Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumstellung (Optimierung)

34 ANTWORTEN

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Depotupdate wird Anfang des kommenden Monats kommen. Bis dahin möchte ich allerdings 2 Werte vorstellen, von denen ich glaube, dass sie interessant sind:

  1. Xcel Energy - WKN: 855009
  2. Scatec Solar - WKN: A12C5D

Beide Aktien stammen aus dem Energiesektor und haben nach meiner laienhaften Recherche einen stetigen Aufwärtstrend bei soliden fundamentalen Kennzahlen. Die Dividenden sind okay (2.) bis gut (1.) und werden voraussichtlich angehoben.

 

@nmh : Kennst du diese Werte und was sagt deine Datenbank zu diesen Werten?

 

@all: Würdet ihr aktuell noch weiter in Aktien investieren oder lieber für einen vermutlich bald kommenden Crash (inv. Zinskurse bei den amerikanischen Staatsanleihen...) Geld bei seite legen und dann nachkaufen?

 

Viele Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Die beiden Aktien beobachte ich nicht. Aber sie haben schöne Aufwärtstrends, also gerne kaufen. Der Energiesektor läuft derzeit einfach super; einige Energieaktien stehen auch in meinen Sternelisten ganz oben. Wie immer gilt: Ohne Stopkurs geht es  nicht.

 

Dass "bald" ein Crash kommt, lese ich seit ich an der Börse bin, also seit gut 25 Jahren. Die inverse Zinskurve weist auf eine Rezession hin, die allerdings für Energieversorger unproblematisch sein dürfte. Die Leute verbrauchen immer Strom, so wie sie immer essen, trinken, Auto fahren und reisen. Aktuell sehe ich keinen Grund für einen allgemeinen Crash.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Zu Scatec (WKN A12C5D) finde ich folgends in meiner Pressedatenbank:

 

Börse Online 51.18 Ziel=9.00 Stop=5.50 EUR
Der Aktionär 4.19 Ziel=11.50 Stop=6.40 EUR

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Alle, die in American Tower (WKN A1JRLA) investiert haben, finden hier eine aktuelle Einschätzung zur Aktie.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Depotupdate

WKNBezeichnungAnteilNotizen
855686DISNEY (WALT) CO.6,19% 
A1CZ4HNEXTERA ENERGY INC.DL-,016,29% 
A12C5DSCATEC SOLAR ASA  NK -,022,63% 
853862GENL MILLS        DL -,104,85% 
A0HL9ZAT + T INC.          DL 12,61%Sparplan
893579WASTE MANAGEMENT (DEL.)4,03% 
A13SX2HELLA GMBH+CO. KGAA O.N.2,40%Sparplan
604700HEIDELBERGCEMENT AG O.N.2,39%Sparplan
853943DTE EN. CO.4,85% 
897879CANADIAN NATL RAILWAY CO.3,30% 
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I7,65%Sparplan
A1T8GDSPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF9,10%Sparplan
A142NZISHSV-S+P500H.CA.SECT.DLA2,69%Sparplan
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I7,91%Sparplan
A2DQWXNATIONAL GRID PLC2,89% 
A0NFN3BB BIOTECH NAM.   SF 0,204,63% 
924004WAREHOUSES DE PAUW S.C.A.3,56%Neu gekauft
579043FUCHS PETROL.SE VZO O.N.2,09%Sparplan
A0Q4K4ACTIVISION BLIZZARD INC.6,51% 
543900CONTINENTAL AG O.N.2,08%Sparplan
A2DW8ZAROUNDTOWN EO-,013,15% 
723133SIXT SE VZO O.N.3,75% 
200417ALTRIA GRP INC.   DL-,3331,67%Dividende
ETFL23DK DAXPLUS MAX.DIVIDEND2,77%Rohrkrepierer

 

Herzlich wilkommen zu meinem Depotupdate,

es hat ein wenig gedauert, doch ich habe meine Füße in den letzten Monaten still gehalten und neben einem Kauf "nur" die Sparpläne ausgeführt. Im Vergleich zu meinem letzten Update wurden leider auch Stoppkurse ausgelöst. Dadurch sind leider diese Aktien aus dem Depot geflogen:

GOODMAN GROUP UNITS (mit kleinem Gewinn)

- AMERICAN TOWER DL -,01 (mit kleinem Gewinn, aber ärgerlich, da ich an diese Branche glaube)

- TENCENT HLDGS   HD-,00002 (mit kleinem Verlust)

 

Verkauft habe ich:

- ABB LTD. NA     SF 0,12 (mit kleinem Verlust verkauft, vll. sollte ich stattdessen die KION Group aufnehmen?)

- ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF

 

Gekauft habe ich:

- WAREHOUSES DE PAUW S.C.A. (als Ersatz für GOODMAN)

 

Ohne Berücksichtigung der Ordergebühren, Steuern, Gewinne und Verluste hat das Depot aktuell ein kleines Plus von circa 5% aufzuweisen. Nimmt man das gezahlte Leergeld mit in die Berechnung auf, wird es leider ein negatives Gesamtergebnis laut Portfolio Performance. Nun gut, es geht zumindest Berg auf und die meisten Nieten sind aus dem Depot geflogen. 

Die aktuelle Börsensituation kann ich schlecht einschätzen und die Volitilität hält mich aktuell von weiteren Käufen ab. Stattdessen habe ich ein Cashpolster aufgebaut. Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass ich nun nicht mehr an der 5G Entwicklung (außer ein wenig mit AT&T) teilhabe. Ob ein Wiedereinstieg bei AMERICAN TOWER, SBA oder ein Kauf von CROWN CASTLE aktuell sinnvoll ist, kann ich mir nicht beantworten. Vielleicht habt ihr ja einen Rat 🙂kauf.PNG

 

 

 

(so könnte es dann in etwa aussehen)

 

Werte dir mir aktuell gut gefallen sind folgende und vll. ist ja etwas für euch dabei:

- NEL ASA (WKN: A0B733) --> einen Fuß in den Wasserstoffmarkt stellen

- Brookfield Renewable Partners (WKN: A1JQFZ) --> Erneuerbare Energien und Dividende und dazu noch Wachstum klingt gut 

- XCEL ENERGY (WKN: 855009) --> Energieversorger 

Shenzhen Expressway (WKN: A0M4Y1) --> Infrastruktur (Maut etc.). Diesen Wert finde ich super, jedoch dein Einstieg bei 0,95€ verpasst...

- TOMRA SYSTEMS (WKN: 872535) --> Müllentsorgung und Recycling finde ich super spannend und wichtig

- TEXAS INSTRUMENTS --> Basisinvestment in dem Sektor?

- ALIBABA, ALPHABET, TENCENT oder BAOZUN --> Wachstumwerte

 

Was haltet ihr davon? Ist was gutes dabei oder habt ihr sogar bessere Alternativen?

 

Welche Wachstumswerte würdet ihr ins Depot legen oder aktuell lieber Cash aufbauen? 

 

An die Experten @nmh @ehemaliger Nutzer @NordlichtSH und Co.:

Habt ihr zufällig noch einen heißen Tipp für das Thema Batterieentsorung bzw. -recycling? Ich denke da die E-Mobilität langsam an Fahrt gewinnt, muss in den nächsten Jahren ja auch das ein oder andere Auto gewartet oder gar verschrottet werden 🙂

 

Falls ich generell Tipps oder Empfehlungen habt, dann zögert nicht 🙂

Mein Ziel ist es nach wie vor ein langfristiges Depot aufzubauen, dass mir eine schöne Dividende abwirft und zudem von ein paar Wachstumswerten, die mir aktuell jedoch fehlen, gespickt ist.

 

Beste Grüße