Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot zu teuer?

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebe Community,
ich bin 54 und habe letztes Jahr damit angefangen, einen ETF-Sparplan hier bei comdirect anzulegen.
Nachdem ich Jahrelang in eine Pensionskasse mit Gehaltsumwandlung eingezahlt  und nun die Nachteile dieser Gehaltsumwandlung „erlesen“ habe, möchte ich einen anderen Weg beschreiten.
Ich wollte erst einmal Erfahrungen sammeln und bin mit 100 Euro monatlich angefangen.
Die Laufzeit soll so ca. 13-15 Jahre betragen. Oder länger.
Zur Zeit bespare ich den iShare MSCI World, thesaurierend. Meine Überlegung war, nach Ende der Laufzeit den Betrag nur Teilweise auszahlen zu lassen, also Teilbeträge einmal im Jahr. Das geht doch, oder? Wenn ich den Freibetrag von 801 Euro Jährlich abziehe, dann fallen nicht mehr so viele Steuern an. So meine Überlegung.
Oder sollte ich lieber doch einen ausschüttenden besparen?
Wie gesagt, den Freibetrag habe ich noch nicht ausgeschöpft.
Wird hier ja eindringlich von den Experten dazu geraten Smiley (zwinkernd)
Der sollte aber die Ausschüttung wieder in den ETF reinvestieren. Lohnt sich das, auch wenn ich die Summe später einmal Jährlich in Teilbeträgen auszahlen möchte?
Habt Ihr dazu einen Rat?
Ich denke da auch an einen MSCI All Country World. Damit ich wenigstens etwas Schwellenländer mitnehme. Einen zusätzlichen Emerging möchte ich aber nicht im Portfolio haben.
Ich muss jetzt nur noch den passenden finden, oder habt Ihr da Empfehlungen?
Ich möchte diesen dann ab nächtes Jahr mit mindestens 200 Euro monatlich  besparen und auch einige Einmalzahlungen im Laufe der Jahre vornehmen. Diese dann per trade, weil ich hier gelesen habe, das alles über 660 Euro dann per trade billiger ist.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die Kosten für den Sparplan im Comdirect Depot
Die 200 Euro kosten bei 1,5% dann 3 Euro pro Sparplan.
Im Jahr sind das 36 Euro, in 13 Jahren dann 468 Euro
Bei einem Vergleich habe ich gesehen, das das Wüstenrot Investmentdepot (Ebase-Depot) pro Sparplan 0,20% kostet.
Die 200 Euro kosten dann 0,40 Euro pro Sparplan.
Im Jahr sind das 4,80 Euro, in 13 Jahren 62,40 Euro
In 13 Jahren ist es eine Ersparnis von 405,60 Euro. Wenn die Gebühren so bleiben sollten.
Außerdem werden die Ausschüttungen automatisch angelegt, was natürlich auch von Vorteil ist. Falls ich einen Ausschüttenden nehmen sollte.

Denke ich da zu „Kleinkariert“?

Herzliche Grüße aus dem Norden
H.P.

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @peterpan555 ,

ganz knapp:

a) das Ausnutzen des Sparerfreibetrags ist grundsätzlich sinnvoll, da dieser (entgegen dem Namen) nicht aufgespart werden kann.

b) Gebühren und Gebührenstrukturen der Banken ändenr sich im Jahresrythmus. Niemand kann die sagen, welche Bank in 10-13 Jahren günstiger sein wird.

c) Top-Preis ETFs lassen sich bei der comdirect gebührenfrei besparen. Billiger geht es nicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@peterpan555 

Wenn Deine zukünftigen Teilverkäufe so homöopathisch ausfallen, dass Du mit Deinem jeweiligen jährlichen Freibetrag auskommst, dann kannst Du beim Thesaurierer bleiben.

Falls das allerdings nicht der Fall ist (wovan man ausgehen muss), dann bist jetzt tatsächlich mit dem Ausschütter besser bedient.

Aktuell gibt es nur einen ausschüttenden ACWI-ähnlichen: Der Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Absolut empfehlenswert!

Zur Gebühr hast Du alles richtig erkannt. Wenn man die Gebühren in abolsuten Zahlen sieht ist das natürlich auf den ersten Blick immer total beeindruckend. Sachlich sind es aber eben doch nur 1,5% und insofern vergleichsweise Peanuts.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo H.P.

Willkommen hier.

Um den Freibetrag voll auszunutzen sollte man bis zu einer Depothöhe von ca. 40.000 Euro auf ausschüttende setzen. Ab dann gerne therausiernede. Die Aussschüttungen kannst du ja auf deinem Verechnungskonto sammeln und ein bis zwei mal im Jahr die Sparrate hoch setzen oder mit deinen geplanten Einmalanlagen (ab 660 Euro ist richtig dann im Live Trade) kaufen.

Einen Auszahlungsplan gibt es hier leider leider nicht, also händlich verkaufen die Gebühr zahlen und überweisen.

Genau aus diesem Grunde bin ich selber auch als Zweitdepot bei deiner Recherche, und was du sagst stimmt.  Da werden Ausschüttungen egal wie klein die sind direkt wieder angelegt in den jeweiligen ETF oder man kann das per Formular in einen anderen ETF ändern.  Da werde ich dann Bestände hin per Depotübertrag hin senden in einigen Jahren und mir das per vorhandenen Auszahlungsplan auszahlen lassen.   Die Gebühr bei jeder Transaktion dort  sind genau die von dir erwähnten 0,2 % zur Zeit. Haben die erst vor kurzem darauf reduziert.  Wie lange das gilt weiß keiner, ich denke es wird ein ähnliches Preismodel bleiben, da ist auch alles minimalistischer wie hier aber  für den genannten Zweck reicht das dann bei mir.

Werde aber hier bleiben (sofern die Übernahme der Comerzbank nicht zu viel kaputt machen wird).  Und nur Sachen die ich mir auszahlen lassen will rüber holen.  Vielleicht gibt es bis dahin hier ja auch Auszahlungspläne zu guten Konditionen, also einfach abwarten....  und bis dahin paralel die Depots und jeweiligen Sparpläne führen.

Bleib einfach eine Weile bei deinem World und beobachte, kannst dann ja wenn du umstellst auf Emerging Market oder All World/All Country umstellen oder die Einmalbeiträge darein packen.

Gruß  meiner_einer

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

Schönen Abend Euch ,

eure Antworten haben mir weiter geholfen.
Ich glaube, ich werde den Vanguard FTSE All-World (A1JX52)  besparen.
Ich denke, dieser ETF erfüllt meine Erwartungen.
Ob er auf lange Sicht besser abschneiden wird als der A0RPWH wird sich zeigen

Vielen lieben Dank für eure Antworten

hp

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@peterpan555 

Da der A1JX52 Deinem Wunsch entsprechend und im Gegensatz zum A0RPWH einen Schwellenland-Anteil beinhaltet, werden beide ETFs nicht exakt gleich performen. Wer am Ende die Nase vorne hat lässt sich leider nicht vorhersagen.

Sicher ist aber, dass er aus steuerlicher Sicht bessere Voraussetzungen mitbringt.

Ich wünsche viel Erfolg.

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

ja, mal schauen.

Und dein Satz: Sachlich sind es aber eben doch nur 1,5%

hat mir zu denken gegeben Smiley (zwinkernd)

Recht hast Du und somit bleibe ich hier Smiley (fröhlich)

peterpan555

jetzt doch noch eine Frage.

Wo bekomme ich das Symbol vom A1JX52 her?

Ich brauche es für das Portfolio Performance.

Unter Jahoofinanzen finde ich nichts

Danke im voraus Smiley (zwinkernd)

hp

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Steht übelicherweise im Informer (ohne Garantie dass es bei jedem Papier so ist....)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

gerade gefunden Smiley (zwinkernd)

Danke Dir

Smiley (fröhlich)