abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot neu aufteilen

61 ANTWORTEN

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo, bei Rentenbeginn wird die betriebliche Altersversorgung fällig, also Bargeld ist vorhanden. Rente und Gehalt meiner Frau reichen auf jeden Fall, da bis Rentenbeginn mein Baudarlehen vollständig getilgt ist. Mir ist schon klar, dass es keine Garantie gibt, aber ich denke mit den Dividendenaristokraten liege ich nicht so falsch.

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bal 

das hört sich in meinen Augen erst einmal recht vernünftig an! 

Anlageberatung möchte ich hier auch nicht wirklich geben. Was ich für mich sagen kann, ich habe auf eine gute Diversifizierung geachtet. Es war für mich also nicht ausschlaggebend, ob es ein Dividendenaristokrat ist, oder nicht.

Also, Länder; Unternehmensgröße; Sektor; Cashflow; Quellensteuer usw.

Aber Du hast ja mit deiner Immobilie und den Aktien zusätzlich zu deiner Rente auch schon eine Diversifizierung geschaffen. Außerdem hast Du noch fünf Jahre Zeit, auf Veränderungen zu reagieren und nötige Anpassungen in deinem Depot vorzunehmen.

Gruss

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Wenn es dir um Dividenden geht, verstehe ich immer noch nicht, warum ein Titel wie Alphabet zu finden ist, der gar keine Dividende zahlt. Wenn man sich für eine Strategie entscheidet, sollte man dieses möglichst konsequent durchziehen, sonst verwässert man sie und hat am Ende von allem ein bisschen.

Und unabhängig davon, wodurch du die Entscheidung zum Kauf getroffen hast: Mit einer Aktie, die 25% Anteil am Depot hat, holst du dir ein Klumpenrisiko ins Haus. Man muss nicht auf Zwang diversifizieren, aber diese Verteilung ist aus meiner Sicht zu extrem.

Zum Thema Analystenmeinungen: Die sind in der Regel nicht wirklich hilfreich und kein zwingend verlässlicher Indikator für die Zukunft. Was sollen die lieben Leute denn auch sonst über einen Unternehmen wie Apple sagen: "Ist nicht gut, nicht kaufen!"? Damit würde sich niemand einen Gefallen tun. Wenn Analystenmeinungen so einheitlich ist, hat es in der Regel damit zu tun, dass alle im gleichen Strom schwimmen. In so einem Fall braucht man eigentlich keine Analysten. Fällt dagegen ein Analyst mal aus der Reihe, was dann? Will man dann aufgrund einer Einzelmeinung seine Kaufentscheidung treffen? So sind Analystenkommentare eine nette Orientierung oder ein schönes Seelenbalsam, wenn man seine eigene Entscheidung bestätigt haben will. Aber als entscheidendes Kaufkriterium könnte ich damit nicht gut schlafen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @Bal 

bei dieser Zusammensetzung der Einzelwerte, warum eigentlich kein ETF der Wahl zum MSCI World, der ausschüttend ist.

Ansonsten, wenn man Apple und Microsoft so übergewichtet bei den Technologien könnte als Beimischung der ETF Lyxor MSCI World Information Technology (LYX0GP) oder der xtracker MSCI World Information Technology ETF (A113FM) eine Alternative sein.

Beide gewichten ca. 21% Apple und 17 % Microsoft und zusätzlich für eine breitere Anlage die andere Schwergewichte der Technologie Branche wie Nvidia, ASML, Adobe, Cisco und auch Werte wie  Visa+ Mastercard. Einfach mal anschauen.

Grüße 

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Glauben gehört in die Kirche aber nicht in die Geldanlage. 

Na ja, ohne Glaube gibt es KEINE Geldanlage.

Wenn ich nicht an mein Investment glaube, dann tätige ich gar keine Anlage.😉

Die Frage ist nur, wie sorgfältig man seine Investitionen plant, und wie gut der eigene Riecher sowie die eigene Einschätzungen sind.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Bal  schrieb:

Ist die Vorgehensweise mit den Analystenbewertungen so falsch? 

Es geht ja nicht um falsch oder richtig.

Die eigene Geldanlage auf Grund von Analystenbewertungen, Bekannten und Geheimtips von Finanzdienstleistern aufzubauen finde ich (nett ausgedrückt) suboptimal. 

Man sollte schon sich selber hinterfragen, was will ich, wie erreiche ich dies und nicht vorgefertigten Meinungen hinterher laufen.

Das geht oft schief.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Storm  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Mir ging es mehr um den Glauben von @Bal das Dividendenaristokraten nicht zahlungsunfähig werden können und die Divide de jedes Jahr gezahlt wird so wie das Amen in der Kirche dazugehört.

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Blödsinnnn, du hast anscheinend ein Problem damit wenn andere nicht deiner Meinung folgen. Ob die Auswahl meiner Aktien immer auf den von dir kritisierten Punkten erfolgt ist weißt du doch überhaupt nicht. Übrigens habe ich in einem Jahr einen Tausender Wertsteigerung obwohl ich die Aktien nur schrittweise gekauft habe. Soviel zum Thema.

@Morgenmond  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Mir ging es mehr um den Glauben von @Bal das Dividendenaristokraten nicht zahlungsunfähig werden können und die Divide de jedes Jahr gezahlt wird so wie das Amen in der Kirche dazugehört.

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Denke ich mir fast, selbst bei sehr stabilen Dividendenzahlern könnte es einen Ausfall geben, auch wenn es hoch unwahrscheinlich ist.

Ich mag nur den Spruch als solches gar nicht, denn ohne Glaube und gewisses Vertrauen funktioniert nichts in der Wirtschaft, besser nichts im Leben.

Da muß man gar nicht einmal die Kirchen bemühen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

Der Fragesteller verfolgt anscheinend einen Core-Satelite-Ansatz und zeigt uns im Diagramm nur die Sateliten.

Mich würde interessieren, welche Anlagen im nicht gezeigten "Core" stecken.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.