- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Depotumstellung MSCI World/ACWI und EM?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2023 16:23
Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten, da ich selbst nicht richtig weiterkomme.
Möchte mein ETF Depot ein bisschen umstellen und optimieren. Habe damals einfach angefangen mit einem ETF Sparplan und für durchaus logische ETFs bespart. Jetzt ein bisschen die einschlägige Literatur gelesen und festgestellt, dass 5 ETFs für mich vielleicht ein bisschen zu viel sind.
Im Depot ist ein EM, World, ACWI und einen auf den Nasdaq. Der 5. ist schon weg.
1. Der MSCI EM soll bleiben.
2. Der Nasdaq läuft Spitze und hab da auch schon ziemlich paar Anteile im Depot. Soll eig. bleiben.
3. Wollte jetzt nur noch entweder World oder ACWI behalten.
Was wirklich für mich wichtig wäre ob es Sinn macht den ACWI mit dem EM zu behalten, da ja im ACWI auch Schwellenländer mit drin sind oder den EM mit dem World weiter zu besparen.
Von den gehaltenen Anteilen her sind beide (World und ACW) ähnlich im Depot.
Und das nächste, ob denn nicht z.b. ein Europäischer oder Japanischer ETF vorteilhafter als der Nasdaq wäre? Ist halt ziemlich viel USA im Portfolio.
Danke und freu mich über eure Meinungen.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2023 20:34
@seend81 schrieb:Danke dir und die Quelle wäre das Buch von Albert Warnecke. Der Finanzwesier.
Das Buch habe ich auch gelesen, aber z.Z. nicht greifbar. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er, daß zwei ETFs reichen. Das bedeutet aber nicht, daß mehr Positionen schlecht wären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2023 20:59
Hab gerade noch mal geschaut. Er schrieb 1-4 ETF Musterstrategien in dem Buch. Hat aber auch nicht gesagt das mehr schlecht wären. Sogar mal ein 6 ETF Beispiel genannt. Finde die Textpassage jetzt nicht, aber hatte glaub geschrieben, dass wenn man mehr Geld zu Verfügung hat auch natürlich mehr ETFs im Portfolio haben kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.12.2023 21:06 - bearbeitet 13.12.2023 21:07
"Kleinvieh ist Mist" (Monte Carlo, Finanzwesir)
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »