am 11.12.2019 13:54
Hallo liebe Community,
in meinem Depot befinden sich einige Anteile eines Xtrackers ETF (WKN DBX1EM).
Total verwundert bin ich dabei über das Ergebnis der Steuersimulation.
Dort werden Anschaffungskosten ausgewiesen, die deutlich über den damals gezahlten Kaufkursen liegen, auch wenn ich die Nebenkosten berücksichtige.
Ich habe extra noch mal die Abrechnungen geprüft - die Käufe haben im Sparplan stattgefunden - zeitweise als Aktions-ETF ohne Nebenkosten.
Wenn ich die Position in der Steuersimulation aufklappe, werden dort auch Umsätze als "Umbuchung" mit einem viel höheren Kaufkurs ausgewiesen.
Insgesamt liegen die Anschaffungskosten etwa 25% zu hoch.
Soweit ich weiß wurden die XTrackers ETFs irgendwann einmal umbenannt von db-x-trackers.
Die Käufe waren in 12/2015 und 01/2016.
Hat das von Euch jemand auch schon einmal festgestellt?
Viele Grüße Sebastian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
11.12.2019 14:17 - bearbeitet 11.12.2019 14:18
Ich würde annehmen der in der Steuersimulation angezeigte Kaufkurs entspricht in etwa dem Kurs vom 01.01.2018. Damals wurden aufgrund des neuen Investmentsteuergesetzes alle bestehenden Anteile virtuell verkauft und neu angeschafft.
In der ersten Jahreshälfte 2018 solltest Du eine entsprechende Abrechnung in der Postbox gehabt haben.
Die Steuersimulation rechnet in der rechten Spalte mit den Anschaffungskosten des virtuellen Neukaufs, zeigt in der linken aber das korrekte Endergebnis an.
11.12.2019 14:20 - bearbeitet 11.12.2019 14:21
Hallo @sebasuuh,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Bitte überprüfe einmal deine PostBox nach Dokumenten zur WKN DBX1EM. Wenn du die Anteile 2015/2016 erworben hast, solltest du Anfang 2018 ein Dokument finden, das den fiktiven Verkauf (Investmentsteuerreform) beschreibt und auch den entsprechenden "neuen" Anschaffungswert ausweist.
Solltest du dazu nichts finden oder dir das nicht weiterhelfen, wende dich bitte einmal an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 und meine Kollegen prüfen das gerne für dich.
Edit: @GetBetter war schneller. Danke dir! 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.12.2019 14:55
Danke Euch beiden für die Aufklärung! 🙂