Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depoterweiterung / Depotkonsolidierung / Nachkäufe?

Marike
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

ich lese hier immer mal wieder ein bisschen mit und versuche mich so langsam daran, mein eigenes Depot auf- bzw. auszubauen. Dank der vielen hilfreichen Beiträge hier nutze ich das Moneymanagement und auch große Teile der Stopkurse. 

 

Momentan stecke ich allerdings ein bisschen fest und weiss nicht, wie ich weiter machen soll. Die meisten der Titel sind in letzter Zeit so stark gestiegen, dass ich ein ungutes Gefühl habe, hier weiter zuzukaufen.

 

Wie geht Ihr in dieser Zeit mit weiteren Investitionen um? Nach welchen Regeln oder Grundsätzen kauft Ihr? Nutzt Ihr dafür Charttechnik? Wenn ja, welche Indikatoren sind für einen Einstieg oder Nachkauf gut nutzbar?

 

Als Anlage habe ich einen Screenshot von meinem Depot gemacht. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja Tipps oder Ideen. @nmh ? @Zilch ? 

 

Viele Grüße

Marike

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Marike 

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag und für Dein Vertrauen in meine Empfehlungen. Du hast viele Aktien aus meinen Listen im Depot, sehr gut!

 

Ich möchte nur ganz kurz antworten: "in letzter Zeit so stark gestiegen" ist eine Einschätzung, die man als Einsteiger(in) schnell bekommt, wenn man nur den Kursverlauf der letzten Monate betrachtet. Ich empfehle Dir, bei Aktien wie beispielsweise Danaher, die Du ja auch im Depot hast, mal den Kursverlauf einiger Jahrzehnte anzusehen. Wichtig: Bitte schalte auf logarithmische Darstellung um! Das sieht dann so aus (bitte Bild anklicken, um es zu vergrössern):

 

danaher.png

 

Man erkennt sofort: Die Aktie ist nicht "in letzter Zeit" stark gestiegen, sondern seit Jahrzehnten. Du siehst auch, dass der Kursanstieg "gesund" und nicht nach einer Übertreibung aussieht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es so weiter geht! Falls nicht, schützt Dich Dein Stopkurs und das Money-Management vor Schlimmerem.

 

Musterbeispiel ist allerdings Exponent, die Du ja auch im Depot hast:

 

exponent3.png

 

Das sieht aus wie mit dem Lineal gezogen - mindestens seit dem Jahr 1998! Ähnliches erkennst Du bei den anderen Aktien, zum Beispiel bei Pool, Lotus Bakeries oder Thermo Fisher. Verwende bitte langfristige, logarithmische Charts.

 

Solche Aktien kauft man jederzeit, immer wenn Geld übrig ist. Versuche nicht, Kursrücksetzer abzupassen. Merke: Zeitraum schlägt Zeitpunkt.

 

Ich hoffe, Dir auf diese Weise etwas die Angst nehmen zu können. Schau einfach "von oben herab" auf die Aktien und kümmere Dich nicht so um kurzfristige Entwicklungen.

 

Mit Deinem Sterneaktien-Depot bist Du sehr gut aufgestellt!

 

Weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: Viel Spass bei der Geldanlage

 

beste Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Marike 

 

erstmal ehrt es mich sehr, dass du mich namentlich erwähnst und um meine Meinung bittest. Vielen Dank!

 

Den Aussagen von @nmh ist nichts hinzuzufügen. Ich lasse nur mal meine eigenen Gedanken zur Bestätigung einfließen, denn wie du über Börse und Aktien denkst ist wichtig für solche Entscheidungen.

Aktien steigen, und dann korrigieren sie wieder. Das ist die übliche Schwankung, in etwa wie einatmen und ausatmen. Denn irgendwann will jeder mal seine Gewinne mitnehmen. Das ist nicht weiter tragisch.

Du hast sehr viele tolle Aktien im Depot. Damit hast du eine sehr gute Wahl getroffen. @nmh hat ja Exponent erwähnt, von der ich anfangs weniger überzeugt war. Lange Zeit lief sie seitwärts, und dann kam der Durchbruch und ich hatte plötzlich 20% Rendite mit der Aktie. Das scheint nicht unüblich zu sein. Aber wie richtig schon erwähnt: Auf Jahrzehnte gesehen steigt diese Aktie wie am Schnürchen. Was schöneres gibt's kaum. 

 

Sei dir immer bewusst, dass du in einen aktiven Trend von wirklich guten Unternehmen investierst. Eigentlich ist das Unternehmen egal, heißt es doch immer ketzerisch. Aber für das gute Gefühl ist es doch schön zu wissen, dass es einen guten Grund hat, warum der Kurs steigt. Manch einer mag von Übertreibungen sprechen - die kannst du ignorieren. Denn es gilt schlicht und ergreifend:

 

Der Markt hat immer Recht!

 

Ohne Ausnahme. Ist es also eine Übertreibung, wenn der Markt seit vielen vielen Jahren (!) findet, dass die Aktie kaufenswert ist? Ich denke nicht. 

 

Kommen wir also zu deiner Frage und deinem unguten Gefühl: Wie gehen wir mit sowas um?

I'm a simple man: Ich kaufe. Warum auch nicht? Ich sehe keine Gründe, warum der Markt die Aktien nicht mehr gut finden sollte. Ich verwende Charttechnik nur für meine Derivate, weil das etwas riskanter ist. Ansonsten wird stumpf gekauft, egal wie der Kurs gerade steht. 

 

Denk einfach mal so: Du hast einen Stopkurs, der dich vor größeren Verlusten bewahrt. Bevor du kaufst weißt du also schon, wie viel Geld du maximal verlieren kannst. Das ist die einzige Sache, auf die du Einfluss hast. Nutze sie also. 

Wenn du also kaufst und der Trend dreht doch und du wirst ausgestoppt, dann ist dir ja nichts schlimmes passiert. Der maximale Verlust ist eingetreten, so what? Eine von vielen Aktien. Entscheidend ist, dass die anderen Aktien Gewinne machen und am Ende, über das gesamte Depot, ein Plus steht.

 

Ein weiterer Punkt: Aus charttechnischer Sicht ist am Rekordhoch kein Widerstand mehr vorhanden. Die Aktie hat freie Bahn in neue Höhen zu steigen, und das tut sie oftmals auch. Durch ein paar Seitwärtsbewegungen und kleinere Rücksetzer bilden sich dadurch Unterstützungen. Das heißt: Nach unten begrenzt, nach oben weit offen. Analysten lieben solche Szenarien, weil das klare Kaufsignale sind. Das ist also ein guter Grund, dass der Trend anhält und es zu weiteren Hochs kommt. Ich glaube @nmh hat sogar eine Auswertung, wie lange es im Schnitt dauert, bis ein neues Hoch erreicht wird.

Natürlich kannst du dir nicht 100%ig sicher sein. Aber 90% ist doch auch ausreichend, oder? 😉 Ansonsten siehe den Punkt zuvor: Deine Verluste sind begrenzt, deine Gewinne ohne Limit. 

 

Also keine Angst vor guten Anstiegen. Einfach kaufen. Natürlich kann es kurz darauf zu Rücksetzern kommen - wird es wahrscheinlich, weil das ein Gesetz ist 😉 Aber solche Rücksetzer abzuwarten kostet in der Regel mehr Geld, als investiert zu sein und sowas mitzunehmen. Denn am Ende wartest du für ein paar Prozent, die irgendwann als Rücksetzer kommen, nachdem die Aktie munter weiter viele Prozent gestiegen ist. 

 

Du kannst auch in zwei Tranchen einsteigen: Erste Position jetzt für den Fuß in der Tür, eine zweite falls es noch mal stärker korrigiert. Wenn nicht: zweite Tranche ein wenig später.

 

Hope it helps! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Marike  schrieb:

Wie geht Ihr in dieser Zeit mit weiteren Investitionen um? Nach welchen Regeln oder Grundsätzen kauft Ihr? Nutzt Ihr dafür Charttechnik? Wenn ja, welche Indikatoren sind für einen Einstieg oder Nachkauf gut nutzbar?


Grundsätzlich kann man alles nutzen, und jede Entscheidung beliebig kompliziert machen. Was die Hilfsmittel nicht diskreditiert -- ich selber nutze Charttechnik, um meine (sowieso anstehenden) Käufe zu timen. Zum größten Teil, weil ich Spaß daran habe.

 

Aber der grundsätzliche Punkt ist, dass, wie nmh und Zilch sagen, gute Aktien weiter steigen. Bei "gut gelaufenen" Aktien zukaufen ist genau richtig. Das ist einfach ein psychologisches Problem, mit dem Du nicht alleine bist (was, am Rande, auch genau der Grund ist, warum Dir diese Trendfolge-Strategie bei konsequenter(!) Umsetzung Vorteile beschert -- nämlich auf Kosten derer, die das nicht tun).

 

Es hilft eventuell, einfach einen beliebigen früheren Punkt im Chart zu nehmen, und die rechte Seite abzudecken. Du siehst das Hoch -- und dann folgt darauf einfach nur das nächste Hoch.

 

Ein systematischer Weg ist übrigens, bei nachgezogenen Stopkursen so aufzustocken, dass das Money-Management weiter gleich bleibt.

 

 

Optional sind hier aber auch noch ein paar gute aktuell "gefallene" Werte -- wenn Du langfristig hältst, tut der Einstiegszeitpunkt, wie mehrfach gesagt, nichts zur Sache, aber es "fühlt sich besser an":

 

Danaher, 7,3% unter dem letzten Hoch

American Water Works, 10% unter dem letzten Hoch
Idexx Laboratories [WKN 888210, nicht IDEX], 10,5% unter dem letzten Hoch

American Tower Corp., 15% unter dem letzten Hoch

Sartorius, 8,5% unter dem letzten Hoch
Carl Zeiss Meditec, 11,5% unter dem letzten Hoch
Eckert & Ziegler, 22,3% unter dem letzten Hoch

(Dazu noch Visa und Mastercard, siehe Link, aber die o.g. finde ich aktuell attraktiver.)

 

Bis auf AWW und CZM habe ich alle Aktien selber, beachte aber, dass die Qualität nicht gleich ist. Den schönsten Chart hat wohl Danaher (wurde ja auch bereits gezeigt), am konservativsten ist AWW und AmTower als Versorger bzw. REIT, am volatilsten E&Z.

 

Du hast aber schon ein schönes Portfolio (u.a. mit AWW, Sartorius und Danaher), also geht auch ausbauen, statt verbreitern. Mein Vorschlag daher: Rücksetzer bei Danaher (Top-Unternehmen!) nutzen und aufstocken. Alternativ wäre beim Neueinstieg Idexx Lab. (ebenfalls fundamental richtig gut) meine erste Wahl oder AmTower für defensive Zwecke.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@NR und @nmh Vielen Dank! Marikes Depot ist meinem sehr ähnlich, ich habe vielleicht ein paar mehr konservative Werte (und Apple ist bei mir nicht die kleinste, sondern die zweitgrößte Position, wobei NVIDIA vielleicht heute überholt hat). Nachdem mir nun sowohl Mastercard wie auch gestern Paypal (mit 30% Gewinn verkauft, immerhin) abhanden gekommen sind (wie auch Teladoc, zum Glück habe ich vor dem heutigen Kurssturz verkauft, leider trotzdem mit mehr als 10% Verlust, ein Novum für mich!) und auch VISA bald ausgestoppt werden könnte, suche ich tatsächlich nach Sterneaktien, die etwas gefallen sind.  Nun habe ich Atlassian, Cadence, Exponent, Esker, Teleperformance, Sartorius Stedim, MSCI und Intuitive Surgical nach dem Kauf neulich nochmal aufgestockt und habe EPAM Systems, Fortinet und Secunet neu gekauft. American Tower und CZM habe ich schon lange, will aber nicht aufstocken (obwohl ich die Übernahme bei AT neulich gut und richtig finde).  Service Now habe ich heute vom SMA Solar-Verkauf finanziert. Nach der Lektüre von NRs Beitrag schwanke ich nun zwischen IDEXX Labs und Sea Ltd. (ca. 14% vom Hoch) oder ggf. einen Lotus-Nachkauf (auf dem Weg zur ersten Aktie!). Habe auch über Adyen und Affirm nachgedacht, sind mir aber etwas zu riskant. Im Ganzen läuft das Depot unglaublich gut, vielen Dank vor allem zu Tipps wie Esker, die es ja wirklich nur hier gibt.