Frage habe ich vor einigen Tagen an Comdirect gestellt und folgende Antwort erhalten:

 

Die Kaufwerte in Ihrer Depotübersicht dienen einer ersten Orientierung und sind vereinfacht dargestellt. Hierfür werden die von Ihnen bezahlten Kaufkurse herangezogen. Haben Sie eine Gattung mehrmals erworben, entsteht ein Mischkurs. Bei der Bildung des Mischkurses ist eine korrekte Gewichtung der jeweiligen Stückzahlen nicht gegeben. Auch Kapitalmaßnahmen und Depotüberträge führen zu Abweichungen des Wertes. Insbesondere bei einem Depotübertrag wird das Feld "Kaufwert" nicht befüllt.


Für Fonds gab es im Rahmen der Investmentsteuerreform (2017/2018) durch den fiktiven Verkauf Anpassungen. Entsprechende Dokumente habe wir Ihnen damals in die PostBox eingestellt.

 

Bei meinen Fonds, die ich im Rahmen eines Sparplans vor 2018 erworben habe, sind die Kaufwerte auch alle gleich.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

 

Gruß Harald

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Ah interessant. Hast du dann den gesamt Kaufkurs, der in der Steuersimulation aufgeführt ist, so übertragen und gespeichert?

HK54
Experte
83 Beiträge

Meine Fonds hatte ich im Herbst 2017 zur Comdirect übertragen und damals nicht darauf geachtet, ob die Kaufwerte korrekt übertragen wurden.

Erst jetzt, da ich über einen Verkauf nachdenke, ist mir aufgefallen, dass die Kaufwerte in der Depotansicht/Steuersimulation nicht mit dem tatsächlich investierten Betrag übereinstimmen.

 

Eine Korrektur habe ich nicht vorgenommen.

 

Gruß  Harald

 

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Aber vom Gesamtwert hat es gepasst?

HK54
Experte
83 Beiträge

Also, der Kaufwert in der Depotübersicht ist korrekt, stimmt aber mit dem Wert in der Steuersimulation wegen der Investmentsteuerreform nicht überein.

 

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Ok ich verstehs irgendwie nicht 😕