abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumstellung MSCI World/ACWI und EM?

seend81
Autor ★
5 Beiträge

Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten, da ich selbst nicht richtig weiterkomme.

Möchte mein ETF Depot ein bisschen umstellen und optimieren. Habe damals einfach angefangen mit einem ETF Sparplan und für durchaus logische ETFs bespart. Jetzt ein bisschen die einschlägige Literatur gelesen und festgestellt, dass 5 ETFs für mich vielleicht ein bisschen zu viel sind.

Im Depot ist ein EM, World, ACWI und einen auf den Nasdaq. Der 5. ist schon weg. 

1. Der MSCI EM soll bleiben. 

2. Der Nasdaq läuft Spitze und hab da auch schon ziemlich paar Anteile im Depot. Soll eig. bleiben.

3. Wollte jetzt nur noch entweder World oder ACWI behalten.

Was wirklich für mich wichtig wäre ob es Sinn macht den ACWI  mit dem EM zu behalten, da ja im ACWI auch Schwellenländer mit drin sind oder den EM mit dem World weiter zu besparen. 

Von den gehaltenen Anteilen her sind beide (World und ACW) ähnlich im Depot.

Und das nächste, ob denn nicht z.b. ein Europäischer oder Japanischer ETF vorteilhafter als der Nasdaq wäre? Ist halt ziemlich viel USA im Portfolio.

Danke und freu mich über eure Meinungen.

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

@seend81  schrieb:

Danke dir und die Quelle wäre das Buch von Albert Warnecke. Der Finanzwesier.

Das Buch habe ich auch gelesen, aber z.Z. nicht greifbar. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er, daß zwei ETFs reichen. Das bedeutet aber nicht, daß mehr Positionen schlecht wären.

seend81
Autor ★
5 Beiträge

Hab gerade noch mal geschaut. Er schrieb 1-4 ETF Musterstrategien in dem Buch. Hat aber auch nicht gesagt das mehr schlecht wären.  Sogar mal ein 6 ETF Beispiel genannt. Finde die Textpassage jetzt nicht, aber hatte glaub geschrieben, dass wenn man mehr Geld zu Verfügung hat auch natürlich mehr ETFs im Portfolio haben kann. 

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

"Kleinvieh ist Mist" (Monte Carlo, Finanzwesir)

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.